pavel hat geschrieben:[...]
Solangsam könnte NI mal mit dem neuen Komplete um die Ecke kommen.. dann könnte ich mich vermutl. auch endlich mal zu V6 durchringen..
die Blocks reizen mich schon sehr.. und sowas in die RIchtung in 5 selbst zusammen zu schustern.. für mich unmöglich..
Ja das Warten auf Komplete kostet Nerven, wenn man auf bestimmte Teilprodukte wartet. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man gerade eines der Produkte zusätzlich gekauft hat (mir ist es mit Action Strikes passiert) und dann einige Monate später in Komplete oder Komplete Ultimate erscheint. Wenn du viele Produkte von Komplete nutzt ist abzuwägen, ob sich die vorzeitige Anschaffung von zum Beispiel R6 für einen persönlich lohnt.
Wenn du viel mit REAKTOR entwickelst, dann ist der Sprung auf R6 enorm. Es ist ein Spiel, darauf zu warten. Wie viele Monate werden es sein? Bei einem Dreivierteljahr ist die Rechnung einfach: etwa 10€ pro Monat(99€ Update-Preis). Auf den Zug hätte man im August letzten Jahres ohne Weiteres aufspringen können, da sehr schnell klar war, dass Komplete zunächst erst mal nicht erscheinen wird. Nun wartet man Monat für Monat vergeblich und die Rechnung wird gefühlt immer schlechter. Wie viel ist einem eine zusätzliche Ausgabe von 99€ wert?
Wenn man dann später Komplete updated und genügend neue andere Versionen erscheinen (auch vielleicht spezielle REAKTOR Instrumente, die man dann erhält), dann sind 99€ zusätzlich zwar ärgerlich und eine Lehre für die Zukunft, bringen aber doch sofortigen Frohsinn. Aber ich mache hier viel zu viel Reklame für NI.
Wenn wir nicht so ein kleines Forum wären (was ich sehr schön finde), dann gäbe es jetzt sicherlich eine hitzige Diskussion darüber.
Ich für meinen Teil warte zum Beispiel auf ein neues Audiointerface gerne auch von NI oder von expert sleepers, um endlich Hardware und Software zu verknüpfen. Da warte ich aber bis zum Ende des Jahres, obwohl es schon Lösungen gibt.
Naja, letztlich läuft es darauf hinaus, ob man die 99€ gerne ausgibt, sofort loslegen kann und sich eventuell über einen schlechten Deal (Komplete lässt vielleicht nur noch wenige Monate auf sich warten) nicht zu sehr ärgert.
ciao herw
PS: zur Weiterentwicklung des modulars siehe die nächste Post