MONO zu STEREO

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

MONO zu STEREO

Beitrag von cs1x »

Hallo
Wie kann ich ambesten ein mono signal zu stereo signal machen ? ohne qualitätsverlust und wenig CPU last dabei möchte ich die stereo effektstärke mit einem regler steuern. habe mit Single Delay gamacht klapt gans gut aber braucht bischen CPU und noch mehr im HQ modus.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MONO zu STEREO

Beitrag von herw »

cs1x hat geschrieben:Hallo
Wie kann ich ambesten ein mono signal zu stereo signal machen ? ohne qualitätsverlust und wenig CPU last dabei möchte ich die stereo effektstärke mit einem regler steuern. habe mit Single Delay gamacht klapt gans gut aber braucht bischen CPU und noch mehr im HQ modus.
naja logisch, dass man etwa das Doppelte für jeden Effekt benötigt. Jeder Stereokanal erhält einen eigenen Effektweg. Panning und Chorus dagegen dürften aber sowieso nur mit beiden Kanälen gleichzeitig sinnvoll sein.
Grundsätzlich sollten mehrstimmige Audiosignale mit dem VoiceCombiner zusammengeführt werden, es sei denn, man möchte auf jede einzelne Stimme einen gesonderten Effekt legen. Dann wird's aber gleich CPU-teuer.

ciao herw
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: MONO zu STEREO

Beitrag von cs1x »

jo muss ich das beste draus machen
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MONO zu STEREO

Beitrag von herw »

cs1x hat geschrieben:jo muss ich das beste draus machen
Effekte sind zwar anspruchsvoll und REAKTOR insgesamt auch, aber soooo schlimm kann es ja auch nicht sein. Maximal 30% CPU z.B. für ein gutes Ensemble finde ich nicht zu viel. Oder sind Deine Ansprüche größer?
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: MONO zu STEREO

Beitrag von cs1x »

Maximal 30% CPU pro ensamble ist ok andere VST Syntesizer brauchen viel weniger aber die möglichkeiten sind ja auch ein witz im vergleich zu reaktor dennoch möchte ich so wenig CPU last wie möglich haben da ich später wen der synthi vertig ist musik machen möchte und das heißt mehrere instrumente gleichzeitig betreiben.
Aber mann kann ja die spuren zu audio leiten um das als audio aufnehmen.
Antworten