kleiner pad-synth
Verfasst: 12. Juli 2008, 16:01
so, ich habe vor mir in nächster zeit einen kleinen synth zu bauen, der speziell auf flächen-sounds ausgelegt ist.
und was ist eine fläche ohne akkorde? nun möchte ich aber, das akkorde generiert werden (eventuell auch zeitlich aufgeschlüsselt) wenn man nur den grundton spielt, den es soll auch noch eine art sub-oszillator für die basis eingebaut werden. würde man immer chord greifen, würde der sub-oszillator ja auch immer einen chord spielen, was irgenwann in brei enden wird!
also mal kurz:
mein erstes ziel ist es, eine einfache struktur zu bauen, die in der lage ist beim greifen eines tons einen 3- oder 4-klang daruf aufzubauen, allerdings sollte das ganze dennoch polyphon sein, also so, das sich die chord-flächen auch überlappen können.
mein problem ist nun, das ich zu diesem zweck nun schon 4 oszillatoren verblase (ohne suboszillator!!!) und das ist schlicht und ergreifend zu viel. ich habe mir schon gedacht, ich könnte das über voice-splitting lösen und nur einen osc benutzen, allerdings funktioniert das überlappen 2er hintereinandergegriffener töne nicht mehr, weil ich dann ja die voices für die geberierung des akkords benutzen würde. hat da jemand nen eleganten einfall?
und was ist eine fläche ohne akkorde? nun möchte ich aber, das akkorde generiert werden (eventuell auch zeitlich aufgeschlüsselt) wenn man nur den grundton spielt, den es soll auch noch eine art sub-oszillator für die basis eingebaut werden. würde man immer chord greifen, würde der sub-oszillator ja auch immer einen chord spielen, was irgenwann in brei enden wird!
also mal kurz:
mein erstes ziel ist es, eine einfache struktur zu bauen, die in der lage ist beim greifen eines tons einen 3- oder 4-klang daruf aufzubauen, allerdings sollte das ganze dennoch polyphon sein, also so, das sich die chord-flächen auch überlappen können.
mein problem ist nun, das ich zu diesem zweck nun schon 4 oszillatoren verblase (ohne suboszillator!!!) und das ist schlicht und ergreifend zu viel. ich habe mir schon gedacht, ich könnte das über voice-splitting lösen und nur einen osc benutzen, allerdings funktioniert das überlappen 2er hintereinandergegriffener töne nicht mehr, weil ich dann ja die voices für die geberierung des akkords benutzen würde. hat da jemand nen eleganten einfall?