Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth
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mir ist übrigens ein schwerwiegender fehler in de filtermodulen aufgefallen:
übrigens sollte man dem resonance-knopf ebenso einen "smoother" spendieren!
und zwar sollte das smooth-modul ("S"), welches in der abbildung direkt hinter dem "cut"-knopf hängt, zwischen multiply-modul ("x") und P-input der filter gepackt werden, so das AUCH die modulationsquellen (AmpEnv, LFO) "gesmoothed" werden, sonst kommts zu knacksern - denn die niedrige event-rate gilt ja nicht nur für den dreh-knopf sondern für alle modulationsquellen auch...übrigens sollte man dem resonance-knopf ebenso einen "smoother" spendieren!
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Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth
hi,
hab den letztens nachgebaut. sehr schönes tutorial, nur ein fehler ist mir aufgefallen.
beim "amp env" macro wird für den cut ausgang das envelope signal durch das gate signal geteilt. wenn man jetzt einen sustain-wert über null hat wird das signal durch null geteilt. aus irgend einem grund gibt reaktor dann den wert null aus (in der schule wurde mir erzählt, daß schreckliche dinge geschehen, wenn man versucht durch null zu teilen).
habs jetzt durch ein sample +hold gelöst, das durch ein equal/compare (ausgang =) getriggert wird. an den eingängen liegt zweimal das gate signal, eins davon durch ein unit delay verzögert. das scheint zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum.
eigentlich müsste doch, wenn die taste losgelassen wird, das equal/compare modul für die zeit, die das unit delay verzögert, auf null schalten und danach wieder auf eins, woraufhin das neue gate signal (null) gesampelt wird. stattdessen wird vom equal/compare null ausgegeben, wenn keine taste gedrückt ist.
hm, die welt ist voller wunder.
hab den letztens nachgebaut. sehr schönes tutorial, nur ein fehler ist mir aufgefallen.
beim "amp env" macro wird für den cut ausgang das envelope signal durch das gate signal geteilt. wenn man jetzt einen sustain-wert über null hat wird das signal durch null geteilt. aus irgend einem grund gibt reaktor dann den wert null aus (in der schule wurde mir erzählt, daß schreckliche dinge geschehen, wenn man versucht durch null zu teilen).
habs jetzt durch ein sample +hold gelöst, das durch ein equal/compare (ausgang =) getriggert wird. an den eingängen liegt zweimal das gate signal, eins davon durch ein unit delay verzögert. das scheint zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum.
eigentlich müsste doch, wenn die taste losgelassen wird, das equal/compare modul für die zeit, die das unit delay verzögert, auf null schalten und danach wieder auf eins, woraufhin das neue gate signal (null) gesampelt wird. stattdessen wird vom equal/compare null ausgegeben, wenn keine taste gedrückt ist.
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Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth
die Division durch null ist in Primary Level abgesichert durch den Wert 1. In Core gibt's dagegen einen Crash oder Überlauf oder sonst was je nach Situation.inspector gabbo hat geschrieben:hi,
hab den letztens nachgebaut. sehr schönes tutorial, nur ein fehler ist mir aufgefallen.
beim "amp env" macro wird für den cut ausgang das envelope signal durch das gate signal geteilt. wenn man jetzt einen sustain-wert über null hat wird das signal durch null geteilt. aus irgend einem grund gibt reaktor dann den wert null aus (in der schule wurde mir erzählt, daß schreckliche dinge geschehen, wenn man versucht durch null zu teilen).
habs jetzt durch ein sample +hold gelöst, das durch ein equal/compare (ausgang =) getriggert wird. an den eingängen liegt zweimal das gate signal, eins davon durch ein unit delay verzögert. das scheint zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum.
eigentlich müsste doch, wenn die taste losgelassen wird, das equal/compare modul für die zeit, die das unit delay verzögert, auf null schalten und danach wieder auf eins, woraufhin das neue gate signal (null) gesampelt wird. stattdessen wird vom equal/compare null ausgegeben, wenn keine taste gedrückt ist.
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Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth
ACH du warst das oh habe den tutorial auf der seite(weiss nicht mehr wie die heisst) gesehe und habe auch angefange den synti zu bauen binn aber nicht weit gekommen versuche es bei zweiten anlauf : - ))