Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von hgh »

Hallo,

ich möchte die Spektrumanzeige in Reaktor einbinden, die es bereits als "fertiges" Instrument gibt...

Zunächst habe ich das Spektrum Instrument in mein vorhandenes Instrument eingebunden... Dies hatte zur Folge, dass das Spektrum in einem eigenen Fenster im Panel erschien...
ALso habe ich alle Objekte im Spektrum Instrument markiert und sie in ein Macro eingefügt...

Nur hier funktioniert eben nichts... das spektrum reagiert nicht... es zeigt nur dauerhaft den letzten wert vor dem kopierenan, reagiert jedoch nicht mehr in Echtzeit auf eingehende Signale. kann aber nicht erkennen, warum...

links: das spektrum vom instruments in ein makro kopiert (keine funktion), rechts: das in mein eigenes instrument eingefügte “spektrum-instrument“ aus der reaktor bibliothek
spektrum_1.jpg[/attachment [attachment=1]allesindiesemInstrument.jpg
innerhalb dieses Instruments ist alles drinnen...
SpektrumImInstrument.jpg

Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hgh am 12. August 2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von herw »

achte ma auf die Stimmenzahl des Spektrum-Instruments und deines eigentlichen Ensembles. Das Spektrometer hat sicherlich nur eine Stimme.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von hgh »

danke, das rechte läuft jedoch, so wie es sol.l der einzige unterschied der beiden ist, das das eine in einem makro und das andere innerhalb eines instruments ist. beide bekommen das gleiche signal...
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von wehkah »

Der Herw hat das schon richtig erkannt. Die Voice Info gibt die Informationen über die im Instrument festgelegten Stimmen aus (Module/Macro Help pdf Seite 761!). Wenn das Spektrum Instrument eine andere Stimmenzahl hatte, wird das natürlich in Deinem Macro nicht mehr korrekt angezeigt.

Poste doch bitte mal Dein Test Ensemble und den Link zur UL.

Gruß
T
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von hgh »

Hallo,

hier ist ein Beispielensemble...

Stimmt, beim Sprektroskop-Instrument sind 108 Stimmen eingestellt...

Beim Macro kann ich keine Stimmen definieren... Wie kann ich das lösen?

Ziel ist ja, das Spektroskop-Instrument bzw. als Macro in mein Hauptinstrument zu bekommen...

Vieelen Dank!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von wehkah »

Ich habe da mal ein weinig rum experimentiert und keine Lösung gefunden. Vieleicht kann ja einer der fortgeschrittenen Bastler hier etwas zu sagen. Würde mich auch sehr interessieren, da die Stimmenanzahl ja wahrscheinlich zur Ansteuerung der einzelnen Filter benötigt wird und diese eben auf 4 reduziert wird sobald das Macro in Deinem Instrument läuft.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von hgh »

Hallo,

vielen Dank.

Ich hab bereits auch viel experimentiert und folgende Lösung für mich gefunden:

Anstelle das Spektrum aus dem "SpektrumInstrument" als Macro in mein bestehendes Instrument einzufügen, habe ich mein Instrument in das "Spektruminstrument" eingefügt... Nun habe ich ein Spektrum in meinem Instrument... Genau das, was ich wollte...

Das Spektrum-Instrument hat ja über 100 Stimmen... Mein Instrument hatte nur 8... Kann man da eigentlich was falsch machen oder ist es egal, ob man 2, 6, oder 200 Stimmen definiert bzw. was verändert sich, was sind die Auswirkungen?

Beste Grüße,
hgh
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von Rampensau »

Das Spektrum-Meter benötigt pro Band eine Stimme. Wenn du die Struktur in ein Ensemble mit nur einer Stimme lädst, hast du auch auch nur ein Band zur Verfügung. Du kannst die Anzahl der Stimmen des Ensembles auf 108 erhöhen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;) Du kannst beobachten, was passiert, wenn du die Stimmenanzahl wieder runter regelst. Es reagieren immer weniger Bänder. Achte darauf, dass die Module (in dem Sprektrum-Meter), die monphon sind, es auch bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Spektrum als Macro in Instrument einbinden

Beitrag von wehkah »

Rampensau hat geschrieben:Das Spektrum-Meter benötigt pro Band eine Stimme. Wenn du die Struktur in ein Ensemble mit nur einer Stimme lädst, hast du auch auch nur ein Band zur Verfügung. Du kannst die Anzahl der Stimmen des Ensembles auf 108 erhöhen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;) Du kannst beobachten, was passiert, wenn du die Stimmenanzahl wieder runter regelst. Es reagieren immer weniger Bänder. Achte darauf, dass die Module (in dem Sprektrum-Meter), die monphon sind, es auch bleiben.

Geil, danke! Wieso habe ich das übersehen... hmm
Antworten