Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
dbffm78
neu
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012, 07:21

Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von dbffm78 »

Hallo,

als Besitzer des Komplete 7 Paketes von Native Instruments, ist mir aufgefallen, dass ich Reaktor kaum nutze.

Gestern habe ich eine Grooveboox aus Reaktor probiert und die Sounds daraus sind einfach nur gut.

Jetzt will ich mehr damit machen.

Wie kann ich zwei Ensembles mit verschiedenen Midi Spuren ansteuern?
Ich habe das jeweilige Ensemble angeklickt und den Midi Kanal auf den Wert der Midi Spur eingestellt. Hier sieht man auch im Ensemble das Midi Steuersignale ankommen. Das Ansteuern klappt, nur wie bekomme ich jetzt einen Ton aus dem 2. Ensemble? Ich habe in Reaktor 2 Ensembles geladen, dass welches zuerst geladen wurde, höre ich. Das Zweite leider nicht. Wie kann ich das zweite Ensemble auch hörbar machen, kann mir das einer erklären.

Ich verwende Cubase 5.5 also Reaktor befindet sich im Sequenzer eingebunden.

Vielen dank!

Gruß

Dominik
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von herw »

dbffm78 hat geschrieben:Hallo,

als Besitzer des Komplete 7 Paketes von Native Instruments, ist mir aufgefallen, dass ich Reaktor kaum nutze.

Gestern habe ich eine Grooveboox aus Reaktor probiert und die Sounds daraus sind einfach nur gut.

Jetzt will ich mehr damit machen.

Wie kann ich zwei Ensembles mit verschiedenen Midi Spuren ansteuern?
Ich habe das jeweilige Ensemble angeklickt und den Midi Kanal auf den Wert der Midi Spur eingestellt. Hier sieht man auch im Ensemble das Midi Steuersignale ankommen. Das Ansteuern klappt, nur wie bekomme ich jetzt einen Ton aus dem 2. Ensemble? Ich habe in Reaktor 2 Ensembles geladen, dass welches zuerst geladen wurde, höre ich. Das Zweite leider nicht. Wie kann ich das zweite Ensemble auch hörbar machen, kann mir das einer erklären.

Ich verwende Cubase 5.5 also Reaktor befindet sich im Sequenzer eingebunden.

Vielen dank!

Gruß

Dominik
Halllo :willkommen:
Entweder du bindest in einem Reaktor-Ensemble beide instruments mit Hilfe eines Mixer-Moduls ein, oder Du öffnest in einer neuen Cubase-Spur eine weitere Instanz von Reaktor (finde ich am einfachsten).
Ciao herw
dbffm78
neu
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012, 07:21

Re: Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von dbffm78 »

Hallo,

danke für die Antwort, das mit dem Mixer habe ich mir mal angesehen.
Das ist hakelig, für jemanden der das noch nicht gemacht hat.

Ich glaube man muss dann eine Komponente nehmen und anschließend die weiteren dort drag & drop reinziehen, damit die auf derselben verschaltungsebene liegen.

Am Ende wenn man Weiß, wie es geht, wahrscheinlich sogar sehr mächtig diese Routing Optionen.

Kennt jemand ein gutes Video, wo das relativ gut erklärt wird, die verknüpfung von zwei drei Instrumenten in Reaktor, oder kann mir vielleicht ein fertiges preset schicken, wo zwei drei Sachen miteinander verbunden sind?

Wenn mir das jemand z.B. über teamviewer zeigen kann, würde ich dafür sogar ein kleines Honorar zahlen vielleicht 10€ via Paypal.

Ich würde gerne wissen wie ich die verschiedenen Instrumente in einer Reaktor Instanz mit verschiedenen Midi Spuren in Cubase ansteuern kann und in Cubase als audio ausgeben kann.

