heiß

Musik, MP3s, CDs und mehr mit REAKTOR

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

heiß

Beitrag von herw »

:oops: heiss ::nikolaus::

PS : arrrggghhh warum klappt hier wieder die Verknüpfung nicht? Im englischen Forum kann ich die Umlaute und das ß verwenden.
Wer gibt mir mal eine passende Nachschlagseite an?
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: heiß

Beitrag von sternenkrieger »

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: heiß

Beitrag von herw »

schön, aber einen konkreter Hinweis auf die einzelnen Zeichen finde ich da nicht. Das Problem ist, dass ich die Site mit iWeb (mac) erzeuge. Die Vergabe des Dateinamens ergibt sich automatisch durch den Titel der Seite (in diesem Fall "heiß"). Natürlich schreibe ich auf den Titel nicht mit den kryptischen %-Umschreibungen.
Ich kann die Funktionalität auch nicht überprüfen, da mein mac alles super erledigt. Auch der Aufruf der Seite mit den diversen Sonderzeichen stellt überhaupt kein Problem dar. :-(
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: heiß

Beitrag von KlangRaum »

versuch mal

Code: Alles auswählen

http://web.me.com/herw/herw/modular-musik/Eintr%C3%A4ge/2008/8/1_hei%C3%9F_v_0.1.html
problematisch ist hier einmal die gemischte gross-kleinschreibung(!...) und die deutschen sonderzeichen ä und ß, das funzt wenn überhaupt nur dort richtig, wo es eigentlich leider schon wieder grösstenteils inkompatibel wird. hier gehts mal, dort wieder nicht.
firefox akzeptiert es in der adresszeile, safari ebenfalls, und manche browser zb mozilla übersetzen das aufm mac korrekt in die %-darstellung. du kannst das dann per hand aus der adresszeile rauskopieren.

du kommst aber um diese schreibweise nicht rum. mitunter haben forenscripte halt probleme damit, je nachdem welche sprachpakete installiert sind. dieses forum akzeptiert es zb nicht, deswegen siehst du auch die url-tags
(ist auch bei meinem intranet-phpbb3 so, da ist nur das originale deutsche paket, das mag solche urls nicht)


so gehts:
:arrow: http://web.me.com/herw/herw/modular-mus ... v_0.1.html
:arrow: heiß
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: heiß

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:versuch mal

Code: Alles auswählen

http://web.me.com/herw/herw/modular-musik/Eintr%C3%A4ge/2008/8/1_hei%C3%9F_v_0.1.html
problematisch ist hier einmal die gemischte gross-kleinschreibung(!...) und die deutschen sonderzeichen ä und ß, das funzt wenn überhaupt nur dort richtig, wo es eigentlich leider schon wieder grösstenteils inkompatibel wird. hier gehts mal, dort wieder nicht.
firefox akzeptiert es in der adresszeile, safari ebenfalls, und manche browser zb mozilla übersetzen das aufm mac korrekt in die %-darstellung. du kannst das dann per hand aus der adresszeile rauskopieren.

du kommst aber um diese schreibweise nicht rum. mitunter haben forenscripte halt probleme damit, je nachdem welche sprachpakete installiert sind. dieses forum akzeptiert es zb nicht, deswegen siehst du auch die url-tags
(ist auch bei meinem intranet-phpbb3 so, da ist nur das originale deutsche paket, das mag solche urls nicht)


so gehts:
:arrow: http://web.me.com/herw/herw/modular-mus ... v_0.1.html
:arrow: heiß
arrrrggggh ich hasse html - warum kann man sich nicht einfach auf deutsch unterhalten (danke ;-) )
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: heiß

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:arrrrggggh ich hasse html - warum kann man sich nicht einfach auf deutsch unterhalten (danke ;-) )
das hat noch nichtmal was mit html zu tun…

wenn ich mich jetzt nicht irre hängt die sache, ob GROSSkleinschreibung generell richtig ausgewertet wird von der konfig des webserver ab. korrekt wäre (nach RFC), wenn GROSSkleinschreibung serverseitig ignoriert wird - also nicht darin unterschieden wird. die umlaut-darstellung und -auswertung muss laut RFC in kompatible utf8-schreibweise mit %zeichen umgewandelt werden. dafür ist bei der forensoftware im falle einer eingabe einer URL mit umlauten ein phpscript zuständig. sollte zumindest…

im grunde ist das wie bei einer deutschen behörde: alles muss wie immer seine ochdnunk ham :!: aber funzen tut es trotzdem nicht so richtig- man kann sogar jeweils logisch erklären, warum es nicht funzt. geil, wa :?: :mrgreen:


(falls ich mich jetzt bez. rfc irre irre, sorry… meine ausbildung liegt halt schon länger zurück.... inzwischen ist ja auch angie mörkel kanzelöse) ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten