Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
The Sarge!
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2013, 08:01

Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von The Sarge! »

Hallo Reaktor-Fans,

ich versuch´s jetzt mal hier, weil ich gutes über das Forum gehört habe.

Also vorab:
ich bin ein Presetjunkie und daher geht´s mir bei fast jedem Synth nur um´s nutzen derselbigen, also das Erstellen von neuen Sounds mach ich meist nur an meinen Hardware-Synths ::key::
in die Materie von Reaktor bin ich ehrlichgesagt auch noch nicht zu sehr eingestiegen, meinte aber das Nötigste aus dem Getting-started gelesen zu haben

mein Anliegen in diesem Post ist es, daß ich 2 neue Bänke (also .ssf-Format) und ein paar Presets (.nrkt-Format) für NI Spark habe und bekomme sie aber nicht wirklich integriert ::((::
also folgendes hab ich bis jetzt erreicht und verstanden:

1.) Reaktor starten

2.) Spark.rkplr mit Doppelklick laden

3.) erste Verunsicherung: wieso werden in der Sidepane neben "Linked" jetzt 2 Sparks zum Anwählen angezeigt, wenn ich das dropdown klicke? :shock:
ein Eintrag lautet "Ens - Spark 1.0.1" und der 2te "SPARK 1.0.1"

4.) in der Toolbar aktiviere ich "Toggle Edit Mode" damit in der Sidepane bei Snapshots der "Edit \/" erscheint, worüber ich neue Bänke anlegen kann, was ich dann auch mache

5.) lade jetzt eine Bank, die auch mit ihren Presets unten angezeigt wird

6.) benenne die Bank halt so wie sie heissen soll

7.) laut englischem Handbuch bzw. Tutorial ist jetzt das tolle an Reaktor, daß diese Bank jetzt im Preset-Browser der Toolbar mit angezeigt werden soll
tut sie aber nicht! :x

und schon bin ich am Ende mit meinem Latein!
wieso geht´s denn nicht so, wie es im Manual steht?

habe dann folgendes gemacht:
Punkt 1-4 & 6 wie oben
5.) ich lade Preset
7.) Append und Reaktor fügt es in die neue Bank, was ich mit Enter bestätige
8.) in der Toolbar ist jetzt die neue Bank zu sehen, mit dem geladenen Preset


nun meine Fragen:
a) wieso klappt das mit dem Bank laden dann nicht?
b) habe ich das richtig verstanden: wenn ich den jetzigen Stand (also mit der neuen Bank und dem Preset darin) als .ens abspeicher wird´s beim nächstem mal laden von Spark als .ens auch die neue Bank enthalten?
c) wieso sieht die Oberfläche von meinem Reaktor (aus Komplete9) anders aus, als die Oberfläche im Handbuch?
d) wieso sind manche Sachen im Bereich "Player" als .ens und manche als .rkpl abgelegt? bzw. was ist der Unterschied? ::(::

könnt ihr mir pls weiterhelfen? gerne auch Reaktor-für-Dummies :wink:

regards,
The Sarge!

I love english, but not technical english and not so much manuals in english
wieso gibt´s eigentlich kein deutsches Handbuch? dachte NI ist aus Berlin
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von herw »

The Sarge! hat geschrieben:Hallo Reaktor-Fans,
[...]
Hallo The Sarge! :willkommen:
Aus Zeitmangel kann ich leider nur auf einige Punkte eingehen.
mein Anliegen in diesem Post ist es, daß ich 2 neue Bänke (also .ssf-Format) und ein paar Presets (.nrkt-Format) für NI Spark habe und bekomme sie aber nicht wirklich integriert ::((::
also folgendes hab ich bis jetzt erreicht und verstanden:

1.) Reaktor starten
2.) Spark.rkplr mit Doppelklick laden

3.) erste Verunsicherung: wieso werden in der Sidepane neben "Linked" jetzt 2 Sparks zum Anwählen angezeigt, wenn ich das dropdown klicke? :shock:
ein Eintrag lautet "Ens - Spark 1.0.1" und der 2te "SPARK 1.0.1"
Der Grund ist der, dass ein REAKTOR-Ensemble mehrere Instrumente enthalten kann.
Bild 1.jpg
Jedes Instrument, in deinem Fall ist dies nur eines, nämlich SPARK 1.0.1, hat eigene Snapshot-banks. Es wäre nun möglich, in dem Ensemble noch andere Instrumente (auch ein weiteres Spark-Instrument! dann sofort die Instrumente zur Unterscheidung umbenennen) einzufügen. Das Ensemble Ens - Spark 1.0.1 könnte dann die jeweiligen angewählten Snaps aller Instrumente über einen eigenen Ensemble-Snapshot aufrufen. Es würden also alle Instrumenten-snaps von einem Ensemble snap aufgerufen.
4.) in der Toolbar aktiviere ich "Toggle Edit Mode" damit in der Sidepane bei Snapshots der "Edit \/" erscheint, worüber ich neue Bänke anlegen kann, was ich dann auch mache
5.) lade jetzt eine Bank, die auch mit ihren Presets unten angezeigt wird
6.) benenne die Bank halt so wie sie heissen soll
7.) laut englischem Handbuch bzw. Tutorial ist jetzt das tolle an Reaktor, daß diese Bank jetzt im Preset-Browser der Toolbar mit angezeigt werden soll
tut sie aber nicht! :x
mit „Laden” meinst du wohl „aufrufen” ? Es ist schwer deine Vorgehensweise nachzuvollziehen, da ich nicht weiß, ob du in der snapshot toolbar die ensemble-bank oder die Instrumenten-Bank eingestellt hast.
und schon bin ich am Ende mit meinem Latein!
wieso geht´s denn nicht so, wie es im Manual steht?

habe dann folgendes gemacht:
Punkt 1-4 & 6 wie oben
5.) ich lade Preset
7.) Append und Reaktor fügt es in die neue Bank, was ich mit Enter bestätige
8.) in der Toolbar ist jetzt die neue Bank zu sehen, mit dem geladenen Preset


nun meine Fragen:
a) wieso klappt das mit dem Bank laden dann nicht?
b) habe ich das richtig verstanden: wenn ich den jetzigen Stand (also mit der neuen Bank und dem Preset darin) als .ens abspeicher wird´s beim nächstem mal laden von Spark als .ens auch die neue Bank enthalten?
c) wieso sieht die Oberfläche von meinem Reaktor (aus Komplete9) anders aus, als die Oberfläche im Handbuch?
Ein Handbuch entwickelt sich auch über Jahre, daher entsprechen die Abbildungen nicht immer dem aktuellen Stand. Spark ist auch noch zusätzlich ein Sonderfall, da der Header ausgeschaltet wurde (Ansicht A/B-Umschalter ist nicht sichtbar). Das kannst Du in den Properties ändern:
Bild 2.jpg
d) wieso sind manche Sachen im Bereich "Player" als .ens und manche als .rkpl abgelegt? bzw. was ist der Unterschied? ::(::
nein es gibt keinen Unterschied, soweit ich weiß. Da du die REAKTOR Vollversion besitzt, kannst du sowohl die Player- als auch die Ensemble files aufrufen und editieren.
könnt ihr mir pls weiterhelfen? gerne auch Reaktor-für-Dummies :wink:

regards,
The Sarge!

I love english, but not technical english and not so much manuals in english
wieso gibt´s eigentlich kein deutsches Handbuch? dachte NI ist aus Berlin
Es gibt seit einigen Jahren leider nur das „getting started-Handbuch” in deutscher Sprache, alles andere in Englisch. Der Hauptsitz von NI ist zwar Berlin, es handelt sich aber bei NI um eine Weltfirma, die auf ihrem Gebiet führend und Richtung weisend ist. Englisch ist also ein Muss. Es bleibt wohl wenig Zeit, auch deutsche Übersetzungen (und auch Französisch und Spanisch) anzufertigen, aber dafür gibt es ja unser Forum.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Sarge!
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2013, 08:01

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von The Sarge! »

hallo herw,
danke für´s Willkommen und Deinen Versuch mehr Klarheit in mein Problem zu bringen, leider bin ich teilweise jetzt mehr verwirrt

also ich versuch Deine Fragen zu beantworten:
mit „Laden” meinst du wohl „aufrufen” ? Es ist schwer deine Vorgehensweise nachzuvollziehen, da ich nicht weiß, ob du in der snapshot toolbar die ensemble-bank oder die Instrumenten-Bank eingestellt hast.
hat mich jetzt irrtiert, denn wie erkenne ich denn jetzt auch noch Unterschiede in der Toolbar? naja, erstmal egal, ich habe es wie folgt gemacht:
auf Deinem Bild1 sieht man direkt über dem gelben Pfeil das hellblaue "Edit" mit Pulldown, dort klicke ich drauf und dann auf "New Bank" wodurch in der Auflistung darunter dann eine "Bank 4" entsteht
diese benenne ich halt um ;) und dann klicke ich wieder auf das hellblaue "Edit" und dann auf "Load Bank" und suche in meinem Verzeichnis nach der zu ladenen Bank
diese Bank ist dann auch mit 64 Presets gefüllt und diese kann ich auch in der Toolbar-Preset-Liste sehen (gerade nochmal ausprobiert) ABER die Sounds kann ich wechseln, jedoch ändert sich nur der Preset-Name, die Einstellungen des Preset welches vorher aus der Factory akriviert war bleibt beharrlich dort eingestellt = die 64 Presets klingen alle wie das letzt gewählte Preset vor dem "Load Bank"!

Versuch 2 war dann:
"New Bank" und dann im File-Menu "Open Preset ..."
das Preset wird richtig geladen, erscheint in der Toolbar-Preset-Liste, klingt auch so wie es klingen soll
dann klicke ich in der Sidebar auf "Append" und das Preset wird auf "#001" der "New Bank" gesetzt und ich muß nur noch den Namen mit ENTER bestätigen
und in der Toolbar erscheint jetzt neben den Factory Bänken "ssc" , "Sounds A-S" und "Sounds S-Z" jetzt auch "New Bank" und die enthält auch dieses Preset

bei beiden Versuchen war wie im Bild1 von Dir "Ens - Spark 1.0.1" angewählt

was ist eigentlich mit dem Hinweis gemeint: "(>) Snapshot Morphing + Random"
das steht in der Sidebar zwischen den aufgelisteten Bänken und der Preset-Liste

wenn ich dann noch den Versuch3 mit "Spark 1.0.1" versuche passiert folgendes:
Bank wird geladen, lässt sich in der Sidebar richtig anwählen, die Presets klingen wie sie sollen, nur in der Toolbar erscheint die Bank nicht :shock:

also alles bischen seltsam, wieso kann es nicht so einfach wie im FM8 gehen ? :?

Danke auch an Dich für die anderen Infos
mal gespannt, ob Du jetzt eher verstehst, was ich für ein Problem habe (oder brauchst Screens?)

regards,
The Sarge!


noch zu den Handbüchern:
das NI richtungsweisend ist, habe ich ja nie abgestritten, ich mag die Sachen von denen, sonst hätte ich kein Komplete8+9
es gibt/gab ja ein Deutsches, welches man hier http://de.scribd.com/doc/86351483/Reakt ... ual-German erwerben kann, aber ich bin nicht bei Fatzebock, also komme ich da nur mit nem Abo dran, was ich nicht möchte ;)
und ja, ich arbeite auch in einem deutschen Unternehmen und auch für unsere internationalen Kunden ist natürlich "english manual" Pflicht, trotzdem gibt´s ein Deutsches, welches dann in´s englische übersetzt wurde/wird...
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von herw »

ok, damit es hier nicht längenmäßig ausufert, gehen wir schrittweise vor:

1) Zunächst mal alles nur in standalone ausprobieren.
2) Es gibt zwei Übersichten über den gewählten Preset:
2a) links gibt es den Toolbar der die Presets des Ensembles oder die des Instruments anzeigt. Wir deaktivieren den Button „Linked”.
Bild 1.jpg
Wenn wir oben im gelben Rahmen auf das Instrument wechseln, dann sehen wir keine Änderung in den angezeigten Banks und den darin enthaltenden Preset, da sie genauso bezeichnet wurden. Bei mehreren Instrumenten würde man hier sicherlich andere Presetnamen wählen.
Bild 2.jpg
Mit anderen Worten hier ist alles doppelt gemoppelt. Sinnvoll wäre es, wenn man mehrere Instrumente hätte und dann deren Einstellungen im Ensemble abspeichern würde. Daher hier die Verwirrung. Wir wechseln wieder zurück zur Einstellung Ens-Spark 1.0.1
2b) Rechts im Kopf des Instruments Spark gibt es ein Pulldownmenu:
Bild 3.jpg
Da dieses Pulldownmenu Bestandteil des Instruments Spark ist, kann man hier ausschließlich Presets des Instruments anwählen.
3) Wir erzeugen links im Toolbar eine neue Bank 4, wie Du beschrieben hast:
Bild 4.jpg
Sie ist selbstverständlich leer.
4) Jetzt klicken wir in das Pulldownmenu des Instruments, dort wird die neue Bank 4 nicht aufgelistet, da die neue Bank eine Presetbank des Ensembles ist:
Bild 5.jpg
.

Daher ist es sicherlich sinnvoll, anstelle der Presetbänke des Ensembles solche für das Instrument anzulegen. Dann hat man die Möglichkeit das Instrument mit seinen Bänken auch in einem größeren Ensemble zu benutzen.

Ich hoffe der Part über Ensemble- und Instrumenten-Presets ist jetzt etwas klarer? REAKTOR ist nicht einfach zu erlernen, auch wenn es nur eine Presetschleuder sein soll.

ciao herw

PS: den Abschnitt zum Laden einer Bank habe ich nicht nachvollziehen können, aber wir können das hier ähnlich durchsprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von herw »

Es gibt auch noch im Kopf des Ensembles ein weiteres Pulldown-Menus, mit dem man die Snaps des Ensembles auswählen kann.
Bild.jpg
Ein eindrucksvolles Beispiel für ein Ensemble mit mehreren Instrumenten ist Kaleidon.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Sarge!
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2013, 08:01

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von The Sarge! »

herw hat geschrieben:Es gibt auch noch im Kopf des Ensembles ein weiteres Pulldown-Menus, mit dem man die Snaps des Ensembles auswählen kann.

ciao herw
genau das meinte ich immer mit Toolbar-Preset-List

zu dem Rest äussere ich mich später, wollte nur mal gerade mails checken

trotzdem schonmal Danke
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von herw »

The Sarge! hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Es gibt auch noch im Kopf des Ensembles ein weiteres Pulldown-Menus, mit dem man die Snaps des Ensembles auswählen kann.

ciao herw
genau das meinte ich immer mit Toolbar-Preset-List

zu dem Rest äussere ich mich später, wollte nur mal gerade mails checken

trotzdem schonmal Danke
Bilder helfen ;)
The Sarge!
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2013, 08:01

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von The Sarge! »

sry, daß ich mich ne Woche nicht gemeldet habe

hab´s immer wieder versucht, wollte schon die Maus in den Monitor schmeissen ><:
es klappt NICHT so, wie Du beschrieben hast, leider

habe jetzt was total umständliches/aufwendiges gemacht:
habe die Presets (die halt noch in keiner Bank waren) alle in eine Bank mit Append getan, dann Bank abgespeichert (war soweiso mal nötig, oder?)
dann habe ich sowohl in ENS - Spark 1.0.1 als auch in Spark 1.0.1 die Bänke mit "Edit->New Bank" + "Edit->Load Bank" in Spark reingeholt
danach hab ich die ganze Sache als "Save Ensemble As..." abgespeichert

jetzt muß ich nach dem Laden von Spark halt immer noch das Ensemble laden und gut ist

warum ich diesen Doppelaufwand gemacht habe?
weil die einzelnen Presets halt entweder im Panel A nicht auftauchten oder trotz anwählen sich nicht im Panel A änderten (kam also immer der zuerst angewählte Sound...)

trotzdem Danke ich Dir für Deine Mühe/Hilfsbereitschaft!

der SuperGau kam aber natürlich anschliessend: sowohl diese (als auch Monark usw.) UserBänke als auch das Free "MikroPrism" erscheinen NICHT in der MASCHINE :evil:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von herw »

Mit Maschine kenne ich mich leider gar nicht aus.

ciao herw
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Anfänger-Probleme mit Bänken laden usw.

Beitrag von wehkah »

Hej!

check mal den Thread hier, ich habe leider auch keine Maschine. Könnte das aber mal woanders testen, weiss nur noch nicht wann.

http://www.native-instruments.com/forum ... p?t=172297

Beste Grüße,
T
Antworten