- PROJEKTIDEEN -

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

- PROJEKTIDEEN -

Beitrag von KlangRaum »

Vielleicht können wir ja auch mal so eine Section anlegen, mit kleinen aber feinen Schaltungen die etwas ganz essentielles bewirken...

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Synth Secrets

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:Vielleicht können wir ja auch mal so eine Section anlegen, mit kleinen aber feinen Schaltungen die etwas ganz essentielles bewirken...

Gruss
Peter
beischweise?
::kaffee::
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Synth Secrets

Beitrag von Rampensau »

herw hat geschrieben:
KlangRaum hat geschrieben:Vielleicht können wir ja auch mal so eine Section anlegen, mit kleinen aber feinen Schaltungen die etwas ganz essentielles bewirken...

Gruss
Peter
beischweise?
::kaffee::
ich brainstorme mal

- sophisticated Keyscaling,
- Auf- und Ausbau von Oszillatoren, Wellenformen,
- Herangehensweisen an physikalische Modelle,
- Antialiasing.
- Syntheseverfahren und ihre Umsetzung in Reaktor mit Versuchen verschiedenste Instrumente nachzubauen mit Gegenüberstellung der klanglichen Eigenarten und Vorteile der Syntheseverfahren. Jedes hat seine Daseinsberechtigung. Sounddesign.
- Sequenzer, Clocks, Rampen...
- Forier-Analyse
- DSP Grundlagen
- Filter jeglicher Art (mit mathematischer, aber nicht zu schwer zu verstehender Erklärung der Koeffizienten)
(okay, es wird spezieller :wink: )
- GUI - Design und Eisatz von Grafiken, sowie Visualisierung von allmöglichen Sachen
- Klonen der Architketur von Synthesizern (also eine funtkionale Nachbildung eines DX7, usw)
- Hüllkurven
- Verzerrungen jeglicher Art
- Nachbau der Primary-Macros in Core. (Eine sehr gute Übung finde ich)
- ...
Und das alles "from Scratch"!

Eine deutsche Open-Source-Bibliothek für Reaktorwissen.

Mich würde es selber jucken, den einen oder anderen Beitrag in dieser Section zu verfassen.

Gruß
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Synth Secrets

Beitrag von Rampensau »

auch Effekte wären interessant. Also zum Verbretzeln von (Echtzeit-)Audio.
Phaser, Chorus, Flanger oder Pitch Shifter, Harmonizer, Audio to Midi-Lösungen, Vocoder

Und exotische Sachen hätte ich gerne mit direktem Bezug zu Reaktor erklärt bekommen, wie zB Sheppard Generator, Trautonium, auch Bandmaschinen.

Ich frage mich auch schon länger, wie ein Glide funktioniert. Auf Basis der Frage könnte man ein Thema erstellen, indem beschrieben wird, wie man es sich baut und mit welchen Funktionen man es am besten ausbauen kann.

Arpeggiatoren sind mir bisweilen ein Rätsel.

Dynamikprozessoren, also Kompressoren und andere Bestandteile von Masteringketten sind auch interessant.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Synth Secrets

Beitrag von herw »

gute Idee, verkürzt auch die Wartezeit, wenn denn mal irgendwann eine neue REAKTOR-Version kommen sollte.

Welches dieser Themen würdest Du selbst übernehmen? und Peter? und sonstwer?

Ich könnte mich für Hüllkurven stark machen, da es sowieso mein derzeitiges Projekt ist.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Projektideen

Beitrag von KlangRaum »

Ich hätte da prinzipielle Basics, Schaltungskniffe, etcetcetc.... auch viel mit Tabellen (Tables). Das sind quasi Abfallprodukte der normalen Bastelei, da fällt immer wieder mal was an.

Ich krieg aber öfter auch mal Infos, wie schwer sich viele Leute mit einfachen Table-Sequenzern tun. Das könnte dann ein Thema werden, ergänzt durch einen Arpeggiator bis hin zu einem algoritmischen Sequencer, je nachdem wie ich an meinen Sachen vorankomme.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Projektideen

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:Ich hätte da prinzipielle Basics, Schaltungskniffe, etcetcetc.... auch viel mit Tabellen (Tables). Das sind quasi Abfallprodukte der normalen Bastelei, da fällt immer wieder mal was an.

Ich krieg aber öfter auch mal Infos, wie schwer sich viele Leute mit einfachen Table-Sequenzern tun. Das könnte dann ein Thema werden, ergänzt durch einen Arpeggiator bis hin zu einem algoritmischen Sequencer, je nachdem wie ich an meinen Sachen vorankomme.
gut - wer will eröffne in diesem Unterforum ein Projekt; macht es nicht zu groß, sonst kommt Frust auf; erweitern kann man dann ja immer noch.

