Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von hgh »

Hallo,

ich habe einen additiven Synthesizer mit 10 Sinus-OSCs gebaut...

Wie bekomme ich diese jetzt in einen Ausgang? Also einfach mit dem [+] Modul zusammenfassen? ODer brauche ich hierfür einen kleinen Mixer, an dem jeweil 0,1 rms eingestellt ist, sodass zusammen wieder 1 rms rauskommt?

Danke,
hgh
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen additiven Synthesizer mit 10 Sinus-OSCs gebaut...

Wie bekomme ich diese jetzt in einen Ausgang? Also einfach mit dem [+] Modul zusammenfassen? ODer brauche ich hierfür einen kleinen Mixer, an dem jeweil 0,1 rms eingestellt ist, sodass zusammen wieder 1 rms rauskommt?

Danke,
hgh
ja ein kleiner Mixer zum Beispiel mit einem Plusmodul und entsprechenden Wichtungen.Ich würde allerdings einen dB-Mixer nehmen. Allerdings stimmt die Formel, dass die Lautstärke auf ein Zehntel gesenkt werden muss, nicht. Das ist viel komplexer: siehe hierzu Addition akustischer Pegel von Schallquellen.
Versuch und Fehler sind einfacher ::kaffee::

ciao herw
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von hgh »

Hi,

danke für die Antwort. Wäre dies hier also ein mixer der einfachsten Art (in der Core Ebene), mit dem ich diverse Audiosignale zusammenfassen kann, ohne dass sich dabei komische Modulationen ergeben?
Mixer_in_Macro_Ebene.jpg
Oder anders gefragt: Wie bekomme ich einfach mehrere Signale verschiedener OSCs zusammen, ohne dass die signale dabei verfälscht werden? Also durch + Module, egal ob in primary oder core level?

Beste Grüße,
hgh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von hgh »

hier ist noch ein Versuch, mehrere Signale von OSCs zusammenzuführen...
Mix_Audio.jpg
Nur klingt es jeweils anders, wenn ich ein + oder ein X Objekt beutze... Was ist richtig, was ist falsch?

LG,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hgh
user
Beiträge: 43
Registriert: 6. August 2012, 10:19

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von hgh »

oder nochmal anders: Wenn ich viele Audiosignale auf simpelste Art zusammenführen möchte und der Gesamtpegel nich interessiert, weil hinter allem noch ein Richtiger Fader bzw. Masterregler kommt, ist dann egal ob ich die Signale im oberen oder unteren Objekt zusammenführe? bzw. klingen die Ergebnisse gleich (siehe Bild)?

PS: Habe ja jedes Level des Mixers konstant auf 1 gesetzt...
summSignale.jpg

Beste Grüße,
hgh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:Hi,

danke für die Antwort. Wäre dies hier also ein mixer der einfachsten Art (in der Core Ebene), mit dem ich diverse Audiosignale zusammenfassen kann, ohne dass sich dabei komische Modulationen ergeben?
Mixer_in_Macro_Ebene.jpg
Oder anders gefragt: Wie bekomme ich einfach mehrere Signale verschiedener OSCs zusammen, ohne dass die signale dabei verfälscht werden? Also durch + Module, egal ob in primary oder core level?

Beste Grüße,
hgh
plus - egal ob in core oder primary - verfälscht nichts sondern ist die einfachste Form, allerdings wird's dann schon sehr laut, d.h. man muss das Summensignal abschwächen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:hier ist noch ein Versuch, mehrere Signale von OSCs zusammenzuführen...
Mix_Audio.jpg
Nur klingt es jeweils anders, wenn ich ein + oder ein X Objekt beutze... Was ist richtig, was ist falsch?

LG,
Multiplikation ist was völlig anderes; das bezeichnet man als Ringmodulation, dadurch entstehen (als Basis) Glocken ähnliche Klänge.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Additive Synthese mit 10 Sinus-OSCs

Beitrag von herw »

hgh hat geschrieben:oder nochmal anders: Wenn ich viele Audiosignale auf simpelste Art zusammenführen möchte und der Gesamtpegel nich interessiert, weil hinter allem noch ein Richtiger Fader bzw. Masterregler kommt, ist dann egal ob ich die Signale im oberen oder unteren Objekt zusammenführe? bzw. klingen die Ergebnisse gleich (siehe Bild)?

PS: Habe ja jedes Level des Mixers konstant auf 1 gesetzt...
summSignale.jpg

Beste Grüße,
hgh
wenn du die dB-Mixer benutzt, dann bekommt man das Original mit dem Level 0 (dB). dB-Werte basieren auf einer linearen Skala von Logarithmuswerten Bel (Logarithmische Größe)

arrgh unsere Website scheint Links mit Umlauten nicht zu verarbeiten, musst du also kopieren; es gibt dafür einen Trick, den ich immer wieder vergesse
Antworten