Filter & Overdrive

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Filter & Overdrive

Beitrag von KlangRaum »

ich beschäftige mich grade mit einer filterschaltung, die mit wenig aufwand einen dezenten bis heftigen overdrive erzeugen soll. ich hab bisher mit dem standardfilter und dem pro52filter experimentiert, keines konnte mich 100% überzeugen: das standardfilter(4pol LP) klingt in der ersten "probeschaltung etwas dünn und hohl" und das pro52 neigt schnell zu instabilitäten bei höherer resonanz.....

wer hat schonmal damit experimentiert und kann einige grundsätzliche tips geben?
die schaltung sollte so einfach wie möglich sein
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:ich beschäftige mich grade mit einer filterschaltung, die mit wenig aufwand einen dezenten bis heftigen overdrive erzeugen soll. ich hab bisher mit dem standardfilter und dem pro52filter experimentiert, keines konnte mich 100% überzeugen: das standardfilter(4pol LP) klingt in der ersten "probeschaltung etwas dünn und hohl" und das pro52 neigt schnell zu instabilitäten bei höherer resonanz.....

wer hat schonmal damit experimentiert und kann einige grundsätzliche tips geben?
die schaltung sollte so einfach wie möglich sein
Wichtiger ist meiner Ansicht nach das Ausgangsmaterial, denn ein Filter kann nichts herausholen, wenn nichts da ist. Das Filter pro52 ist schwierig in der Regelung, da es schnell im hohen Resonanzbereich zusätzlich zu Pfeifen anfängt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es in der User-Library eine Emulation des Filters zum MS20 gibt; das klang gut (Serienschaltung zweier Filter). Wenn Du es nicht finden solltest, suche ich noch mal selbst nach.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von KlangRaum »

ergänzung: ...es geht "auch" um so ne "karzige TB-emulation"... muss aber nicht TB-authentisch sein, sondern halt "knarzen". mir ist da wichtig, das der gesamte regelbereich gleichmäßig greift ohne das die eigentliche schaltung zu aufwendig wird... also: quick'n'dirty

beim ms20? ich werd mal grad schauen...
der hier? ms-20 v3.2 von Roman Belavkin
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:ergänzung: ...es geht "auch" um so ne "karzige TB-emulation"... muss aber nicht TB-authentisch sein, sondern halt "knarzen". mir ist da wichtig, das der gesamte regelbereich gleichmäßig greift ohne das die eigentliche schaltung zu aufwendig wird... also: quick'n'dirty

beim ms20? ich werd mal grad schauen...
der hier? ms-20 v3.2 von Roman Belavkin
ja, obwohl ich glaube, dass der Sound in den meisten Patches eher durch die Kombination der Oszillatoren entsteht (Synchronisation). Ich finde, dass der Einfluss eines Filters auf den Klang viel zu sehr überbetont wird. Der Einfluss auf die direkte Wellenform ist viel Ergebnis reicher und planbarer. Aber es gab auch mal einen Artikel, wie man dieses Filter mit REAKTOR emuliert. Ich suche mal.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von herw »

jetzt habe ich es gefunden:

James Clark : mx-20 bassline v1.0
In der Struktur findest Du das Filtermodul MX-20. Ich finde es klingt genial! Werde ich für den nächsten Modular klauen. Die Struktur schreckt zunächst etwas ab, man muss aber nur die Parameter-Module etwas sortieren. Interessant ist, dass die Resonanzwerte weit über 1 gehen.
mx-20-Filter.gif
Ich habe auch noch eine theoretische Abhandlung über die Konstruktion dieses Filters MX-20. Die Quelladresse habe ich noch nicht gefunden, bei Interesse kann ich Dir aber das pdf-file schicken.
Wenn man den Sequenzer Plasma einfach laufen lässt und dann die snaps zum Filter wechselt, sieht man wie mächtig es klingt.
MX-20.gif

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von herw »

nach einer Stunde Recherche habe ich das pdf-File im Netz gefunden:
The Design of A Reaktor Core Model of the Korg MS-20 VCF

eine Gute-Nacht-Lektüre

PS: wenn man den oben stehenden Link etwas verkürzt, kommt man auf die interessante Website des Elektronikprofessors - schon stark, was man so alles über elektronische Musik und anderes schreiben kann.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von KlangRaum »

Ich finde, dass der Einfluss eines Filters auf den Klang viel zu sehr überbetont wird.
ja-ein..... hier trennen sich aber auch echt-analoge filter und digitale simulationen ;)

das problem bei meiner schaltung: ich muss je nach den unterschiedlichen einstellungen von overdrive, F und Res den ausgangpegel nachträglich (automatisch) korrigieren damit der pegel immer etwa gleich bleibt, das ist ziemlich aufwendig (nervig)

derzeit hab ich mehrere filtervariationen und fade da hin&her... welche da am besten rüberkommt
(nummer 5 knarzt am besten ;) )
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:jetzt habe ich es gefunden:

James Clark : mx-20 bassline v1.0
...
tnx... werd ich gleich mal knarz-testen ....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:James Clark : mx-20 bassline v1.0
...
angetestet: :!:
ist ja auf den ersten blick ganz nett... aber dann und wann machts ziemlich unerwartet **Knaccckkchhh** (die boxen mögen das ja wahnsinnig gerne :twisted: ) und nix geht mehr.
*arrrgh* ...leider hab ich wiedermal mein manual verschlampt, was bedeutet es wenn ein audio stoppt und ein audiosignal aus einem core auf NAN...NAN steht? -tritt am ausgang des mx-20-core-filter btw innerhalb des core auf....

leider sind die infos zum modul und den signalen leer, so das man nicht erkennen kann, welche parameterbereiche gültig sind.
da ist anscheinend ein wert out_of_range: 1.79e+308 :shock: so grosse zahlen können schonmal heftig knacksen.... vorallem wenn man so viel mit dem scheizz tangensdings multipliedingst ;)

ansonsten ziemlich chaotisch-undurchsichtige schaltung, aber das bin ich ja gewohnt ;) ...wird gleich mal auseinander gezüselt und entknotet.....

lustig finde ich, wie da ein signal "nach hinten sauber um die ecke" gelegt wird: einfach das signal mehrfach mit 1 mutipliziert.... (im oszillator-teil sawFM-out -> sineFM-F.in/out -> sineFM-F.in/out -> saw/pulseFM-F.in) ....ist bestimmt eine sehr spezielle form der FM-RINGmodulation... ;) klanglich und mit dem scope hat sich das mir vom sinn noch nicht so ganz erschlossen, wenn man die gemeinsame constant von eins auf null setzt und diese schleife damit rausregelt..... wenn man jedoch stattdessen einen regler von 0...100 in die multiplikation einsetzt *g* der schwurbel lässt grüssen........ ;)

naja: werd mal weiter *forschen*
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: Filter & Overdrive

Beitrag von helmsklamm »

ganz ganz wichtig finde ich die hüllkurve. grade für bässe kannste keine aus der prim nehmen. die kriegen den retrigger nich hin.

das core-teil und modus: digitaler retrigger is das einzig akzeptable.. ich bin mir aber nich abschliessend sicher, ob das teil bugt. ( siehe meinen HK fred). speziell bei A grösser D möcht ich meinen, das es dort seltsamkeiten gibt. aber wie gesagt: unter vorbhalt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten