Sinc-Filter

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Sinc-Filter

Beitrag von Triton »

Hallo. Hab mal einen (FIR-)Sinc-Filter gebastelt. Ist noch etwas sinnfrei, weil er extrem ressourcenhungrig (je nach Ordnung) ist und auch 256 als Ordnung noch mäßige Ergebnisse liefert. Mehrere lassen sich hintereinanderschalten, so ist es auch intern geregelt (bis runter zu 8er-Blöcken). Optimierungsmöglichkeiten bestehen auch innerhalb dieser Konstellation glaube ich noch en masse. Außerdem weiß ich noch nicht genau, die exakte Cutoff-Frequenz einzurechnen. Einen Raised-Cosine hab ich auch mal gebaut, der liegt abgeklemmt im Ensemble daneben.

Ursprünglich wollte ich einige IIR-Filter (insb. elliptische) nachbauen, aber durchgeblickt hab ich da noch nicht. Die dürften aber mit wesentlich weniger CPU-Last auskommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Sinc-Filter (verbessert)

Beitrag von Triton »

So, ich hab den Filter mal im Aufbau gestrafft (ganz unten 16er-Blöcke und dann 4x4 davon zusammengeklemmt). Zudem werden gleich zwei Sincs substrahiert, so dass man einen Bandpass erhält. Der Ressourcenverbrauch hat sich immerhin halbiert, ist aber immer noch zu hoch. Jedoch stimmt da noch was nicht, weil ich bei bestimmten Frequenzkonstellationen seltsames Digitalrauschen draufkrieg. Entweder ich hab mich irgendwo verklickt oder ich muss die Funktion gegen "di" tauschen.

Gibt's irgendwelche Ideen, wie man im Reaktor gescheit Signale falten kann?
sinc2.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Sinc-Filter

Beitrag von PrinzThomas »

Der praktische Aufbau eines Sincfilters ist nicht kausal, da am Ausgang nicht mindestens zeitgleich Daten rauskommen können, die am Eingang anliegen.
Ergo wirst du immer einen Winkel in der Flanke beim Frequenzschnitt haben und nicht wie gefordert eine Senkrechte.
Der Performanceverbrauch wird auch expot. nach oben gehen je mehr du dich dem idealen Filter annäherst.
Stellen wir also mal die These auf, dass du es schaffst einen Sincfilter aufzubauen wird die Auslastung bei 100% liegen respektive unendlich groß sein.
Falls du es aber schaffst ein Zeitmaschinen-Makro davorzuklemmen und du so deinem Filter mitteilen kannst etwas vorzeitig aus dem Ausgang zu schicken bevor es rein kommt wirst du deine Probleme sehr schnell in den Griff bekommen. ;)
Ich weiß... ich bin unfair. :D
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sinc-Filter

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:[...]
Falls du es aber schaffst ein Zeitmaschinen-Makro davorzuklemmen und du so deinem Filter mitteilen kannst etwas vorzeitig aus dem Ausgang zu schicken bevor es rein kommt wirst du deine Probleme sehr schnell in den Griff bekommen. ;)
Ich weiß... ich bin unfair. :D
du bist nicht unfair, sondern in der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik gelandet ::kaffee::

einen herrlichen 15-Minuten-Vortrag gibt es hier (Tunneleffekt) ganz ohne Animationen und sonstigen Effekten - einfach nur Information :wink:

PS: wer diesen Vortragsstil mag, der findet auch noch ähnliche : mit Überlichtgeschwindigkeit reisen

Um zum Anfang zurückzukommen; ist der Filter eigentlich schon im Zeit-Event-Loop angekommen oder schon längst hindurch getunnelt???
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Sinc-Filter

Beitrag von PrinzThomas »

