Design-Studien

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Design-Studien

Beitrag von herw »

Im Moment mache ich mir Gedanken zum Paneldesign für einen (sehr) großen Synth.
Da es sich um einige hundert Paramater handeln wird, muss ich mir Gedanken zu einen sinnvollen Zugriff machen.
Ich habe mir überlegt, in der Art eines Flussdiagramms sinnvolle Untergruppen anzulegen.
Hier mal eine Designstudie zum Thema „komplexer Kontrollgenerator”.
Die Idee ist, jegliche Modulationseingänge durch einen solchen Generator zu steuern, also Einfluss auf OSCs, Filter und Verstärker.
Das Flussdiagramm zeigt den grundsätzlichen Aufbau: Ein Hüllkurvengenrator steuert die Frequenz eines LFO, dessen Amplitude wiederum durch einen weiteren Hüllkurvengenerator begrenzt wird, also ein sequentieller Aufbau. Jedes Modul soll abschaltbar bzw. auf Durchlass gestellt werden können.
Ein Mausklick auf ein Flussdiagrammsymbol öffnet das zugehörige Panel.
Es soll übergeodnete Flussdiagramme geben, die eine grobere Struktur darstellen. Durch Anklicken gelangt man in die feinere Struktur.
CCG.jpg
In der Abbildung sind mal alternative Knobs und Buttons dargestellt. Das Design soll sich insgesamt an NIs neuem Hardware Kontroller KONTROL X1 orientieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Design-Studien

Beitrag von herw »

ein Titel-Bild
reaktion pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Design-Studien

Beitrag von wehkah »

Hej Herw...

bist Du noch am planen/basteln? Ich würde mich da gern mit einbringen um mal wieder was Grafisches zu machen.

Gruß&Sonne
Tino
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Design-Studien

Beitrag von herw »

wehkah hat geschrieben:Hej Herw...

bist Du noch am planen/basteln? Ich würde mich da gern mit einbringen um mal wieder was Grafisches zu machen.

Gruß&Sonne
Tino
Die Planungsphase ist schon überschritten, ich bin schon in der Ausarbeitung.
Die grafische Seite lasse ich aber erst mal beiseite, da die neuen REAKTOR Panelelemente ja meinem Entwurf schon sehr nahe kommen.
Ich habe sehr viel Grundlagenforschung betrieben bezüglich großer Ensembles und deren Datenverwaltung. Mehr darüber demnächst im Projekt MODULAR.
Antworten