Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Beitrag von hgh »

Hallo,

In ein fertiges Mixer-Makro möchte ich Level-Meter für Audiosignale anbinden... Nur ist vor dem Level-Meter ein Kreuz...
noLevel_Meter.jpg
Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
hgh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

In ein fertiges Mixer-Makro möchte ich Level-Meter für Audiosignale anbinden... Nur ist vor dem Level-Meter ein Kreuz...
noLevel_Meter.jpg
Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
hgh
Typischer Anfängerfehler (sorry, hat jeder von uns gemacht); entweder du fasst das polyphone Signal (gelbes Quadrat) zu einem Monosignal zusammen durch einen AudioVoiceCombiner oder du greifst jeweils mit Hilfe des Makros lastVoice auf ein monophones Teilsignal zurück. Das orangene Quadrat deutet an, dass ein monophones Signal erwartet wird:
from last voice.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Beitrag von hgh »

Hallo,

vielen Dank. Kurze Verständnisfrage:

Sind

a) Rauschen
b) ein einzelner Sinus
und c) eine Summe von 10 Sinusschwingungen mit z.B. 1. bis 10. Harmonische

von natur aus Monophon oder Plyophon? Und ändert sich am Sound etwas, wenn ich ein polyphones Signal in ein monophones umwandele?

Beste Dank,
hgh
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank. Kurze Verständnisfrage:

Sind

a) Rauschen
b) ein einzelner Sinus
und c) eine Summe von 10 Sinusschwingungen mit z.B. 1. bis 10. Harmonische

von natur aus Monophon oder Plyophon? Und ändert sich am Sound etwas, wenn ich ein polyphones Signal in ein monophones umwandele?

Beste Dank,
hgh
moin ::kaffee::
Das Prinzip von REAKTOR ist es, dass es in der Lage ist, von sich aus polyphone Klangstränge zu erzeugen und zu verwalten.
Bei einem Oszillator ist es offensichtlich: du schlägst auf einem Keyboard verschiedene Tasten an und hörst einen Mehrklang (verschiedene Tonhöhen). Man muss also nicht für jede Tonhöhe einen extra Oszillator verwenden. Es gibt aber noch andere Tricks: so kann man zum Beispiel ein monophones Signal (meist entstanden durch einen AudioVoiceCombiner) wieder einzelnen Stimmen zugeordnet und entnehmen; eine Anwendung ist zum Beispiel ein Eimerketten-Hall, wo dieser Trick angewendet wird. Man erzeugt aus einem monophonen Signal durch ein polyphones Instrument (ein Ensemble kann mehrere Instrumente enthalten) und dem VoiceTo-Modul wieder einen polyphonen Strang, weist also zum Beispiel das monophone Signal der Stimme 1 zu, entnimmt diese wieder mit FromVoice und weist sie anschließend Stimme 2 zu usw.. Man benutzt aber nur ein Applikations-Makro, spart also an CPU. Es gibt dort einige Tricks. Alles ist erlaubt, was man sich ausdenkt.
Nun zum polyphonen Rauschen, auch hier könnte man Rauschen pro Stimme unterschiedlich verarbeiten: Stimme 1 mit rosa Rauschen, Stimme 2 mit weißem Rauschen usw.. Das hängt davon ab, ob man es braucht. Generell gilt, dass man ein monophones Signal mit einem polyphonen Eingang verbinden kann.
Denkbar wäre auch zum Beispiel ein polyphoner Regler oder sogar polyphone Konstante, also Konstante, die pro Stimme einen anderen Wert annehmen. Man muss hier leider mit der primary-Ebene arbeiten, da Core nur sehr beschränkt Zugriff auf die einzelnen Stimmen hat; ein FromVoice-Modul kann man emulieren aber in keinem Fall ein ToVoice-Modul (leider). Hier ist Core trotz seiner langen Entwicklerzeit (seit 2005) immer noch nicht ausgereift.
Die Zusammenfassung der polyphonen Klangsignale zu einem monophonen Klangsignal (über audioVoiceCombiner) verändert nicht den Klang, er ist als Abschluss eines Ensembles ohnehin erforderlich.

ciao herw
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Kreuz vor Level-Meter-Anzeige und keinen Output...

Beitrag von hgh »

Ich habs verstanden, saugut erklärt!!!

Vieeelen Dank!!!
Antworten