schoener elektronisch klingender synth

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von hgh »

Hallo,

ich suche einen synth, der schoene simple elektronische sounds von sich gibt... insbesondere bei lang gehaltenen noten. hat jemand nen tipp?

besten dank!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen synth, der schoene simple elektronische sounds von sich gibt... insbesondere bei lang gehaltenen noten. hat jemand nen tipp?

besten dank!
da müsste man ja zunächst mal dikutieren, was du als schönen sound empfindest :mrgreen:
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von hgh »

Hallo,

also,

konkret will ich einen harmonischen runden Klang, der nicht rauh ist...
Zusätzlich soll er recht "elektronisch" klingen!

Also empfielt sich wohl FM-Synthese oder?

Ich möchte einen Soundgenerator bauen... Also soll der TOn immer "an" bleiben.... Also brauche ich keine Note-On / -Off Befehle...

Habe ein wenig mit FM herumprobiert... Der FM-Operator aus den Macros ist nicht so ideal. Ich habe daher selber probiert und einen FM-Synth mit 2 Sine-Sync (Habe ich aus diesem Tutorial: http://reaktordiary.blogspot.de/2007/02 ... art-1.html) Objekten erstellt. Also Carrier und Modulator... Sind diese Objekte das Non-Plus ultra für FM-Synthese? Es sollen als Wellenformen Sinus-Schwingungen genommen werden... Da alles andere ja eher rauh klingt oder?

Gruß,
HGH
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von hgh »

PS: hier mein Mini-FM-Patch...

Wie komme ich einfach auf interessantere elektronische Sounds?

Beste Grüße,
hgh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

also,

konkret will ich einen harmonischen runden Klang, der nicht rauh ist...
Zusätzlich soll er recht "elektronisch" klingen!

Also empfielt sich wohl FM-Synthese oder?

Ich möchte einen Soundgenerator bauen... Also soll der TOn immer "an" bleiben.... Also brauche ich keine Note-On / -Off Befehle...

Habe ein wenig mit FM herumprobiert... Der FM-Operator aus den Macros ist nicht so ideal. Ich habe daher selber probiert und einen FM-Synth mit 2 Sine-Sync (Habe ich aus diesem Tutorial: http://reaktordiary.blogspot.de/2007/02 ... art-1.html) Objekten erstellt. Also Carrier und Modulator... Sind diese Objekte das Non-Plus ultra für FM-Synthese? Es sollen als Wellenformen Sinus-Schwingungen genommen werden... Da alles andere ja eher rauh klingt oder?

Gruß,
HGH
Ich finde reine sinus-Schwingungen sehr dumpf und wegen des fehlenden Obertongehalts langweilig. Ich nehme mal an, dass du eher die Summe von Sinus-Schwingungen meinst, da bei der FM-Synhtese ja neben dem Sinus-Grundton selbstverständlich auch die Obertöne entstehen und damit eine Summe von Sinusschwingungen.
Ich persöhnlich nehme für weiche Klänge lieber den Dreieck. Da kann man durch Filterung wird zum Sinus gelangen.

Ein harmonischer Klang, der ständig durchläuft: also ein Klangteppich; damit dieser „schön” - besser: „interessant” - klingt, muss sich trotzdem ständig etwas ändern, und zwar möglichst kaum wahrnehmbar, sondern erst bei einem Vergleich nach einigen Sekunden. Entweder sind die Klangmodulationen sehr feinfühlig eingestellt oder man muss verschiedene Klänge weich überblenden lassen.
Die FM-Synthese ist für weiche Klangmodulationen eher nicht geeignet, da schon kleinste Änderungen große Klangveränderungen bringen.
Hier ist interessantes Experimentieren angesagt. Sounddesign kann sehr langwierig, aber im Endprodukt sehr befriedigend sein.
Ein Sequenzer mit bestimmten Triggerfolgen ist sicherlich auch ein Muss.
::kaffee::
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: schoener elektronisch klingender synth

Beitrag von hgh »

Thx!
Antworten