Das wäre cool, bei interesse, schickt mir doch eine PM / SMS oder ruft mich an: 0160 90676554 - Zeit hab ich immer erst Abends ab 19:30 oder am Wochenende Tagsüber.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von herw »

hier ist alles kostenlos, aber aktive Teilnahme ist erwünscht.
Du öffnest das leere Ensemble new.ens. Dann fügst du in der obersten Strukturebene instruments ein. Diese sind entweder in der mitgelieferten library zu finden oder du extrahierst sie aus den ensembles, die du benutzen möchtest. Die instruments haben in der Regel zwei monophone Ausgänge. Nun kannst du ein Stereomixer-Modul (mono-mode, heißt orangenes Kästchen, properties ändern) auf zum beispiel 4 Kanäle erweitern (properties) und entsprechende Panorama- und Level-Regler einfügen (Rechtsklick auf die Eingänge des Mixers).
Das Ensemble kannst Du nun komplett abspeichern und in einer Instanz von Cubase laden.
bild.jpg
Eines oder beide Instrumente stellst du auf den gewünschten Midikanal. Das müsste eigentlich funkrtionieren, wenn du den Cubase-Kanal auf midi omni stellst. Die Instrumente sollten dann eigentlich nur auf ihren Kanal reagiern. Ich schreibe so viele Konjunktive, obwohl ich Cubase besitze, da ich eigentlich ausschließlich REAKTOR im standalone-Betrieb benutze.
Probiere es einfach mal aus.

Die Alternative ist, wie oben erwähnt, zwei oder mehrere Instanzen von REAKTOR in CUBASE auf verschiedenen Midikanälen zu öffnen. Das ist doch eigentlich der Sinn von Cubase? Wenn ich es recht bedenke musst du sogar zwei Spuren erzeugen, da ja Cubase die Mididaten für mehrer Kanäle an Reaktor schicken soll.
Vielleicht weiß ja jemand anderer aus dem Plenum genaueres? ;)

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dbffm78
neu
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012, 07:21

Re: Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von dbffm78 »

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe.

In Cubase muss ich mehrere Midispuren haben, da jede Spur dann ein anderes Instrument in Reaktor auf verschiedenen Midi Kanälen ansteuert.

Schön für mich wäre das in nur einer Reaktor Instanz zu haben bzw. das man ein paar Instrumente Pro Reaktor Instanz zusammenfassen kann. Das spart Übersicht und verbessert den workflow. Bei Battery z.B. mache ich eher das Gegenteil, also neue Instanzen auf, da ich den Sample Kit dann modular ansteuern und umschalten kann.

Ich müsste ja eigentlich auch jedes ensemble auf einen anderen audio out Ausgang legen können, Reaktor hat ja glaube ich 5 Ausgänge.

Das würde auch sinn machen 5 Spuren für z.B. Percussion, die man dann wieder in einer Gruppe zusammenfasst, 1. Gruppe Reaktor Percussion, zweite Reaktor Synth usw...

Mein Angebot steht nach wie vor, wenn mir da einer was zeigen kann, bin ich gerne dafür bereit etwas zu zahlen, selbstverständlich freue ich mich auch wenn mir jemand einfach so hilft.

Ich könnte euch per Teamviewer Zugriff auf mein System geben, dann könntet ihr mit der Maus zeigen und nebenbei könnte man ja noch telefonieren, ich fänd das klasse.

Was mich konkret interessiert ist z.B., wie man mehrere Instrumente über verschieden Spuren ansteuert und diese auf verschiedenen Audio Spuren ausgibt.

Ich bin gespannt wie weit ich mit der Hilfe von "herw" in diese Richtung komme, danke für deine Hilfe.

Gruß

Dominik
dbffm78
neu
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012, 07:21

Re: Ensemble Midi Triggerung und Ensemble Audio Ausgabe

Beitrag von dbffm78 »

Hallo,

ich habe es noch mal versucht, leider ohne Erfolg.
Kann mir das jemand mal in einer Teamviewer Session zeigen?

Das wäre echt Klasse.

Gruß

Dominik
Antworten