Iteration-Modul
Moderator: herw
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- synth gott
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Iteration-Modul
was läuft in dem teil eigentlich konkret ab, und was wären n paar einsatzmöglichkeiten? danke.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
- herw
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Re: Iteration-Modul
Ich habe es zum Beispiel benutzt, um die dicken Linien im Modular Mini zu zeichnen. Sie bestehen aus insgesamt 16 feinen Linien, die quadratisch (4·4) angeordnet sind.helmsklamm hat geschrieben:was läuft in dem teil eigentlich konkret ab, und was wären n paar einsatzmöglichkeiten? danke.
Das heißt, ich lasse durch ein event 16-mal dasselbe zeichnen mit versetzten Koordinaten. Eine Hauptanwendung ist also die Wiederholung gleichartiger Rechen- und Eventprozesse.
ciao herw
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Zuletzt geändert von herw am 14. September 2006, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- synth gott
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danke, aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht.
bleiben wir im gelben kasten: vorrasugestzt, das bei IN ne 1 anliegt, würde
erst 1, dann 2, dann 3.... schlussendlich 16 ausgegeben?
und falls bei IN ne 25 anliegt, hiesse der ausgang: 25,26,27...???
und wieder ne 1 bei IN, aber INC=5 kommt dann 1, 6, 11, usw??
in welchen zeitlichen abstand (pro sample/ pro controll-tick)??
und wozu ist der gate-ausgang und der BRK-eingang?
bleiben wir im gelben kasten: vorrasugestzt, das bei IN ne 1 anliegt, würde
erst 1, dann 2, dann 3.... schlussendlich 16 ausgegeben?
und falls bei IN ne 25 anliegt, hiesse der ausgang: 25,26,27...???
und wieder ne 1 bei IN, aber INC=5 kommt dann 1, 6, 11, usw??
in welchen zeitlichen abstand (pro sample/ pro controll-tick)??
und wozu ist der gate-ausgang und der BRK-eingang?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
- herw
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ja - in meinem Beispiel siehst du allerdings den index idx, das ist im MM2 einer der gewählten Eingänge, die durchnummeriert sind. Wird also der Eingang 3 gewählt, dann wird zunächst für das Multidisplay (das die Linien darstellt) eine Basisadresse berechnet also hier (3-1)·16+1=31. Der Iterator zählt nun von 31 bis 46 hoch. Dies sind im Multidisplay also die Linien 31 bis 46 (Ausgang idx). Zusätzlich werden die relativen Adressen in dem 4·4 - Ausgangs-Quadrat im zweiten Makro berechnet. D.h. ich rechne wieder auf 0 bis 15 (Rest durch das Modulo-16-Modul). Das anschließende Modulo-4-Modul gibt mir für x die Sequenz 0,1,2,3,0,1,2,3,0,1,2,3,0,1,2,3 (Spalten) und für y die Sequenz 0,0,0,0,1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3,3 (Zeilen aus). Im weiteren Verlauf werden hierzu die absoluten Adressen der Aus- und Eingänge auf dem Panel hinzuaddiert.helmsklamm hat geschrieben:danke, aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht.
bleiben wir im gelben kasten: vorrasugestzt, das bei IN ne 1 anliegt, würde
erst 1, dann 2, dann 3.... schlussendlich 16 ausgegeben?
Das Rückrechnen mit der Modulo-16-Funktion erscheint umständlich, doch muss ich bei der Ausgabe vom Index und den jeweiligen Koordinaten (x,y) peinlichst auf die Reihenfolge achten, damit sich das Multidisplay nicht "verschluckt" und Kabelsalat ausgibt. Ich kann mich erinnern, dass ich damals einige Wochen daran arbeiten musste.
jaund falls bei IN ne 25 anliegt, hiesse der ausgang: 25,26,27...???
und wieder ne 1 bei IN, aber INC=5 kommt dann 1, 6, 11, usw??
da es sich um einen event-Ausgang handelt, denke ich mit der Control-Rate.in welchen zeitlichen abstand (pro sample/ pro controll-tick)??
wie die online Beschreibung (i-Button auf ON ) aussagt, bricht ein positiver event den Vorgang ab; da die Ausgabe sehr schnell erfolgt, ist wohl an ein AudioEvent gedacht. Beachte, dass der Brk-Eingang ein Audioeingang ist.und wozu ist der gate-ausgang und der BRK-eingang?
Der Gate-Ausgang ist interessant. Ich habe ihn bisher völlig übersehen. Er schickt vor der Sequenz eine 1; damit könnte ich mir einige selbst eingerichtete Start-Triggersignale ersparen. Das liegt aber auch schon eineinhalb Jahre zurück, so dass ich das nochmal genau durchdenken muss. Da es sich um ein Gate handelt, müsste beim Abschluss der Sequenz logischerweise wieder eine 0 gesendet werden. (Ausprobieren, interessiert mich auch!)
Interessant ist natürlich auch, dass der Inc- und der N-Eingang ebenfalls Audioeingänge sind und natürlich nicht Konstante sein müssen.
Ich würde auch mal mit negativen Inc-Zahlen experimentieren (nur so).
Weitere Anwendungen liegen sicherlich im Sequenzerbereich.
ciao herw
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- synth gott
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ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das hier so ganz "basis" ist
vielleicht sollte man doch n extra sub "module" machen und diesen platz hier für echte "hier dürft ihr auch, ohne des handbuch 3mal gelesen zu haben fragen stellen" sachen, oder zumindest für simple stoplerfallen (ich hab plötzlich nen rotes x) oder so, oder noch simpler: wie mach ich aus carbon und masive ein "instrument", etc. frei halten?
vielleicht sollte man doch n extra sub "module" machen und diesen platz hier für echte "hier dürft ihr auch, ohne des handbuch 3mal gelesen zu haben fragen stellen" sachen, oder zumindest für simple stoplerfallen (ich hab plötzlich nen rotes x) oder so, oder noch simpler: wie mach ich aus carbon und masive ein "instrument", etc. frei halten?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
- herw
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schon geschehenhelmsklamm hat geschrieben:ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das hier so ganz "basis" ist
vielleicht sollte man doch n extra sub "module" machen und diesen platz hier für echte "hier dürft ihr auch, ohne des handbuch 3mal gelesen zu haben fragen stellen" sachen, oder zumindest für simple stoplerfallen (ich hab plötzlich nen rotes x) oder so, oder noch simpler: wie mach ich aus carbon und masive ein "instrument", etc. frei halten?
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