beste 0-1 zu a-b Lösung

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

beste 0-1 zu a-b Lösung

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

ich benötige sehr viele einzelne Makros bei dem der Bereich von 0 - 1 zu einem anderen Bereich a - b transponiert werden soll.
Dazu habe ich mal 3 Lösungen entwickelt - die von oben herab nach Aufwand sortiert sind.
Nun die Frage an euch: welchen Weg würdet ihr wählen, um die CPU zu schonen?
Mir erscheint die Lösung 2 am besten - kann die Auslastung aber natürlich in diesem kleinen Bereich nicht messen.
Gibts da eigentlich Tools dafür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: beste 0-1 zu a-b Lösung

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Hallo,

ich benötige sehr viele einzelne Makros bei dem der Bereich von 0 - 1 zu einem anderen Bereich a - b transponiert werden soll.
Dazu habe ich mal 3 Lösungen entwickelt - die von oben herab nach Aufwand sortiert sind.
Nun die Frage an euch: welchen Weg würdet ihr wählen, um die CPU zu schonen?
Mir erscheint die Lösung 2 am besten - kann die Auslastung aber natürlich in diesem kleinen Bereich nicht messen.
Gibts da eigentlich Tools dafür?
Generell gibt es nicht die Aussage, wie viel CPU-Verbrauch eine bestimmte Anordnung hat, da nicht klar ist, in welchem Zusammenhang die jeweilige Schaltung liegt. Dies liegt zum Teil auch darin, dass es zwei verschiedene Arten von Events gibt, nämlich solche, die spontan und unabhängig von irgendeiner Taktung erfolgen und solche, die als Subfrequenz (meistens 400Hz) der Audioclock entstehen. D.h. es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein Event aus einer Reglerbewegung, einem Iterator oder einem LFO entstanden ist, obwohl es sich alles um Events auf der primary-Ebene handelt.
Wenn es sich nur um Umrechnungen von Steuerwerten , die beispielsweise von einem Panelelement (Knob, Fader, MouseArea etc,) kommen, dann kann man den CPU-Verbrauch als unwesentlich betrachten.
Wenn solche Umrechnungen Audioevents (400Hz-Taktung) oder gar im Audiosignale (44100Hz-Taktung) sind und sie in einem sehr großem Ensemble häufig benutzt werden, dann ist eine Betrachtung des CPU-Verbrauchs schon notwendig.

ciao herw
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: beste 0-1 zu a-b Lösung

Beitrag von Triton »

Messung mit extrem vielen Voices könnt gehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: beste 0-1 zu a-b Lösung

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:wurd mich auch interessieren - deshalb vorschlag:

x-voices, höchste SR und die einzelnen makros jeweils 16x kopiert. entweder in reihe oder paralell mit jeweils n meter hinten, so das sie "ballern".
das ganze natürlich mit audio, dann sollte man schon nen unterschied sehen. vielleicht vorsichtshalber das level komplett nullen;)
Unabhängig, welche Lösungen hier Rechner-intensiv sind; es handelt sich um bloße Events, also kaum der Rede Wert. Diese Lösungen in primary würde ich generell ganz meiden.
Man weiß nie, was dahinter kommt und primary kann alle möglichen Events mehrfach senden.

ciao herw
Antworten