Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Beitrag von sellotape »

hallo zusammen!
ich hab schon in vielen strukturen gesehen das der lp von dem notch 2-pole filter genutzt werden anstatt den von dem standard 2-pole filter. nun würde mich mal interessieren wo da der unterschied zwischen den beiden ist.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Beitrag von herw »

sellotape hat geschrieben:hallo zusammen!
ich hab schon in vielen strukturen gesehen das der lp von dem notch 2-pole filter genutzt werden anstatt den von dem standard 2-pole filter. nun würde mich mal interessieren wo da der unterschied zwischen den beiden ist.
Hallo sellotape, sei gegrüßt in unserem Forum; im englischen Forum bist Du ja sehr aktiv.

Zum Filtergebrauch dieser beiden Module kann man nichts sagen, da sie ja leider (im Gegensatz zu core-Makros) nicht einsehbar sind.
Also nehme ich einmal wohltuend an, dass hier einfach nur ein zusätzliches Filter (eben das Notch-Filter) angeboten wird. Hast Du irgendwelche performace-Unterschiede bemerkt, wenn du den LP-Ausgang des anderen Filter-Moduls benutzt hast?

Ich mag die primary level Makros nur bedingt, da sie sehr CPU-effektiv programmiert sind, aber man ist dem Programmierer völlig ausgeliefert ;-)
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Ich mag die primary level Makros nur bedingt, da sie sehr CPU-effektiv programmiert sind
nu mal halblang: nur weil sie fixer als core sind, sind sie noch lange nich "sehr cpu-effektiv". reaktor ist und bleibt ne ressorcen-sau, auch wenn das bei den heutigen ksiten nicht mehr SOOO extrem auffällt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben: reaktor ist und bleibt ne ressorcen-sau
ach naja: das ist doch schon irgendwie genauso wie mit dem werkzeug und den maschinen in meiner werkstatt: *gutes* zeug kostet gutes *geld*

frage: gibt es bis heute eine ernstzunehmende und cpu-schonende alternative zu reaktor? mit reaktor gehen eben viele sachen, die mit den sogenannten konkurrenten nicht gehen. aber das ist eigentlich nicht grundlage dieses threads.... insofern lohnen solche streitgespräche nicht so wirklich..... ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit max geht wohl soagar ne menge mehr. und das acuh effizienter.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Re: Unterschied zwischen Multi 2-Pole und Multi/Notch 2-Pole

Beitrag von sellotape »

herw hat geschrieben:Zum Filtergebrauch dieser beiden Module kann man nichts sagen, da sie ja leider (im Gegensatz zu core-Makros) nicht einsehbar sind.
Also nehme ich einmal wohltuend an, dass hier einfach nur ein zusätzliches Filter (eben das Notch-Filter) angeboten wird. Hast Du irgendwelche performace-Unterschiede bemerkt, wenn du den LP-Ausgang des anderen Filter-Moduls benutzt hast?
das nicht aber es gibt doch einen kleinen klanglichen unterschied. in den infos von den modulen steht auch was drin aber damit kann ich nichts anfangen. hab mich halt immer gewundert warum die den notch filter benutzen aber nur den lp abgreifen. das selbe trifft auch auf den 1p-lp zu. hier wird oft die version mit fm genutzt obwohl fm garnicht benutzt wird. das ich vorallem bei der standard library von reaktor oft zu finden also nehm ich mal stark an das es da schon undokumentierte unterschiede gibt aber über das eher bescheidene manual von reaktor will ich ich mich jetzt nicht wiederholt auslassen.

und das reaktor nicht gerade cpu schonend ist dürfte ja bekannt sein aber im betracht auf die möglichkeiten auch gerechtfertigt und daher konzeptionell auch nicht mit max zu vergleichen. zu dem finde ich den sound von reaktor vollem der filter richtig gut. das einzigste was mich wirklich stört ist wenn man sich mal nen richtig komplexen synth mit matrix und diversen routing möglichkeiten (zb filter routing+pre/post fx, insert fx) der synth wirklich riesig wird. in meinem fall heißt das bis zu 2 min wartezeit beim laden und ca 200mb ram usage. und was auch richtig abnervt sind diese f...ing switches!!! mir ist es leider nicht möglich einen synth für live zu verwenden da ich bei jedem preset wechsel audio aussetzer habe und zwar im gesamten stream nicht nur in dem ensemble. wenn mir da jemand ne brauchbare lösung anbieten könnte wär ich echt mehr als dankbar ;)
aber naja das ist was für nen anderer thread :D
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

wieso sind max und reaktor nicht vergleichbar? reaktor zieht in punkto möglichkeiten den kürzeren, in punkto wissens-vorraussetzungen gewinnts, aber vglbar sind sie trotzdem.


zum switch:

nen switch entspricht ja nen physikalischen ein/ausstöpseln bei hw. und dort knackt es auch, sogar noch heftiger.
ich bin mir nicht sicher, ob die knackser entstehen weil kurzeitig mehr cpu verbraten wird oder weil es eben prinzipiell auch an nicht-nulldurchgängen zum ausstöpseln kommen kann, oder wegn beidem.
du kannst ja mal spasseshalber n vergleicher/ist-gleich hinter dein audio hängen und mit ner logik dein switch nur betätigen lassen, wenn "istgleich" 0 erfüllt ist. villeicht minimiert das die störungen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

mit nicht vergleichbar mein ich den grundaufbau. max ist meiner meinung nach auf nem tieferen level was dann halt etwas mehr wissen verlangt dafür aber cpu schonender ist. viel von der einfachheit in reaktor geht halt auf kosten der cpu ansonsten kann man max und reaktor natürl. schon mit einander vergleichen.

das mancher auioschalter beim einschalten knackt ist ja nich so wild. aber ich mute im daw den kanal von meinem reaktor synth und wechsel das preset aber es killt mir halt den gesamten audiostream im daw obwohl die cpu höchsten auf 60-70% hochgeht.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nochma zum mitschreiben: du hast in deiner daw die reaktor-spur gemutet und trotzdem knackst es beim snapwexel?

ohne mich festlegen zu wollen würd ich schon sagen: definitiv kurzzeitiges cpu-overload.

du kannst ja mal dein cpu-meter beim wexel beobachten - abhängig davon wie viele sachen geswitcht werden schnellt es schon mal im millisekundenbereich DEUTLICH hoch. aber auch n sehr kurzer peak ist ein peak. und bei 70% grundbelastung kannste dir ja vorstellen was passiert.

bypasse mal andrere spuren oder teile im ensemble (reduzier die grundlast auf 40) und schau ma ob dann noch immer.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

ja genau das :lol:
die 60-70% ist der peakwert bein snapwechsel kannn aber auch gut sein das die cpulast so groß ist das die cpu anzeige da nich mehr ganz mitkommt. irgendwie sind mein monstersynths nich wirklich livefähig.
das verhalten der switches sollte für die 6. version nochmal dringend überarbeitet werden ich kenne kein vst was derart rummuckt nur weil ich etwas ein/aus schalte oder en snap wechsel. nichts gegen die library von reaktor aber im vergleich zu nem guten hardwaresynth sind das halt nur toys. da hab ich mit meinem micro q wesentlich mehr möglichkeiten und das ohne irgendwelche knackser und soundaussetzer.
Antworten