Compressor / Limiter Grundlagen / wie ?

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Compressor / Limiter Grundlagen / wie ?

Beitrag von wehkah »

Hej Folks,

ich würde gern einmal wissen wie ein Compressor/Limiter grundsätzlich in Reaktor aufgebaut wird und was dabei zu beachten ist. Der Grund ist, ich benötige für meinen Layersampler noch einen Compressor um den Ausgangspegel etwas zu optimieren. Das ist auch erstmal so eine Idee für die Zukunft. Ich habe mir bereits das Macro angeschaut und würde gern verstehen was darin so abläuft. In anderen Ensembles wurde der Compressor mit einem Peak Detector und Filter aufgebaut.

Beim stöbern zu Grundlagenwissen via Google bin ich auf diesen Artikel zu Synthedit gestoßen:
http://synthedit.audioholik.com/index.p ... topic&t=92

Eventuell gibt es ja auch Lektüre zu dem Thema, am besten deutschsprachig. Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
T
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Compressor / Limiter Grundlagen / wie ?

Beitrag von Rampensau »

hmm. Einer der Felder, die ich bisher kaum beackert habe. Der erste Eindruck (Wikipedia) lässt aber auf einfache Regelkreise schließen.
Bild

Der Synth-Edit Artikel scheint schon ein paar Ansätze zu bieten. Hast du die schon durchprogrammiert?
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: Compressor / Limiter Grundlagen / wie ?

Beitrag von wehkah »

Danke, meiner! Ich würde gern noch Ausführlichers dazu wissen in Bezug zu Reaktor, also den dort verfügbaren Modulen und wie das am besten eingesetzt werden kann.
Mein Layersamplersampler war mein erstes Ensemble und in Programmiersprachen etc. habe ich auch nur Grundkenntnisse. Ich möchte auch nicht einfach irgendwas kopieren. Zum Thema DSP gibt es zwar einige Quellen, nur sind die auch nicht wirklich einsteigerfreundlich. Vieleicht könnten wir hier aus dem Forum ein Buch entwickeln, welches die grundsätzlichen Themen der digitalen Audioverarbeitung am Beispiel von Reaktor erklärt. So etwas gibt es leider nicht und daher fällt es vielen Einsteigern wie mir schwer. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und ich denke genau das soll durch Reaktor auch erleichtert werden. Leider ist das Handbuch (ich habe die Printversion der Boxed Ausgabe) nicht wirklich ausführlich und kratzt nur am Rand den Rost an. Vieles könnte besser un einfacher sein. Ok, mit den mathematischen Zusammenhängen etc. muss sich dann eben jeder nochmal selbst beschäftigen, nur wenn man sich mal anschaut wie z.Bsp. das Thema Polyphonie komplett nicht erklärt wird, frage ich mich wirklich was das soll. Wozu gibt es da ein Handbuch? Vielen dank an Salamanderanagram für eine einfache Einstiegshilfe, welche zu meinem Layersampler geführt hat!

Ich bin etwas abgeschwiffen, jedoch beim Kern geblieben. Wenn wir hier eine Sammlung für grundlegende Fallstricke der Klangerzeugung/Bearbeitung aufgreifen und einfach erklärbar darlegen können, ist die Möglichkeit darüber ein Buch (pdf) zu machen sicher kein Problem und es wäre vielen Usern geholfen.

Gruß&Sonne
T
Antworten