Ideen für Livetools

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ideen für Livetools

Beitrag von sternenkrieger »

Im moment nutze ich ja Reaktor in trauter umgebung daheim mit dingen die es im netz so gibt, macht mich alles nur partiell glücklich
nachdem ich reaktor aber toll finde würde ich es gerne auch live einsetzten
entweder als standalone oder eben über ableton.
lassen mal ableton aussen vor.
In meinem Livetool müsste es einen flächenleger geben, einen basserzeuger, ein bis 2 sampleplayer mit grain option und effekte und letztendlich einen mischer wo alles zusammenkommt. das ganze sollte per stepseq im analog stil steuerbar sein und auch mit midicontollern bedienbar sein. man sollte ausserdem komfortabel patternsbauen können und diese abspeichern können zum durchschalten. Interface sollte natürlich schön sauber sein und nicht zu fehlern verleiten...
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Ideen für Livetools

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:Im moment nutze ich ja Reaktor in trauter umgebung daheim mit dingen die es im netz so gibt, macht mich alles nur partiell glücklich
nachdem ich reaktor aber toll finde würde ich es gerne auch live einsetzten
entweder als standalone oder eben über ableton.
lassen mal ableton aussen vor.
In meinem Livetool müsste es einen flächenleger geben, einen basserzeuger, ein bis 2 sampleplayer mit grain option und effekte und letztendlich einen mischer wo alles zusammenkommt. das ganze sollte per stepseq im analog stil steuerbar sein und auch mit midicontollern bedienbar sein. man sollte ausserdem komfortabel patternsbauen können und diese abspeichern können zum durchschalten. Interface sollte natürlich schön sauber sein und nicht zu fehlern verleiten...
also soll es automatisch ablaufen und du steuerst z.B. samples oder programmierst bassläufe live um? Vielleicht kannst Du mal ein Ablaufdiagramm zeigen.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

es sollte auf jeden fall live manipulierbar sein ... das heisst jedes modul sollte sequnezierbar sein
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:es sollte auf jeden fall live manipulierbar sein ... das heisst jedes modul sollte sequnezierbar sein
sequenzierbar, also von einem oder mehreren Sequenzer(n) gesteuert?
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

eigentlich sollte jedes modul eine eigene reihe haben die synchron laufen, aber z.B verschiedene längen haben können.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:eigentlich sollte jedes modul eine eigene reihe haben die synchron laufen, aber z.B verschiedene längen haben können.
etwa so:
livetool.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

ja aber die effekte sollten auf alles zu routen sein...
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:ja aber die effekte sollten auf alles zu routen sein...
... als Gesamtheit (Audiosumme) oder für jeden Teilstrang einzeln?
clapptomaniac
user
Beiträge: 22
Registriert: 5. Oktober 2006, 13:08

Beitrag von clapptomaniac »

also solch ein live-tool in ähnlicher form ist auch mein fernziel. ich will zusätzlich noch eine klangerzeugung, die ich über tastatur spiele und möchte drumloops absielen können, aber trotzdem einen drum-sample-player mit step-sequenzer haben, um flexibel zu sein ...
ich hab einfach mal mit dem bass-lieferanten angefangen und bin am sequenzer dran. abspeicherbarkeit etc. muß ich mich noch drum kümmern...
bassfucker
neu
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2006, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Livetools

Beitrag von bassfucker »

zeroDegree hat geschrieben:Im moment nutze ich ja Reaktor in trauter umgebung daheim mit dingen die es im netz so gibt, macht mich alles nur partiell glücklich
nachdem ich reaktor aber toll finde würde ich es gerne auch live einsetzten
entweder als standalone oder eben über ableton.
lassen mal ableton aussen vor.
In meinem Livetool müsste es einen flächenleger geben, einen basserzeuger, ein bis 2 sampleplayer mit grain option und effekte und letztendlich einen mischer wo alles zusammenkommt. das ganze sollte per stepseq im analog stil steuerbar sein und auch mit midicontollern bedienbar sein. man sollte ausserdem komfortabel patternsbauen können und diese abspeichern können zum durchschalten. Interface sollte natürlich schön sauber sein und nicht zu fehlern verleiten...
also, ich habe vor kurzem eine loop-zerhacker bei NI hochgeladen, siehe
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5550
den ich in Ableton Live (mit Kore) benutze, funktioniert aber natürlich auch ohne. Vielleicht geht das in deine Richtung, ich habe jedenfalls viel Spaß damit und kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne dieses Tool zu spielen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten