ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von hgh »

Hallo,

ich benötige eine ADSR Hüllkurve in der Form, wie sie auch schon als Macro existiert...

Also diese in etwa hier:
adsr.jpg
Allerdings möchte ich exakte Werte in ms einstellen können und keine logarithmischen Zeitwerte!!!

Habt ihr n Tipp?

LG,
hgh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von Rampensau »

Idee: Core ;)
adsr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von Rampensau »

bessere Idee: Enveloppe selber basteln. Toller Einstieg in die Core-Ebene. ;)
http://www.reaktor-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=717
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:bessere Idee: Enveloppe selber basteln. Toller Einstieg in die Core-Ebene. ;)
http://www.reaktor-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=717
Naja das ist schon ein anspruchsvoller Einstieg, wenn man mal in die core-Struktur hineinschaut.
::kaffee::
Das Problem ist die Umsetzung mit exponentiellen Verläufen. Man kann nicht einfach eine mathematische Funktion anhängen, sondern muss jeweils von Funktionswert zu Funktionswert die Änderung bestimmen.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von hgh »

Danke!!!

gibt es nicht bereits Macros, in denen ich das ADSR-Macro eben halt mit ms als Stellfrößen betreiben kann? Core-Ebene steht schon auf der Agenda, aber ich will ja erstmal nur spielen ;)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Danke!!!

gibt es nicht bereits Macros, in denen ich das ADSR-Macro eben halt mit ms als Stellfrößen betreiben kann? Core-Ebene steht schon auf der Agenda, aber ich will ja erstmal nur spielen ;)
ja hier
::kaffee::
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: ADSR-Macro mit linearen Zeitwerten in ms

Beitrag von Rampensau »

herw hat geschrieben:
Rampensau hat geschrieben:bessere Idee: Enveloppe selber basteln. Toller Einstieg in die Core-Ebene. ;)
http://www.reaktor-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=717
Naja das ist schon ein anspruchsvoller Einstieg, wenn man mal in die core-Struktur hineinschaut.
Stimmt. Man sollte schon erste Erfahrungen in Core gesammelt haben. Für eine steile Lernkurve ist aber manchmal ein steiler Startstoß empfehlenswert. Mein Einstieg in Core war ja auch nicht gerade trivial. Wenn du dich noch an meine knacksenden Oszillatoren erinnerst?

Ob man jetzt unbedingt nen exponentiellen Hüllkurvenverlauf benötigt, hängt von der Anwendung ab. Aber auch das Problem lässt sich durch elementare Mathematik "einfach" in Core lösen.
Antworten