Beat LFO
Verfasst: 22. Oktober 2015, 21:05
Hallo,
hier mal eine Vorabversion von meinem ersten kleinen Projekt.
Es ist einfach nur eine Modulationsquelle.
Im Ensemble wird diese benutzt um den VCA anzusteuern, welcher dann ein simples Rauschen durchlässt.
Es ist ein MashUp von Teilen des Silverbird Live Sequencer
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/7413/
Beat Controlled Shaper (zum "LFO" umgebaut, Audioteil entfernt)
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/5931/
Wave Scope (das schöne Scope)
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/5251/
und dazwischen habe ich ein Paar Goodie-Brücken gebaut. Auf äusserst plumpe Art und Weise. aber es läuft... und ich lerne.
das kleine smoother core macro am Ausgang habe ich gemacht, aber das gefällt mir noch nicht so von der Funktionsweise. Es drückt zu sehr den Pegel...
Anyway, das Teil sollte evtl in Beat Envelope umbenannt werden, da die Curve auf voller audiorate läuft und sehr knackige Hüllkurven (nicht glitchig sondern knackig... ausser man will!) produzieren kann.
Hauptfunktionsweise
-Pattern seq steuert die pattern a-f vom gate Seq
-Die Curve (-display, touch it!) ist an die Resolution vom Gate-Seq gekoppelt. selbst wilde temposprünge durch verschiedene sequenzen bringen immer saubere Kurven zustande
-Swing-Seq-Out ist fest an die Phase der Curve gekoppelt und moduliert diese auch sauber und glitchfrei, solange die resolution an den gate-sequenzer gelinkt ist (also den wilden sprüngen folgt)
-der global shuffle wirkt bisher nur auf den sequenzer und sollte deshalb nur benutzt werden, wenn man den sequenzer einfach für blocks benutzen möchte.
-die wichtigsten Parameter sind im block style nach aussen geführt, um von extern moduliert werden zu können. was man auch tun sollte... das ding fängt an so richtig Leben zu kriegen und pumpt wie ein herz im beat oder auch mal wie eine welle am strand.
ich denke hier ist aus einer spontanen idee etwas recht brauchbares geworden. vor allem, wenn die Pattern und Snapshots erstmal gefüllt sind.
das kapitel mit den snapshots muss ich erst noch... habe reaktor ja erst ein paar wochen in meinen Händen.
Ich hab auch noch nie vorher GUIs gebastelt. Es hat gedauert, aber auch viel spass gemacht
und gleich als erstes in die Silverbird Struktur hinein zu hüpfen war etwas waghalsig, aber wir sind mit leichten Verlusten und anschliessender Wellnesskur durchgekommen.
viel spass beim spielen
PS: ich krieg es mit winrar auf 300kB komprimiert. forumsgrenze 256... gibt es da eine möglichkeit ausser dropbox?
hier mal eine Vorabversion von meinem ersten kleinen Projekt.
Es ist einfach nur eine Modulationsquelle.
Im Ensemble wird diese benutzt um den VCA anzusteuern, welcher dann ein simples Rauschen durchlässt.
Es ist ein MashUp von Teilen des Silverbird Live Sequencer
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/7413/
Beat Controlled Shaper (zum "LFO" umgebaut, Audioteil entfernt)
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/5931/
Wave Scope (das schöne Scope)
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/5251/
und dazwischen habe ich ein Paar Goodie-Brücken gebaut. Auf äusserst plumpe Art und Weise. aber es läuft... und ich lerne.
das kleine smoother core macro am Ausgang habe ich gemacht, aber das gefällt mir noch nicht so von der Funktionsweise. Es drückt zu sehr den Pegel...
Anyway, das Teil sollte evtl in Beat Envelope umbenannt werden, da die Curve auf voller audiorate läuft und sehr knackige Hüllkurven (nicht glitchig sondern knackig... ausser man will!) produzieren kann.
Hauptfunktionsweise
-Pattern seq steuert die pattern a-f vom gate Seq
-Die Curve (-display, touch it!) ist an die Resolution vom Gate-Seq gekoppelt. selbst wilde temposprünge durch verschiedene sequenzen bringen immer saubere Kurven zustande
-Swing-Seq-Out ist fest an die Phase der Curve gekoppelt und moduliert diese auch sauber und glitchfrei, solange die resolution an den gate-sequenzer gelinkt ist (also den wilden sprüngen folgt)
-der global shuffle wirkt bisher nur auf den sequenzer und sollte deshalb nur benutzt werden, wenn man den sequenzer einfach für blocks benutzen möchte.
-die wichtigsten Parameter sind im block style nach aussen geführt, um von extern moduliert werden zu können. was man auch tun sollte... das ding fängt an so richtig Leben zu kriegen und pumpt wie ein herz im beat oder auch mal wie eine welle am strand.
ich denke hier ist aus einer spontanen idee etwas recht brauchbares geworden. vor allem, wenn die Pattern und Snapshots erstmal gefüllt sind.
das kapitel mit den snapshots muss ich erst noch... habe reaktor ja erst ein paar wochen in meinen Händen.
Ich hab auch noch nie vorher GUIs gebastelt. Es hat gedauert, aber auch viel spass gemacht
und gleich als erstes in die Silverbird Struktur hinein zu hüpfen war etwas waghalsig, aber wir sind mit leichten Verlusten und anschliessender Wellnesskur durchgekommen.
viel spass beim spielen
PS: ich krieg es mit winrar auf 300kB komprimiert. forumsgrenze 256... gibt es da eine möglichkeit ausser dropbox?