Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Vorstellung einzelner User-Ensembles aus der NI-Reaktor user library

Moderator: herw

Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Paule » 2. August 2019, 20:40

Das ist eine wundervolle Erweiterung. Klarer sauberer Klang.
Habe es an zwei meiner Boliden probiert und beide als Update gepostet.

Brick(wall Limiter) von Z Gabr
https://www.native-instruments.com/de/r ... how/13119/

Stremel 5.2
https://www.native-instruments.com/de/r ... how/12651/

pandoro 23
https://www.native-instruments.com/de/r ... how/10099/

Stremel ist ein Scapes Generator inspiriert von Günter Hagers (HG Fortune) Scapes Wizard.
pandondoro ist ein pataphysikalischer Percussions Generator. Brick versteckt sich in 4FX. Ein altes Multieffektgrät vom Meister Martijn Zwartes.
Habe die FX Sektion auf 42 pro Slot erweitert.

Beide mit Reaktor 6.3.1 gespeichert.
Benutzeravatar
Paule
user
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. August 2019, 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Quietschboy » 2. August 2019, 22:12

Hi Paule,
ja das ist sehr interessant, dass sich mal jemand auch an soetwas ranwagt. Limiter, Kompressoren und EQs findet man ja eher selten in der Library.
Da ich ja rein subjektiv das Gefühl habe, dass du die kompette UL auf deiner Festplatte haben musst :mrgreen: frag ich mal vorsichtig an, ob du als alter Sammler vielleicht auch eine Liste mit Dynamik-Tools hast?

Zur Qualität von Z Gabr´s Limiter kann ich keine Aussagen machen. Das fällt mir ehrlich gesagt auch bei im Netz vertretenen Vergleichsvideos mit VST Limitern schwer, wenn ich nicht mit der Nase draufgestumpt werde...

Gruß, Mark
Quietschboy
synth doctor
 
Beiträge: 217
Registriert: 6. April 2011, 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Paule » 3. August 2019, 21:24

Dynamic Shelving Filter.mdl
(345.16 KiB) 3-mal heruntergeladen

Hallo Mark,
https://www.native-instruments.com/de/r ... show/5531/
hab mal dynamic im explorer eingegeben, ist es das was du suchst? Von 2009 Dynamic Stochastic Synthesis von Léon Spek

Eine Liste habe ich nicht. Ist nach Jahren geordnet 2003-2019.
Extreme dynamics squashing? von 2018
Advanced filterbank and dynamic shelving equalizer - selbes Jahr

was suchst du?

SSL 4K BUS COMPRESSOR By Benjamin Suthers
Benutzeravatar
Paule
user
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. August 2019, 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Paule » 3. August 2019, 21:34

Quietschboy hat geschrieben: wenn ich nicht mit der Nase draufgestumpt werde...

Kannst ja mal in meine zwei Uploads reinhören.
Ein Kommentar bei Stremel meldet, er könne auf Straylights von NI verzichten. Stremel reicht ihm aus.
Das hat mich inspiriert die Delays gegen Grain Delays zu tauschen und den gaaanz alten GrainStatesFX mit ins Boot zu holen: es gibt irgendwann ein Stremel 6.
Bei pandoro schrieb Kimmo: Jetzt ist es jenseits von WOW.
Z Gabr habe ich gebeten seinen quiet switch in brick einzubinden, weil ein Standard switch knackt.

ChaoSharl wartet auf mich. Gehört zur Chaoisis Serie.

