Weiße Schrift

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Weiße Schrift

Beitrag von cs1x »

hallo wie mache ich weiße schrift so wie im dem herw modular M1 gibt ? (hallo herw 8-) ich habe das so gemacht aber irgend wie klappt das nicht
weisse Schrift.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Weiße Schrift

Beitrag von herw »

Weiße Schrift und auch andere Farben beherrscht REAKTOR leider nicht, nur schwarz. Hoffentlich die Version R6, wenn sie denn mal erscheint.
Alle Ensembles, die andere Schriftfarben benutzen, verwenden Textbilder.
Man kann sie mit verschiedenen Hilfsprogrammen herstellen, z.B. benutze ich knobman, ein kostenloses (!) PC-Programm. Ich habe es auf meinem Mac unter Fusion installiert und es läuft völlig problemlos; es ist sehr ausgereift. Mit diesem Programm kann man nicht nur Schriften verschiedener Art und Größe und Farbe herstellen, sondern sogar animierte Texte (vor allem Zahlenstreifen für numerische Anzeigen). Das geht sehr einfach (nach einer Woche Einarbeitung).
Zusätzlich lassen sich jede Menge von animierten Dreh- und Schiebereglern herstellen und zwar in höchster Qualität.
Gute Beispiele findest Du hier.
Für Ensemble Oberflächen (Hintergrund) kann man sehr gut skinman vom selben Autor verwenden.
Im englischsprachigen REAKTOR-Forum ist besonders Horuschild (bzw. HLis93 in kvraudio) sehr versiert in ansprechenden GUIs.

Die Schriften und animierten Regler im modular habe ich übrigens nicht mit diesem Programm hergestellt. Das hätte mir etwa ein halbes Jahr Zeit gespart.
Vielmehr habe ich auf einem weißen Ensemble die Texte in Schwarz geschrieben, dann mit einem screencopy kopiert und in ein Grafik Programm invertiert und schließlich den Hintergrund transparent gemacht. Das war eine nervige und langweilige Arbeit. Alle animierten Knöpfe entstanden in großen Bildern (5cm·5cm) mit mehreren Layern und wurden einzeln aufgebaut (jeder Regler besteht aus 101 Einzelbildern mit etwa fünf bis sechs Layern). Ich habe mal vor einigen Monaten dieselben Regler mit knobman nachgebaut und brauchte insgesamt nur etwa 2 Stunden.
Ich werde bei meinen zukünftigen Ensembles (wenn ich denn mal Zeit habe), knobman benutzen.

ciao herw
Antworten