Einzelne Tasten Tunen

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Einzelne Tasten Tunen

Beitrag von cs1x »

Hallo alle zusammen da bin ich wieder und habe eine frage (eigentlich noch tausend abber die mus ich selber rausfinden sonst lerne ich nix)
Wie kann ich den einzelne tasten auf dem keyboard mit der Tune hoch oder runter tunen zub nur G#2 wie bei einem Piano da kann man ja es auch tun wen man in inneren was verstellt.wen ich das an master Tune mache dan hat das ja auf dem gesamten keyboard eine auswirkung irgendwie mus das doch gehen. ich habe durch vergleichen mit anderen Synthesizer festgeschtelt das da mancha noten bischen anderes eingeschtelt sind und manche wiederum nicht.und ich finde wen man manche tasten nachjustiert abber nur minimal dan haben die besseren klang.
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Einzelne Tasten Tunen

Beitrag von cs1x »

Kann mir jemand ein tipp geben wie ich das ungefehr anstelen sol mit welchen modulen?
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Einzelne Tasten Tunen

Beitrag von KlangRaum »

Das geht am besten mit einer Event-Table. Du kannst das mit einer 12-Tabelle (Oktavraum) machen oder mit einer 128er über den kompletten Notenbereich. Die Notenwerte adressieren eine Zelle, die dann einen neuen Notenwert enthält. Damit kannst Du quasi jede beliebige schräge Tonskala anspielen.

Hast Du die Library mit installiert? Da müsste sowas eigentlich dabei sein.
Siggi Natur ? :mrgreen:
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Einzelne Tasten Tunen

Beitrag von cs1x »

Danke. ich teste das aus . Library habe ich natürlich instaliert aber da sind so viele mudule da qualmt mir der kopf : - ))
Antworten