switch -> snap value

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

switch -> snap value

Beitrag von PrinzThomas »

Witzigerweiße kommen auch noch nach Jahren immer wieder Anfängerfragen bei mir auf.
Wahrscheinlich, weil ich das so noch nicht bis jetzt benötigt habe.

Irgendwie sendet ein Switch beim Umschalten keine Events.
Denn jedenfalls leitet ein Snap Value dessen Werte einfach nicht weiter - wie z.B. in meinem Screenshot simple an das NumReadout.
Ich habe schon mit Event-Filter und Value experimentiert, um ein "künstliches" Event zu erzeugen - leider ohne Erfolg.
Natürlich kann ich das Switch an ein IC Receive connecten, was dann am Snap Value hängt - das funktioniert ja, aber ist für mich nicht als Lösung akzeptable.
Bei einer großen Switch Matrix wäre der Aufwand einfach zu groß.
Wie löse ich das Problem am besten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: switch -> snap value

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Witzigerweiße kommen auch noch nach Jahren immer wieder Anfängerfragen bei mir auf.
Wahrscheinlich, weil ich das so noch nicht bis jetzt benötigt habe.

Irgendwie sendet ein Switch beim Umschalten keine Events.
Denn jedenfalls leitet ein Snap Value dessen Werte einfach nicht weiter - wie z.B. in meinem Screenshot simple an das NumReadout.
Ich habe schon mit Event-Filter und Value experimentiert, um ein "künstliches" Event zu erzeugen - leider ohne Erfolg.
Natürlich kann ich das Switch an ein IC Receive connecten, was dann am Snap Value hängt - das funktioniert ja, aber ist für mich nicht als Lösung akzeptable.
Bei einer großen Switch Matrix wäre der Aufwand einfach zu groß.
Wie löse ich das Problem am besten?
Der switch sendet schon seinen Event aus, nur das snap-value-Modul bremst ihn aus.
Lass einfach das snap-value-Modul weg. Dann funktioniert alles so, wie du beabsichtigst. Der Schalter speichert seinen letzten Wert ja auch als snapshot ab.

ciao herw
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: switch -> snap value

Beitrag von PrinzThomas »

Das war ja nur ein Beispiel.
Die Snapshots brauche ich schon.
Ich habe eine Schaltermatrix, die die Werte nur bei einer bestimmten Aktion weitergeben und dann initialisiert werden - also alle auf null zurückschalten.
Um die Werte trotzdem auch über Snapshots zu behalten muss ich diese eben speichern.
Schade, da muss ich wohl doch den umständlichen Weg über IC Receive gehen.
Ich dachte man könnte irgendwas trickreiches zwischen Switch und Snap Value schalten.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: switch -> snap value

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Das war ja nur ein Beispiel.
Die Snapshots brauche ich schon.
Ich habe eine Schaltermatrix, die die Werte nur bei einer bestimmten Aktion weitergeben und dann initialisiert werden - also alle auf null zurückschalten.
Um die Werte trotzdem auch über Snapshots zu behalten muss ich diese eben speichern.
Schade, da muss ich wohl doch den umständlichen Weg über IC Receive gehen.
Ich dachte man könnte irgendwas trickreiches zwischen Switch und Snap Value schalten.
da kann man bestimmt etwas machen, aber das angegebene Beispiel und deine kompliziertere Anwendung passen hier nicht zusammen. Vielleicht kannst Du ein wenig mehr angeben, so dass es zu einer speziellen Lösung für dein Problem führen kann. Hier hast du etwas zu stark reduziert, obwohl ich sonst ein Freund von Reduzierung bin.

ciao herw
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: switch -> snap value

Beitrag von PrinzThomas »

Ich habe es jetzt so gelöst indem ich eine Clock nehme, die ein in Core gebasteltes iLatch permanent beschiesst.
Zwischen Clock und iLatch noch ein StepFilter damit nicht ständig Events folgen.
Somit wird bei jeder Werteänderung mindestens ein vom Snap Value verwertbares Event durch die Clock+iLatch erzeugt.
Das funktioniert erst einmal. :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: switch -> snap value

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Ich habe es jetzt so gelöst indem ich eine Clock nehme, die ein in Core gebasteltes iLatch permanent beschiesst.
Zwischen Clock und iLatch noch ein StepFilter damit nicht ständig Events folgen.
Somit wird bei jeder Werteänderung mindestens ein vom Snap Value verwertbares Event durch die Clock+iLatch erzeugt.
Das funktioniert erst einmal. :)
prima
Antworten