Ich werde mal mit etwas einfachem anfangen: lineare Steuerkurven

ciao herw ::kaffee::

PS: wer Hilfe braucht beim Einbinden von Grafiken und sonstigen Dateien, kann mir eine PM schreiben; wir finden dann sicherlich eine Lösung.
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von Rampensau »

Ich würde ein paar Synthesearten anschnitzen. Vielleicht mit Beispielen aus der Geschichte, eigenen Bauten, Lösungen, die es in der User Lib schon gibt. Simpel erklärt und nicht zu breit gefächert.
Vielleicht kriege ich das sogar irgendwie chronologisch hin.
Einfache Oszillatoren hätte ich im Angebot und andere Sachen.
Grafische Sachen, wie Klaviaturen.

Würde mich aber doch freuen, wenn das Projekt mit seinen Artikeln in seine eigene Forumsection rutscht. So sieht das mehr nach einer "Serie" aus und der Überblick ist gewährt und der Bezug ist gewahrt.

Das "Projekte" Forum können wir dann als Diskussionsforum zu den Artikeln nutzen, sodass das "Artikelforum" reine Informationen enthält.
Die Früchte der Diskussionen lassen sich ja im Artikel ergänzen. "Synth-Secrets" beschreibt ja auch meist mehrere Lösungen...

Sodass wir in ca zehn Jahren die Schaltpläne für nahezu jeden Sachverhalt in Reaktor einfach hier nachschlagen können. :roll:

Und sodass die Hemmschwelle, sich an Reaktor und Core zu wagen, weiter minimiert wird.

Die Section heißt dann in etwa "Reaktor Revealed" oder so.

Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:Ich würde ein paar Synthesearten anschnitzen. Vielleicht mit Beispielen aus der Geschichte, eigenen Bauten, Lösungen, die es in der User Lib schon gibt. Simpel erklärt und nicht zu breit gefächert.
Vielleicht kriege ich das sogar irgendwie chronologisch hin.
Einfache Oszillatoren hätte ich im Angebot und andere Sachen.
Grafische Sachen, wie Klaviaturen.

Würde mich aber doch freuen, wenn das Projekt mit seinen Artikeln in seine eigene Forumsection rutscht. So sieht das mehr nach einer "Serie" aus und der Überblick ist gewährt und der Bezug ist gewahrt.

Das "Projekte" Forum können wir dann als Diskussionsforum zu den Artikeln nutzen, sodass das "Artikelforum" reine Informationen enthält.
Die Früchte der Diskussionen lassen sich ja im Artikel ergänzen. "Synth-Secrets" beschreibt ja auch meist mehrere Lösungen...

Sodass wir in ca zehn Jahren die Schaltpläne für nahezu jeden Sachverhalt in Reaktor einfach hier nachschlagen können. :roll:

Und sodass die Hemmschwelle, sich an Reaktor und Core zu wagen, weiter minimiert wird.

Die Section heißt dann in etwa "Reaktor Revealed" oder so.

Gruß
ah, du meinst eher allgemein gehaltene Beiträge? Eröffne zunächst mal einen Thread im Unterforum „Nachschlag”. Das Unterforum soll allgemeine Informationen zum Umfeld von REAKTOR vorstellen (nicht nur als Link, wie in den meisten Fällen). Wenn sich herausstellt, dass es in eine andere Richtung läuft, kann ich deinen Artikel immer noch verschieben, zum Beispiel dann, wenn du doch den Drang verspürst, auf spezielle „Schaltungen” in REAKTOR einzugehen. Ein eigenes neues Unterforum zu eröffnen, halte ich jetzt noch für verfrüht.

ciao herw
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von Rampensau »

herw hat geschrieben:ah, du meinst eher allgemein gehaltene Beiträge?
Nicht unbedingt. Kommt dann ganz auf den Kontext an. Wenn ich jetzt zB einen Oszillator beschreibe, brauch man ja erstmal nichts über Synthese zu wissen. Das trenne ich dann und präsentiere im Projektforum die jeweiligen Schaltungen...
Ein Reaktor-Wiki wäre in der Tat noch n bissl mager...
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von KlangRaum »

Rampensau hat geschrieben:Wenn ich jetzt zB einen Oszillator beschreibe, brauch man ja erstmal nichts über Synthese zu wissen.
Das erinnert mich an die Sache mit dem metallischen Rauschen: Wie erzeugt man zB den typischen Grundsound für HiHat's zb wie bei einer 909 ?
:arrow: http://reaktor.approx.de/phpbb3/viewtop ... 5435#p5435

Da muss man zwar die Oszillatoren ansich nicht erklären, muss aber wohl einiges über Synthese wissen, um das Beispiel nachzuvollziehen.
Alleine schon solche kleine & einfache Beispiele hier zu veröffentlichen, ist in meinen Augen für Einsteiger sinnvoller als tonnenweise trockener Theorie.