Paule ;9
Benutzeravatar
Paule
user
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. August 2019, 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Paule » 5. August 2019, 12:23

Mark,
im Brickwall Lim sind einige dynamische core Bauteile. Brauchst du sie?
ChaoSharl ist in der UL:
https://www.native-instruments.com/de/r ... how/12829/
Paule ;9
Benutzeravatar
Paule
user
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. August 2019, 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Quietschboy » 6. August 2019, 00:58

Lieber Paule,
ich habe leider kaum Zeit mich in irgendwelche Sachen groß reinzuhören oder auszuprobieren. Die wenige Zeit die ich habe geht gerade für ein Update des ACEW Debugger drauf. Aber ich werde darauf zurückkommen, wenn die Zeit reif ist. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Was ich (demnächst...) brauche sind einfach zu verwendende Standards.
Limiter z.B. gibt es in der UL anscheinend tatsächlich nur 1-2 plus ZGabr Limiter.
Folgender ist zwar recht alt, aber scheint qualitativ ziemlich gut und somit interessant zu sein:
https://www.native-instruments.com/de/r ... show/5363/
Mastering Limiter by Günther Fleischmann, updated 10 years ago

Kompressoren gibt es mehrere plus den "neuen" Kompressor in der Factory Core Library (auch noch nicht probiert).
Quietschboy
synth doctor
 
Beiträge: 217
Registriert: 6. April 2011, 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Eventmanager » 6. August 2019, 17:29

Ja, Quietschy, obigen Limiter vom Günther nutze ich auch, als Basis.. Hervorragendes Tool, bisher mW unerreicht... Ich würd mich ja gerne von neueren, besseren Tools überzeugen lassen, aber bislang hat mich noch kein neueres Tool überzeugt.
FALLLS es tatsächlich irgendwann mal VERBESSERUNGEN (statt nur andere Algos) geben sollte.... dessen esoterische Wirkung weder meine Ohren, noch meine Spectrometer in der Lage, das zu erkennen... (lediglich mein CPU-Meter erkennt ne Veränderung (zum schlechteren)... wäre ich natürlich natürlich hocherfreut, aber bislang scheint das alte Günter-Limiter state-of-the-art.... )ich gebe aber zu, das ich nicht alles an jedes spectometer angeschlosssen haben..., GEHÖRT habe ich jedenfalls niemals ne echte Verbesserung....)
Viel interessanter wäre, lieber Paule, was hast DU konkret gemacht? Deiner Beschreibung nach einfach nur hier und dort Main-Port X mit Main-Port-Y-verbunden...., also gepatchet, nicht wirklich irgendwas verändert.... Iss ja gut und schön und oberste Ebene-LEGO iss ja auch der beste Einstieg, aber hör bitte nicht auf. Interessant wird Reaktor erst, wenn du mindestens 1,2 Ebene tiefer gehst! Also zumindest mal grobe Macros antesten, einen Knob für feinere Values mit 0.1 "multiplizieren"... solche simplen sachen halt.... Ab hier beginnt Reaktor, reines patchen kannste auch in Reason, Bitwig, deinem Analog-Mischpult (plus some FX)....
Eventmanager
synth doctor
 
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2013, 16:26

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Paule » 9. August 2019, 01:51

@Eventmanager, schau mal hier
https://www.native-instruments.com/de/r ... ll/275215/
und hör mal da
https://archive.org/details/@p_amca

Die Jahre mit HG Fortune kann ich nicht dokumentieren; der ist vor 5 Jahren gestorben. Seine Homepage geschlossen.
Kannst höchstens auf KVR was nachlesen.
https://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=149

Im englischen NI Forum bin ich seit März 2006 aktiv.

Und was hast du so frabriziert? Bist du im Forum strg+v?
Benutzeravatar
Paule
user
 
Beiträge: 23
Registriert: 1. August 2019, 11:54
Wohnort: Berlin

Re: Brick(wall Limiter) von Z Gabr

Beitragvon Eventmanager » 13. August 2019, 11:04

Upsala, liebe Paule, du bist ja extrem fleissig. Ganz großes sorry!
(Ich durchforste die UL eigentlich immer nur nach Macros und Tools, ab und an mal FX, anderes extrem selten, deshalb weiss ich garnicht, was da sonst so nettes kreiert wird).
(Auch die Entschuldigung hat etwas gedauert, hab den Fred hier irgendwie überlesen, die letzten Tage. Schande auf mein Haupt.)
Eventmanager
synth doctor
 
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2013, 16:26


Zurück zu ENSEMBLES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron