Frequenzweiche mit welchen Elementen?

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Richter-Audio
neu
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2012, 20:45

Frequenzweiche mit welchen Elementen?

Beitrag von Richter-Audio »

Ich bin es nochmal, Hallo!

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir eine Frequenzweiche bauen will. Nur mit den Internen Standardfiltern erreiche ich keine saubere Trennung.
Meine Frage: Gibt es vorlagen? Welche Bauelemente würden sich dafür eignen? Und wie kann ich 2 Audiosignale in Reaktor summieren?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Frequenzweiche mit welchen Elementen?

Beitrag von herw »

Ich hab das Thema in den Bereich „Basiswissen” verschoben.
Richter-Audio hat geschrieben:Ich bin es nochmal, Hallo!

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir eine Frequenzweiche bauen will. Nur mit den Internen Standardfiltern erreiche ich keine saubere Trennung.
Meine Frage: Gibt es vorlagen? Welche Bauelemente würden sich dafür eignen? Und wie kann ich 2 Audiosignale in Reaktor summieren?

Beste Grüße!
naja, was heißt sauber trennen; die Flankensteilheit der Standardfilter geht bis zum 4-Pol-Filter also 24 dB-Filter. Du müsstest dann das Audiosignal an einem Lowpass- und einem Highpass-Ausgang abgreifen, eventuell mit verschiedenen Cutoff-Frequenzen. Du kannst die Flankensteilheit erhöhen, indem Du Filter in Serie schaltest.
Für das Summieren von Audiosignalen nimmst du ein Mixer-Makro.

Du findest alles, was du begehrst, in den Makro-Dateien:
makros.jpg
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten