Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

@helmsklamm: danke für den tip mit monophon/monoaural.... ich muss gestehen, das es da ne unterscheidung gibt, war mir nicht geläufig - is aber logisch! das wort monoaural hab ich vorher auch noch nie gehört.... krass!
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

:oops: mir ist übrigens ein schwerwiegender fehler in de filtermodulen aufgefallen:
pic22.gif
und zwar sollte das smooth-modul ("S"), welches in der abbildung direkt hinter dem "cut"-knopf hängt, zwischen multiply-modul ("x") und P-input der filter gepackt werden, so das AUCH die modulationsquellen (AmpEnv, LFO) "gesmoothed" werden, sonst kommts zu knacksern - denn die niedrige event-rate gilt ja nicht nur für den dreh-knopf sondern für alle modulationsquellen auch...
übrigens sollte man dem resonance-knopf ebenso einen "smoother" spendieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Mir fällt übrigens auf, dass Du beim Hoch- und beim Tiefpass jeweils BP4 benutzt. Sind die nicht gleich oder ist der Bandpassbereich asymmetrisch?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

nee, du hast recht - hab ich im eifer einfach übersehen, hehehe... doppelt gemoppelt hält besser! :lol:
inspector gabbo
neu
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2009, 16:40

Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth

Beitrag von inspector gabbo »

hi,
hab den letztens nachgebaut. sehr schönes tutorial, nur ein fehler ist mir aufgefallen.

beim "amp env" macro wird für den cut ausgang das envelope signal durch das gate signal geteilt. wenn man jetzt einen sustain-wert über null hat wird das signal durch null geteilt. aus irgend einem grund gibt reaktor dann den wert null aus (in der schule wurde mir erzählt, daß schreckliche dinge geschehen, wenn man versucht durch null zu teilen).

habs jetzt durch ein sample +hold gelöst, das durch ein equal/compare (ausgang =) getriggert wird. an den eingängen liegt zweimal das gate signal, eins davon durch ein unit delay verzögert. das scheint zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum.

eigentlich müsste doch, wenn die taste losgelassen wird, das equal/compare modul für die zeit, die das unit delay verzögert, auf null schalten und danach wieder auf eins, woraufhin das neue gate signal (null) gesampelt wird. stattdessen wird vom equal/compare null ausgegeben, wenn keine taste gedrückt ist.

hm, die welt ist voller wunder.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth

Beitrag von herw »

inspector gabbo hat geschrieben:hi,
hab den letztens nachgebaut. sehr schönes tutorial, nur ein fehler ist mir aufgefallen.

beim "amp env" macro wird für den cut ausgang das envelope signal durch das gate signal geteilt. wenn man jetzt einen sustain-wert über null hat wird das signal durch null geteilt. aus irgend einem grund gibt reaktor dann den wert null aus (in der schule wurde mir erzählt, daß schreckliche dinge geschehen, wenn man versucht durch null zu teilen).

habs jetzt durch ein sample +hold gelöst, das durch ein equal/compare (ausgang =) getriggert wird. an den eingängen liegt zweimal das gate signal, eins davon durch ein unit delay verzögert. das scheint zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum.

eigentlich müsste doch, wenn die taste losgelassen wird, das equal/compare modul für die zeit, die das unit delay verzögert, auf null schalten und danach wieder auf eins, woraufhin das neue gate signal (null) gesampelt wird. stattdessen wird vom equal/compare null ausgegeben, wenn keine taste gedrückt ist.

hm, die welt ist voller wunder.
die Division durch null ist in Primary Level abgesichert durch den Wert 1. In Core gibt's dagegen einen Crash oder Überlauf oder sonst was je nach Situation.
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Reaktor Tutorial: Wir bauen einen Bass-Synth

Beitrag von cs1x »

ACH du warst das oh habe den tutorial auf der seite(weiss nicht mehr wie die heisst) gesehe und habe auch angefange den synti zu bauen binn aber nicht weit gekommen versuche es bei zweiten anlauf : - ))
Antworten