Bau eines SamplePlayers

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

ja is ja kein problem. langsam wirds mit dem eigenbau :-) sorry nochmals wenn meine fragen manchmal schwer zu verstehen sind. bemühe mich weiter mein vorhaben genau zu schildern. :-)
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von toxonic »

hihi, interessant wirds erst, wenn du versucht mehrer beatlooper untereinander im takt zu synchronisieren - das hab ich meinem kompletten ensemble so gehandhabt. is zwar noch net 100% so, wie ich's gerne hätte, aber kommt so schonmal an live ran!
vielleicht findest du da ne elegantere methode als ich, wenn du sie hier postest, fänd ich cool (vorausgesetzt, du willst sowas überhaupt).....viel spass bei basteln!
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

Genau da is das problem im moment. such grad ein modul das mir es ermöglicht alles zu syncronisieren. im genauen will ich wenn ein beatloop läuft und ich den zweiten dazu schalte das dieser erst starten wenn beatloop nr. 1 bei null wieder anläuft. gibts da ne möglichkeit?

Und fals ich was finde werd ichs ja selbstverständlich posten und erklären. hast mir ja auch geholfen. bzw auch die anderen Forenuser.

So on....have a nice day.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von toxonic »

naja, also eigentlich hast du meinen lösungsansatz schon:
schau mal in die struktur, die ich hier letztens gepostet habe. da ist ein macro namens "quantize", welches dafür verantwortlich ist.
im prinzip funktioniert das so: das songpostition-modul ist für die taktgenaue quantisierung der einzelnen looper notwendig, da es ebenfalls - wie das clock modul - in 96tel schritten getaktet ist. das heisst, jeder 96. zähler ist ein takt. auf der anderen seite: das beatloop modul lässt sich über den Rst-eingang resetten.
also war meine denke, alle 96 ticks muss das beatloop modul resettet werden - ach stop: natürlich nur, wenn der geladenen loop auch nur 1. takt lang ist. ist er 2 takte lang, muss nach zähler 192 resettet werden, u.s.w.... das
das muss man loop für loop bei meinem model mauell eingeben - das ist der unterschied zu live, welches sowas automatisch erkennt. das lässt sich allerdings auch machen, aber da musste selber tüfteln.....
also, die oben genannte vorgehensweise macht genau das "quantize" macro...... jetzt hab ich dir alles ganz schön vorgekaut, ich hoffe das dich das nicht zu sehr beeinflusst - weil ich mir vorstellen könnte, das es da elegantere lösungsansätze gibt. bloss ich komm nicht drauf.... :D
um die funktion des macros zu verstehen, guck es dir bitte einfach mal an. das herz ist das modulo, für das eigentliche trigger event ist das compare modul verantwortlich (welches immer bei eingang = 0 ein event ausgibt) und das hold modul hab ich reingebaut, weil die trigger events manchmal nicht erkannt wurden, warum auch immer. also hab ich die trigger events einfach künstlich verlängert! schön ist das nicht, aber fuktioniert.....
würde dir empfehlen, einen eigenen lösungsansatz auszutüfteln und ihn dann hier zu posten - natürlich völlig uneigennützig gemeint....*hahaha*

edit: achso, das ganze merkst du natürlich erst dann, wenn du mal den loop mit dem loop-selector wechselst (das ding, das "loop" heisst und wie ein numeric readout aussieht ist aber ein drehknopf ohne grafik, um platz zu sparen). der loop wird erst dann gewechslt, wenn das beatloop modul vom "quantize" macro getriggert/resettet wird!
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

uff.....ok :-) I will do my very best.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von toxonic »

jo, stimmt - is bissle kompliziert ausgedrückt...... wenn du was nicht schnallst, einfach gezielt fragen! aber erstmal die funktion und dann die struktur ausprobieren, dann erklärt sich vieles von selbst! ich weiss, reverse engineering is auch nicht meine stärke, da verliere ich immer die nerven! wenn du irgendwo hängst, kannste ja immernoch fragen!
versuch mal folgendes:
in meiner instrument-struktur ist ein "looper 1" macro, das von einem clock modul und einem song position modul angesteuert wird. kopiere das macro, nenne es "looper 2" und steuere es mit demselben clock- und songposition modul an. lade ein paar drumloops in "looper 1" und ein paar basslines in "looper 2" und spiele ein bisschen rum, dann verstehst du, wie alles funktioniert.
(das tempo der geladenen loops wird automatisch erkannt, aber ich hab da nur einen fehlerhaften algho ausgetüftelt, manchmal musst du in dem "tempo" macro den "off" schalter betätigen um zu korrigieren) ><:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

Hört sich heftig an aber ich geb mein bestes. bei fragen wirst was von mir lesen ^^.....
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

:-(((((((( .....bin gerade dabei etwas rum zu experimentieren. aber leider ohne erfolg. wie muss ich die einzelnen module verdrahten? hab gelesen das song position braucht das modulo modul. mein hirn macht grad ne grätsche ><:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von herw »

modulo? guckst Du hier: modulo
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

sollte ich mein ensemble fertig haben kann man mich professor nennen :-)
war in mathe eh nie so ne leuchte ^^
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

Gibt den ein beispiel in der werks libary das das modulomkodul so verdrahtet zeigt wie ichs brauch?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von herw »

Kiko hat geschrieben:Gibt den ein beispiel in der werks libary das das modulomkodul so verdrahtet zeigt wie ichs brauch?
wie brauchst Du es denn?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von toxonic »

wenn du das auf meinen beitrag beziehst (von wegen songposition und modulo), dann lade dir doch das "looper.ens", welches ich hier im thread gepostet habe, einfach mal runter!? da kannst du doch einfach mal in der instrument-struktur nachverfolgen, wie der signalfluss vom songposition-modul aus weitergeht.....
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von Kiko »

herw hat geschrieben:
Kiko hat geschrieben:Gibt den ein beispiel in der werks libary das das modulomkodul so verdrahtet zeigt wie ichs brauch?
wie brauchst Du es denn?
So das ich jedes einzelne Sample taktgeanu starten kann.(im genauen heist das: wärend das Sample im Beatloop Modul Nr.1 abgespielt wird und ich dann weitere dazu schalten will sollen diese erst starten wenn der Loop aus Modul Nr.1 wieder an seiner start position ist. ) aber ich glaub mit dem Looper.ens werd ich sicher ein stück weiter kommen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau eines SamplePlayers

Beitrag von toxonic »

es gibt da ne menge möglichkeiten, sowas zu verwirlichen.....
in meinem looper gibts z.b. keine start/stop taste, brauch ich auch nicht, weil ich das ja so machen kann, das auf der ersten position der samplebank bei jedem beatloop-modul einfach kein sample geladen wird - wähle ich dann sample 1 ist das genauso, wie wenn ich die stop-taste drücken würde. aber man könnte z.b. auch die eine start/stop taste einbauen und die dann ebenfalls takten. also, da gibts ne menge möglichkeiten, sowas zu verwirklichen.....
mal ne frage zwischendrin: hast du dir mal gewissenhaft das handbuch durchgelesen und die dazugehörige modulrefenz? :wink:
die grundlagen solltest du dort lernen, erst wenn du weisst, was die einzelnen module bewirken, kannst du sie auch kreativ benutzen..... und immer wenn du eine funktion in einem bestehendem ensemble findest, die dir gut gefällt - mal in die struktur gucken, und versuchen rauszufinden, wie das da gelöst wurde. dabei lernt man am meisten!
Antworten