Audiotable

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Audiotable

Beitrag von herw »

Ich möchte hier mal das Modul AudioTable aufgreifen.
Ich weiß, dass man in einer AudioTable Daten abspeichern kann, die man dann mit AudioRate abspielen kann, so dass sie eine Schwingung (wave) erzeugen.
Mich interessiert nun die zweidimensionale Tabelle. Dort kann man mehrere Tabellen abspeichern und über den Index y abrufen.
Ich habe folgende Frage:
Hat schon mal jemand solche zweidimensionalen Tabellen erzeugt (z.B. mit EXCEL) und abgespeichert? Ist dies möglich "in einem Rutsch" oder muss man mühevoll jede Tabelle einzeln laden und speichern?

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

Du meinst verschiedene table inhalte, die über Y adressiert werden?
ich habe textdateien (=zahlenreihen (messdaten vom packeisdrift)) geladen, da geht aber immer nur eine reihe auf einmal.
in einem ordner der bei der reaktor installation erstellt wird befinden sich auch nähere informationen zu dem internen table format.
soweit ich mich entsinne hat chris list auf seiner website (reaktor FAQ) eine genauere beschreibung des formates bereitgestellt.
ein freund von mir meinte, dass es "kein problem" wäre, dafür daten aufzubereiten, aber er ist ja auch programmierer, ich nicht.
event- und audiotables scheinen bis auf die auslesegeschwindigkeit identisch zu sein. für manche anwendungen ist es auch von vorteil den tabelleninhalt doppelt anzulegen, und zwar in einem "snap value array" modul.
(ist das was Du beschreibst dann nicht eine dreidimensionale tabelle?)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:Du meinst verschiedene table inhalte, die über Y adressiert werden?
ich habe textdateien (=zahlenreihen (messdaten vom packeisdrift)) geladen, da geht aber immer nur eine reihe auf einmal.
in einem ordner der bei der reaktor installation erstellt wird befinden sich auch nähere informationen zu dem internen table format.
soweit ich mich entsinne hat chris list auf seiner website (reaktor FAQ) eine genauere beschreibung des formates bereitgestellt.
ein freund von mir meinte, dass es "kein problem" wäre, dafür daten aufzubereiten, aber er ist ja auch programmierer, ich nicht.
event- und audiotables scheinen bis auf die auslesegeschwindigkeit identisch zu sein. für manche anwendungen ist es auch von vorteil den tabelleninhalt doppelt anzulegen, und zwar in einem "snap value array" modul.
(ist das was Du beschreibst dann nicht eine dreidimensionale tabelle?)
nein wieso?
Mein (ferne) Idee ist z.B.:
ich habe mit EXCEL eine sinus-Tabelle mit z.B. 1000 Werten, für eine Periode angelegt. Eine zweite Tabelle liegt z.B. für eine Sägezahnschwingung in ähnlicher Weise vor.
Nun möchte ich zwischen diesen beiden Tabellen morphen. D.h. zu jedem (zeitlichen) Index eines Tabellenwertes der Tabelle sinus gibt es eine Morphfunktion, die zu dem Tabellenwert des Sägezahns kontinuierlich überwechselt.
Dazu müssten entsprechende Zwischentabellen berechnet werden und abgespeichert werden oder in Reaktor berechnet werden.
Ich habe keine Erfahrung, wie langsam Reaktor im letzten Fall ist. Die erste Möglichkeit könnte man von EXCEL übernehmen lassen und die Zwischentabellen abspeichern.

Wie gesagt es ist eine Anfangsidee. Ich will hier nur wissen, ob man eine Mehrfachtabelle in EXCEL erstellen kann und als ein gemeinsames File in eine Audiotable laden kann.
Ich werde deinen angegebenen Links mal nachgehen.
Danke
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben:...gibt es eine Morphfunktion, die zu dem Tabellenwert des Sägezahns kontinuierlich überwechselt.
Dazu müssten entsprechende Zwischentabellen berechnet werden und abgespeichert werden oder in Reaktor berechnet werden.
Ich habe keine Erfahrung, wie langsam Reaktor im letzten Fall ist. Die erste Möglichkeit könnte man von EXCEL übernehmen lassen und die Zwischentabellen abspeichern.
meinst du es klingt irgendwie anders (sauberer???) als wenn du nen simplen selector hinter die beiden tables hängst und diesen blendest?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben: meinst du es klingt irgendwie anders...
nein... das tut es nicht.
man müsste sich erstmal gedanken machen, was man unter *morphen* versteht - es ist uU. mehr & anders einfach als zwischen zwei wellenformen umzublenden
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...meinst du es klingt irgendwie anders (sauberer???) als wenn du nen simplen selector hinter die beiden tables hängst und diesen blendest?
"Sauberer klingen" ist nicht die Absicht, die dahinter steckt.
Mal ein anderes Beispiel: ich habe zwei beliebige Klangkurven als wavetable vorliegen, die sich im Klang sehr unterscheiden
Nun erfasse ich in Real-Zeit, also beim Abspielen der Tables jeweils beide indexgleichen Werte A und E aus beiden Tabellen. Aus diesen beiden Werten errechne ich z.B. mit einer Morphfunktion f(A,E,t)= (E-A)·t/T+A (hier als Beispiel eine lineare Morph-Funktion mit dem Anfangswert A aus der ersten Tabelle und dem Endwert E der zweiten Tabelle. T ist dabei die Dauer, die ein Morphvorgang dauert.) Nach der Zeit t=T sind dann alle Samplewerte der Wavetable von der ersten Tabelle zur zweiten gewechselt.
Wählt man zum Beispiel T=10s, dann kann man doch von einem deutlich hörbaren Morphen sprechen. D.h. das Morphen soll als Klangeffekt deutlich erkennbar sein.
Natürlich kann man diesen Morphvorgang auch kontinuierlich ablaufen lassen also zwischen zwei Wavetables ständig wechseln lassen etc.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

