OSCs Synchronisieren

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

OSCs Synchronisieren

Beitrag von hgh »

Hallo,

Kurze frage zum Synchronisieren meiner OSCs...

ich habe bei meinem FM-Experiment folgenden Signalfluss:
sync_Problem.jpg
Synchronisieren ist ja dafür gut, die Phasen synchron zu haben oder? Ich habe jetzt den Output des einen OSCs in den Sync Eingang des zweiten gelegt... Aber auf einmal klingt alles verzerrt ;(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: OSCs Synchronisieren

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

Kurze frage zum Synchronisieren meiner OSCs...

ich habe bei meinem FM-Experiment folgenden Signalfluss:
sync_Problem.jpg
Synchronisieren ist ja dafür gut, die Phasen synchron zu haben oder? Ich habe jetzt den Output des einen OSCs in den Sync Eingang des zweiten gelegt... Aber auf einmal klingt alles verzerrt ;(
Ja klar, du hast die Hartsynchronisation gewählt. Je nachdem, wie der knob (oben) eingestellt ist gibt es ordentliche scharfe Klänge. Die Frequenz des oberen Oszillators bestimmt nun die Frequenz des unteren Oszillator. Am besten,Du hängst mal einen Oszillator an. der obere gibt die Wiederholfrqeuenz des Oszillators an, der untere die zu beobachtende Schwingung. nun verändere den Knob von Null zu Minuswerten! dadurch wird die Frequenz des oberen Oszillators kleiner. er bestimmt die Stimmung des unteren Oszillators. wenn man nun noch die Frequenz des unteren Oszillators erhöht, bekommt man andere Obertöne dazu.
das solltest Du in einer ganz einfachen Schaltung testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, oder du probierst es in RUHR 2.
::kaffee::
Antworten