Auch viele alte Hasen haben sich vielleicht schon erfolglos an dem einen oder anderen versucht und freuen sich über solche Tricks.....

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von Rampensau »

Rampensau hat geschrieben:Wenn ich jetzt zB einen Oszillator beschreibe, brauch man ja erstmal nichts über Synthese zu wissen.
KlangRaum hat geschrieben:Da muss man zwar die Oszillatoren ansich nicht erklären, muss aber wohl einiges über Synthese wissen, um das Beispiel nachzuvollziehen.
das lässt sich doch super ergänzen. wir werden sehen....
::kaffee::
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von KlangRaum »

Rampensau hat geschrieben:das lässt sich doch super ergänzen. wir werden sehen....
...
Wenn ich jetzt zB einen Oszillator beschreibe, brauch man ja erstmal nichts über Synthese zu wissen.
....
Hmmmmmmmmm ....... ::kaffee:: *grübel*

....Eigentlich doch, mal ein Beispiel: Es gibt einmal einen rein klanglichen Unterschied zwischen den Basiswellenformen wie Sinus, Dreieck, Rechteck & Sägezahn. Den sollte man quasi aus dem FF kennen..... Wenn man nun versucht, additiv oder subtraktiv einen bestimmten Sound zu basteln, nutzt das Wissen über den Oszillator eigentlich nicht viel, da benötigt man eher das Wissen um die Wirkungsweise der gesamten Signalkette.

Wenn man versucht mit FM oder PM einen ganz bestimmten Sound zu basteln, benötigt man auch Wissen & Erfahrung über diese spezielle Syntheseform. Wenn man dann auch noch versucht so einen FM-OPL mit Reaktor zu konstruieren ohne dabei in die berühmte Fallgrube des Frequenzversatz zu purzeln, ist das benötigte Wissen zu Schaltungsgrundlagen um ein vielfaches grösser als zur Beschreibung eines einzelnen Oszillators. Den reinen Anwender interessierts wohl eher nicht, der will nur seine typischen FM-Sounds.

Da wäre speziell für FM ein extrem ressourcenschonendes RC-Glied (HP-Äquivalent zur DC-Entkopplung)auf Corebasis sinnvoll, am besten mit der Verknüpfungsmatrix kombiniert und man müsste erklären, was es mit diesem Ferequenzversatz auf sich hat...

Was ich damit sagen will:

Wir sollte erstmal nicht zu hoch nach den Sternen greifen. Einfache und meistens minimalistische Schaltungen haben ein Potential über das viele Leute zu wenig wissen.
Da muss das Prinzip im ganzen erklärt werden (zB FlipFlop / virtueller Kurzschluss). Einfache aber wirkungsvolle Kniffe sind gefragt, zb auch die Frage der Signalnormalisierung... ob linear oder exponetiell.... wann kann statt eines Audiosignal auch ein Eventsignal benutzt werden.... etcetcetc.
::kaffee:: ...Das sind so die Basics, die mir vorschweben.... weil „man(n)“ sich sehr oft die Zähne ::argh:: dran ausbeisst ::kaffee::


Gruss
Peter :D
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von Rampensau »

Ich habe mich wieder schlecht ausgedrückt. In einer einfachen Oszillator-Bauanleitung (die es, wie ich glaube, nirgends gibt), in der dem Oszillator seine Modulationseingänge spendiert werden, bedarf es keiner weiteren Informationen, bis auf das "Wie implementieren".

Das "Wofür" und "Wie richtig" lässt sich ja in einem weiteren Beitrag spezialisieren. Wichtig bei der Anleitung soll sein, dass es frequenzmoduliert oder synchronisiert, etc.
Anwendungen gibt es ja zu Hauf, die man dann ausführlicher beschreiben kann.
Meine Intention war, erstmal den einfachen nachvollziehbaren Selbstbau sicherzustellen, um auf dieser Basis tiefgreifender in die Praxis einzusteigen.

Ehrlich gesagt, war mir das mit dem Frequenzversatz bisher auch gar nicht klar. Nun weiß ich wenigstens, wie es umgangen wird. Bisher war ich glücklich, dass FM und co. so funktionieren, wie ich es mir denke, bis auf die Rückkopplungsgeschichten (bis jetzt).

Wie gesagt, solche weitergedachten praxisnäheren Sachen, würde ich dann lieber spezialisieren.

Jedenfalls finde ich, dass Herw mit den Steuerkurven schon prima angefangen hat.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: - PROJEKTIDEEN -

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:[...] Jedenfalls finde ich, dass Herw mit den Steuerkurven schon prima angefangen hat.
genau - macht einfach ::kaffee:: diskutieren können wir immer noch.

ciao herw
Antworten