aber zurück zu meiner Eingangsfrage: Kann ich in dem Wavetablemodul zwei (oder natürlich günstigenfalls mehr) Wavetables gleichzeitig abspeichern?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

gibt mal table in der UL-suche ein: dort gibts auf jeden nen text2table tool und nen tutorial zu eventtables, - nur für den fall, das du´s noch nicht wusstest;)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:gibt mal table in der UL-suche ein: dort gibts auf jeden nen text2table tool und nen tutorial zu eventtables, - nur für den fall, das du´s noch nicht wusstest;)
ja danke für den Tipp, ich hab's mir herunter geladen. Ich hoffe es steht dort auch drin, wie man mehrere Wavetables gleichzeitig einliest.

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

ohne garantie:
mehrere tables speichern geht, gleichzeitig einlesen nicht so ohne weiteres.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:ohne garantie:
mehrere tables speichern geht, gleichzeitig einlesen nicht so ohne weiteres.
genau deshalb frage ich; was heißt "nicht ohne weiteres"?
Ich habe vor, die Tables mit EXCEL zu erstellen. Ein e einzelne Tabelle einzulesen habe ich bereits geschafft.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hier nochmal das handbuch

...Es ist möglich, mit Hilfe der Table-
Module Oszillatoren, LFOs oder Waveshaper zu bauen, bei welchen
Sie die Wellenform mit der Maus einzeichnen können. Oder
Sie können zwischen Wavetables überblenden...


ich hab mal versucht das table als SVA zu missbrauchen (einfach nur controller-werte in X geschreiben/ausgelesen), funzt süpi und bei interpolation EIN auch das blenden, nur das (snap) speichern is gewöhnungsbedürftig (entweder automatisches übernehmen: gefahr ungewollten überschreibens oder händisch saven: gefahr des speichern-vergessens - beides nicht optimal). in deinem fall müsstest du vielleicht temporär 2 tables mit jeweils einer wellenform laden und beide auf unterschiedlichen plätzen der eigentlichen table erstmal einlesen.


und nochmal handbuch:

File
Die in der Tabelle enthaltenen Daten können mit Hilfe der Buttons
Load und Save von einer Datei gelesen und in einer Datei gespeichert
werden. Mit dem New-Button erzeugen Sie ein neues,
leeres Table. (!!! - viellecht so? Anmk: HK)
Die Audio und Event Table-Module können die folgenden
Dateiformate lesen:
• Table-Dateien (*.ntf)
• Audio Samples (*.wav oder *.aif)
• Textdateien (*.txt), welche Zahlen enthalten, die von Leerzeichen
getrennt sind (Textdateien werden behandelt wie eine
Reihe von Daten, so daß die Größe von Y immer 1 ist.).
Der Name einer geladenen Datei wird im Namesfeld angezeigt.
Sie können in einer Tabelle enthaltene Daten in einer Datei für die
spätere Wiederverwendung in anderen Table-Modulen speichern.
Wenn dieselbe Datei in mehr als einem Table geladen ist, werden
die in der Datei enthaltenen Daten zwischen diesen Modulen geteilt.
Verändert man den Tabelleninhalt eines Moduls, sind von
der Veränderung auch alle anderen Module betroffen. (!!! - wichtig bei eventueller bug-suche. hat mich mal ne menge nerven gekostet;) Anmk: HK) Wenn alle
Module den Inhalt derselben Table-Zellen anzeigen, ist jede Veränderung
der Tabellenwerte in den Graphen aller Table-Module in
Echtzeit sichtbar.
Das Clients-Feld zeigt die Anzahl der Table-Module in einem Ensemble
an, die dieselbe Table-Datei teilen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...• Textdateien (*.txt), welche Zahlen enthalten, die von Leerzeichen
getrennt sind (Textdateien werden behandelt wie eine
Reihe von Daten, so daß die Größe von Y immer 1 ist.).
...
und genau DESHALB meine Frage!
wenn also y immer gleich 1 ist, heißt das, dass man über eine Textdatei nicht mehrere Tabellen laden kann
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

http://www.symbolicsound.com/cgi-bin/bi ... ny/WebHome




na gut... nicht ganz ernst gemeint.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben:
helmsklamm hat geschrieben:...• Textdateien (*.txt), welche Zahlen enthalten, die von Leerzeichen
getrennt sind (Textdateien werden behandelt wie eine
Reihe von Daten, so daß die Größe von Y immer 1 ist.).
...
und genau DESHALB meine Frage!
wenn also y immer gleich 1 ist, heißt das, dass man über eine Textdatei nicht mehrere Tabellen laden kann

wieso? die haben lediglich immer den value 1, können aber unterschiedlich lang sein;)
kleiner scherz: ich schau mir gleich nochmal die gobox an, da geht zB das blenden bei XundY, is allerdings eventtable und anstelle exel wird gemalt, aber prinzipiell müsste es doch ähnlich funzen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten