Reaktor in cubase aufnehmen

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von yassu »

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, Reaktor als VSTi in cubase (SL3) auf eine Audiospur aufzunehmen?

Habe z.B. schon gelesen, dass man die MIDI-Spur auf eine Audio-Spur routen soll … aber wie macht man dies? Mit Sicherheit ist dieses Thema schon einmal behandelt worden ... bin aber nicht fündig geworden. Falls ja, bitte einen Link.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von PrinzThomas »

Erst mal kommt es darauf an wie du Reaktor in Cubase einsetzen möchtes - als FX innerhalb einer Audiospur oder als Instrument via Midi-Ansteuerung.
Aber im Grunde ist es nicht anders als bei jedem anderen PlugIn - wenn du die Spur in eine Audiospur umwandeln möchtest musst du ein Mixdown dieser Spur machen und dann wieder als Audio importieren.
Es gibt beim Mixdown die Möglichkeit einzustellen, ob der Import nach Fertigstellung automatisch als Audiospur geladen werden soll.

Falls du doch etwas anderes meinst musst du es noch mal genauer erklären.
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von yassu »

Hallo, danke für Deine Antwort.

Die Sache mit dem Mixdown möchte ich gerne umgehen, denn ich bin mir sicher, dass es da noch "elegantere" Lösungen gibt.

Überwiegend beabsichtige ich die ensembles in Reaktor als Instrument einzusetzen. Momentan arbeite ich mit dem ensemble Vierring (einem Sequenzer). Wenn ich dieses ensemble auf eine MIDI-Spur in cubase lege und auf den Start-Button drücke läuft dieses ensemble und ich kann entsprechende Modulationen innerhalb des ens. vornehmen. Aber wie nehme ich das Ganze (quasi im Livezustand) auf? Da sich Vierring nicht über das MIDI-Keyboard antriggern lässt, erscheinen auf der MIDI-Spur keine Events (die Spur bleibt somit leer).

Andere VST-Instrument kann ich mit dem MIDI-Keyboard antriggern, so dass die aufgenommene MIDI-Spur gespeichert und jederzeit wieder geöffnet werden kann. Aber das, was ich beim ens. Vierring (und bei vielen anderen Reaktor ens. auch) live spiele, kann ich nicht als MIDI aufnehmen.

Wie schon gesagt, habe ich irgendwo gelesen, dass die Möglichkeit besteht, die Reaktor-MIDI-Spur auf eine Audiospur in cubase zu routen, so dass das live Gespielte, gleichzeitg als wav in der Audiospur erscheint ... das müsste doch irgenwie gehen? ... oder, dass ich über den Mixer von cubase, das, was ich in Reaktor spiele wieder als Audio IN in cubase auf eine Audiospur einlese.

Besten Dank im Voraus
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von PrinzThomas »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was du meinst.
Möchtest du vielleicht Dinge, die du im Sequenzer eines Reaktor Instrumentes eingetragen hast als Noten in eine Cubase Midispur übertragen - meintest du das?
Das geht nur, wenn der Entwickler des Ensembles die Möglichkeit eingebaut hat die Sequenzerdaten als MidiOut weiterzuleiten.
Ansonsten wird Cubase einfach nur "meinen" es wäre ein Sound und nimmt von der eigentlichen Erzeugung durch einen internen Sequenzer im Reaktor gar keine Kenntnis.
Wenn du die Notation des Sequencers in deine Midispur übertragen willst musst du das Ensemble dementsprechend umbauen.
Du kannst alternativ die Daten - falls sie in einem Table erzeugt sind auch - mit rechtsklick auf das Table dann "Save" - als TXT Datei aus Reaktor heraus speichern.
Ob du diese TXT dann wieder als Noten in Cubase importieren kannst weiß ich allerdings nicht - das habe ich noch nicht probiert.
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von yassu »

PrinzThomas hat geschrieben:Möchtest du vielleicht Dinge, die du im Sequenzer eines Reaktor Instrumentes eingetragen hast als Noten in eine Cubase Midispur übertragen - meintest du das?
Das geht nur, wenn der Entwickler des Ensembles die Möglichkeit eingebaut hat die Sequenzerdaten als MidiOut weiterzuleiten
Ja, das wollte ich u.a.; habe in der Zwischenheit erfahren, dass mit dem ens. Vierring keine Midievents in cubase erzeugt werden können.

Auch für dieses Problem wurde in der Vergangenheit auf verschiedenen Foren besprochen:
yassu hat geschrieben:Aber wie nehme ich das Ganze (quasi im Livezustand als wav) auf? Da sich Vierring nicht über das MIDI-Keyboard antriggern lässt, erscheinen auf der MIDI-Spur keine Events (die Spur bleibt somit leer).
Lösung: Internes Routing von Midi out zu Audio in (abgesehen von der weiteren Möglichkeit eines Mixdowns).

Besten Dank für Deine Tips.

Gruß
yassu
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von PrinzThomas »

Der Nachteil eines Echtzeitmitschnittes ist, dass du darauf angewiesen bist, dass dein Rechner + Software während des Abspielens völlig stabil laufen.
Schon der kleinste Hänger wirkt sich sofort auf die Aufnahme und dessen Timing aus.
Cubase hat das weltweit beste Bouncing (Mixdown), was in wenigen Sekunden einen kompletten Song absolut stabil und Byte-genau rausrendern kann.
Diese Stabilität und Soundgenauigkeit wirst du mit einer Echtzeitaufnahme durch Routing auf einen Audioeingang niemals erreichen.
Aber im Grunde gilt natürlich, wenn das Ergebnis zurfriedenstellend ist ist der Weg dahin völlig egal.
Bei einem Sequencer bei dem jeder Tick absolut exakt sitzen muss - gerade bei Drums ect. - würde ich den Mixdown aber immer bevorzugen - egal, ob man es in diesem Moment evtl. gar nicht hört - später fällt einem so etwas aber meist doch irgendwie unangenehm auf.
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Reaktor in cubase aufnehmen

Beitrag von yassu »

Klingt seht vernünftig, was Du sagst ... werde beide Varianten probieren.

Beste Grüße
Antworten