Reaktor Ensemble untereinander verbinden ?

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
Violator
neu
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2007, 19:27

Reaktor Ensemble untereinander verbinden ?

Beitrag von Violator »

Hi Leute,..

habe vor ein paar Wochen Komplete 4 gekauft und kämpfe mich wacker durch den Softwaredschungel.

Habe mir soeben in der Reaktor User Datenbank ein paar Instrumente (.ens) und Effekte (.ens) heruntergeladen.

Wie kann ich denn nun ein Ensemble ( Instrument ) und einen Effekt (auch .ens Datei ) miteinander verbinden ?

Wie man Ensembles und .ism Dateien miteinander verknüpft ist mir ja bereits bekannt, aber das verbinden zweier Ensembles ist mir total unbekannt.
Im .pdf Handbuch ist leider da nichts zu finden, oder ich habe falsch nachgeschaut.

Kann mir einer weiterhelfen ?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor Ensemble untereinander verbinden ?

Beitrag von herw »

Violator hat geschrieben:Hi Leute,..

habe vor ein paar Wochen Komplete 4 gekauft und kämpfe mich wacker durch den Softwaredschungel.

Habe mir soeben in der Reaktor User Datenbank ein paar Instrumente (.ens) und Effekte (.ens) heruntergeladen.

Wie kann ich denn nun ein Ensemble ( Instrument ) und einen Effekt (auch .ens Datei ) miteinander verbinden ?

Wie man Ensembles und .ism Dateien miteinander verknüpft ist mir ja bereits bekannt, aber das verbinden zweier Ensembles ist mir total unbekannt.
Im .pdf Handbuch ist leider da nichts zu finden, oder ich habe falsch nachgeschaut.

Kann mir einer weiterhelfen ?
Hallo Violator, sei gegrüßt in unserem Forum.
Was meinst Du mit "zwei ensembles verbinden?":
  • gleichzeitig ladbar und von Midi angesteuert?
  • ... oder ein Ensemble gibt seine Informationen (Events, Audio) an ein anderes weiter
  • ... oder Sequenzer-Ensemble steuert Synth-Ensemble.
Am besten Du gibtst hier mal die beiden oder mehreren Ensembles an und schreibst kurz auf, wie Du Dir die Verbindung denkst.

Wenn ich das aus Deiner Frage abschätze, dann willst Du zunächst einmal nur ein Ensemble und ein Effekt aneinander fügen?
Das ist einfach: speichere aus dem gewünschten Klangerzeuger-ensemble das Instrument ab (oder kopiere es in den Zwischenspeicher). Dann öffnest Du das Effekt-Ensemble und kopierst das zwischengespeicherte Instrument in die oberste Strukturebene ein. Meistens haben Klangerzeugungsensemble zwei Ausgänge L und R und Effekt-Instrumente zwei Eingänge L und R und zwei Augänge (wenn es nur mono ist, dann kannst Du entsprechend aufsplitten). Du verbindest sie und hast ein neues Ensemble gestaltet.


ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

mehrere ensembles kann man untereinander nicht verbinden - wohl aber die instrumente darin
ein ensembles fasst lediglich alle instrumente darin zu einem set zusammen, das in einem zug gespeichert und geladen werden kann

du kannst aber auch (statt über das clipboard ausschneiden/kopieren/einfügen) aus ensembles einzelne instrumente in der library auf deiner platte abspeichern und nach bedarf in andere ensembles einbauen
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:mehrere ensembles kann man untereinander nicht verbinden ...
naja kommt darauf an, was man unter "verbinden" versteht. Wenn man mehrere Reaktor-Instanzen in Cubase öffnet, so gibt es schon Verbindungen (sei es durch Midi oder auch (via Cubase) durch Audio). Daher meine Frage; aber ich denke auch, dass Violators Frage in Deinem Sinn gestellt war.
Violator
neu
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2007, 19:27

Beitrag von Violator »

Hi an alle,..

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde es heute direkt einmal ausprobieren.



Violator
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:naja kommt darauf an, was man unter "verbinden" versteht. Wenn man mehrere Reaktor-Instanzen in Cubase...
stimmt... diese option darf man nicht vergessen... aber das ist dann auch nicht mehr *reaktor_only*

andere möglichkeit ist ja via osc... aber das sprengt den *einsteiger_rahmen*
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...
andere möglichkeit ist ja via osc... aber das sprengt den *einsteiger_rahmen*
ja osc habe ich nur einmal hinbekommen und dann auf dasselbe Ensemble angewendet; ist in dieser Version noch frustrierend
Antworten