Freilaufende Hüllkurve

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Freilaufende Hüllkurve

Beitrag von danielrast »

Moin!

Hat jemand eine Idee wie man eine Hüllkurve in Reaktor in einen freilaufenden Zustand versetzen kann, ähnlich wie es mit dem Doepfer Modul A-141-2 möglich ist ?

Also wenn man von einer AD Hüllkurve ausgeht, dass sie nach Beendigung der Decay Phase sich selbst neu triggert? Einmaliges triggern der Hüllkurve um den Vorgang zu starten würde für mich kein Problem darstellen.

Danke u. Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Freilaufende Hüllkurve

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:Moin!

Hat jemand eine Idee wie man eine Hüllkurve in Reaktor in einen freilaufenden Zustand versetzen kann, ähnlich wie es mit dem Doepfer Modul A-141-2 möglich ist ?
Also wenn man von einer AD Hüllkurve ausgeht, dass sie nach Beendigung der Decay Phase sich selbst neu triggert? Einmaliges triggern der Hüllkurve um den Vorgang zu starten würde für mich kein Problem darstellen.
Danke u. Gruß
Es geht genau so, wie es Dieter beschrieben hat: sinkt das Level unter einen bestimmten Wert, so wird die Hüllkurve neu gestartet.
Übersetzt in REAKTOR bedeutet das, dass man in der fallenden Phase der Hüllkurve das Level entsprechend abfragt und dann einen neuen Startevent setzt.
eod.jpg
Die fallende Phase lässt sich in core über das Z^-1-Modul abfragen. Ich hab's mal ganz grob programmiert. Du kannst die Schaltung dann sicherlich für deine Bedürfnisse ummodeln.
Wenn du MidiGate auch noch mit dem Stop-Eingang verbindest, dann läuft die Schleife genauso lange, wie du eine Taste gedrückt hältst.
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Freilaufende Hüllkurve

Beitrag von danielrast »

Erstmal danke für das prompte Beispiel Herw.

Hatte gehofft das das auch auf Primary Ebene möglich ist. Es geht mir nicht nur um die Lösung, sondern auch um den Weg. Und da hab ich meine Probleme das auf Core Ebene nachzuvollziehen....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Freilaufende Hüllkurve

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:Erstmal danke für das prompte Beispiel Herw.

Hatte gehofft das das auch auf Primary Ebene möglich ist. Es geht mir nicht nur um die Lösung, sondern auch um den Weg. Und da hab ich meine Probleme das auf Core Ebene nachzuvollziehen....

Gruß Daniel
Gerade in diesem Beispiel kann man alles gut nachvollziehen. Lediglich die Abfrage, ob die decay-Phase erreicht ist, ist für primary user ungewohnt: das z^-1-Modul speichert den letzten Wert. In der logischen Abfrage wird mit dem nachfolgende Wert verglichen.
fallende_kuve.jpg
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten