Endlos Drehregler

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Endlos Drehregler

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

es gab mal vor Jahren eine endlos-Drehregler Lösung.
Jemand eine Idee, wo ich die finden kann?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Hallo,

es gab mal vor Jahren eine endlos-Drehregler Lösung.
Jemand eine Idee, wo ich die finden kann?
Endlos-Drehregler heißt noch mal was genau (Verknüpfung und Feedback über MIDI)?
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von PrinzThomas »

ehm... ein normaler Drehknopf der sich endlos drehen lässt. :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:ehm... ein normaler Drehknopf der sich endlos drehen lässt. :)
><: ja das ist mir haptisch klar, aber welche Werte soll er liefern, doch nicht bis unendlich oder soll man einfach weiter drehen können also vom höchsten Wert nahtlos zum niedrigsten?
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von PrinzThomas »

Kurze Erklärung was ich damit vorhabe.
Du kennst sicherlich das Multi-BP-Env.
Dort kann man die Zeit (z.B. abs.Time oder rel. Time) einstellen.
Allerdings sind dies quasi Endlos-Regler.
Mittels einer Mousearea über einen Numeric-Out wird das gelöst.
Ich finde das allerdings optisch schwach und hätte an der Stelle lieber einen richtigen Knopf, aber es muss ein Endlos-Knopf sein.
Wenn du die Daten direkt dahinter abgreifst wirst du merken, dass die Werte schier endlos erhöht werden können, aber trotzdem nachträglich beschnitten werden.
Ich glaube das Limit liegt trotzdem in diesem Fall bei 99999 oder so etwas in der Art.
Die haben das dann dort so gelöst, dass bei jedem Mouseclick wieder von 0 an geregelt wird.

Mir wäre eine Lösung lieb, bei der ich das obere Limit festlegen kann.
Ebenfalls eine Einstellung wie die Rate ist - also um wieviel sich der Wert bei einer kompletten Umdrehung erhöht.
Wie gesagt vor Jahren habe ich das irgendwo mal gesehen, das es das für den Reaktor gab.
Leider finde ich weder im Forum hier noch in der NI Library diese Lösung.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:[...]
Leider finde ich weder im Forum hier noch in der NI Library diese Lösung.
exakte Frage - exakte Antwort:

It's me ;)

Er ist im modular mini 2 versteckt und ich glaube, ich habe ihn auch mal einzeln hochgeladen, aber wegen Desinteresses wieder gelöscht.
Mehrbereichs-Regler.jpg
Du müsstest optisch aber noch etwas verändern, da modular mini 2 einen schwarzen Hintergrund hat.
Er ist im Modular im LFO versteckt, daher die Anwendung „Frequenz”, aber das kannst Du ja entsprechend anpassen.
Wenn man in einen anderen Bereich dreht, wechselt der Regler übrigens seine Farbe. Ich darf nicht daran denken, dass ich das Multipicture in mühevoller Kleinarbeit mit screenshots aus Excel erstellt hatte; was für eine Arbeit (2005/06)
Mehrbereichs-Regler.mdl.zip
Hier habe ich noch ein Ensemble gefunden, das sich ausschließlich mit dem Mehrbereichs-Regler beschäftigt. Es ist quasi ein Handbuch, wie er eingerichtet wird. Dort wird nur der Standardregler benutzt.
Mehrbereichs-Regler2.jpg
-maKnob v2.zip
Da musste ich aber wirklich tief in meinem Archiv suchen.

Du hast jetzt also zwei Varianten. Wahrscheinlich würde ich es heute etwas moderner noch gestalten, aber ich denke, da hast du einen guten Ansatzpunkt.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Endlos Drehregler

Beitrag von PrinzThomas »

Das ist super - dank dir!
Auf die Idee beim Maximum mittels Send wieder auf null zu schalten kam ich gar nicht.
Damit kann ich gut was anfangen! :)
Antworten