Gegen aller Einsteintheorie interessiert mich trotzdem alles, was "angeblich" nicht kausal ist.
Denn die Menschen nennen immer nur das kausal, was sie selbst berechnen oder sich logisch herleiten können.
Nur weil ihr Verstand zu blöde ist die Ursache nicht zu finden heißt es noch lange nicht, dass es keine Wirkung geben darf.
Demzufolge basiert die Definition von "kausal" eigentlich nur auf den vermutlich geringen Verstand der Menschheit bzw. einfacher Unwissenheit über die Dinge.
Ich schließe mich da natürlich nicht aus. ^^
Theoretisch ist der Urknall auch nicht kausal - dennoch gab es einen Anfang oder etwa doch nicht? ;)
Genau das ist der Beweis weshalb ich der Meinung bin, dass die Menschen einen ziemlichen Schei... über die Logik des Universums und dessen Gesetzmäßigkeiten wissen.
Ebenso Herr Einstein, der davon ausgeht, dass überall die selben Gesetze herrschen wie auf seinem Heimatplaneten.
Seine Theorie endet so schnell wie sie begonnen hat, falls die Menschheit vielleicht mal bemerkt, dass sie evtl. Teil einer Simulationsverschachtelung ist - um nur ein Beispiel zu nennen.
Genau deshalb ist für mich die Realitivitätstheorie nur so real wie sie evtl. meine Augen sehen und mein schwaches Hirn interpretiert.
Ich kann sie berechnen und sie nützt mir in meiner kleinen Scheinwelt.
Aber, ob sie die Wahrheit und wirklich die Basis des Universums ist wage ich stark zu bezweifeln.
Nun sind wir aber wieder bei der Frage, was ist das "Universum"?
Ich schätze mal einfach unsere kleine Lügenwelt, die die Menschen jeden Tag aufs neue verarscht. :D
Aber ich bin ziemlich weit abgeschwiffen... wo waren wir eigentlich gerade?... ahja beim sinc-osci....
Tja Ursache und Wirkung... ;)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sinc-Filter

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:[...]
Seine Theorie endet so schnell wie sie begonnen hat, falls die Menschheit vielleicht mal bemerkt, dass sie evtl. Teil einer Simulationsverschachtelung ist - um nur ein Beispiel zu nennen.
[..]
Fassbinder: Welt am Draht
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Sinc-Filter

Beitrag von PrinzThomas »

Sehr interessant!
Ich weiß gar nicht, ob ich den Film schon mal gesehen habe - bekannt kommt der Titel schon vor.
Danke für den Link! :)
Jedenfalls halte ich die Theorie über Simulationen weitaus realistischer als die Theorie Einsteins.
Unbestritten ist Einstein für unser Leben ein sehr wichtiger Mensch gewesen - viele nützliche Erfindungen basieren auf seine Überlegungen - aber allgemeiungültig ist das für mich nicht.
Lustigerweiße fängt nämlich auch da die Quantentheorie an, wo Einstein quasi "versagte" und er versagte, weil genau da Kausalitätswidersprüche auftauchen, die er sich nicht erklären konnte und vermutlich auch nicht wollte.
Ich finde es eigentlich von je her riskant Behauptungen über unser Universum aufzustellen.
Man kann immer nur vermuten oder Wahrscheinlichkeiten aufstellen - aber eine Behauptung setzt Wissen voraus oder sollte es zumindest, was der gute Albert aber niemals haben konnte.
1+1 ist eben nicht überall 2 ;)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sinc-Filter

Beitrag von herw »

Einstein hat die Quantentheorie abgelehnt. - aber jetzt sind wir sehr weit weg vom Them; trotzdem sind solche Gedankenwelten interessant, gehören aber mehr in den Bereich OT. Ich kann diesen Teil abtrennen und dorthin verschieben, wenn sich noch mehr Bedarf stellt.

ciao herw

PS: der Film Welt am Draht ist genial von der Idee her und sehr beeindruckend. Alle paar Jahre wird er mal im Fernsehen gezeigt. Vielleicht zu irgendeinem runden Geburtstag von Fassbinder. Ich würde ihn beim nächsten Mal aufnehmen, da man manche Stellen erst beim mehrfachen Schauen ganz versteht. Er ist sehr gut gemacht und mit hochklassigen Schauspielern besetzt und endet mit einer raffinierten logischen Pointe.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sinc-Filter

Beitrag von Triton »

Ha. Hab den Film jetzt endlich mal gesehen (ist 2010 als DVD erschienen). Top.

Der gebaute Sinc ist natürlich ein Windowed-Sinc und eigentlich nicht mal ein Sinc, weil einfach Sinc drübermultipliziert, und äh schlichtweg nicht der Hit. Am still a Novice.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sinc-Filter

Beitrag von herw »

Triton hat geschrieben:Ha. Hab den Film jetzt endlich mal gesehen (ist 2010 als DVD erschienen). Top.

[...]
wo kaufbar?
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sinc-Filter

Beitrag von Triton »

Gute Frage. War ein Weihnachtsgeschenk. Vermute, ist von Zweitausendeins.
Antworten