Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Beitrag von PrinzThomas »

Welche Verwaltung denn und wieso brauchst du auf einmal eine Struktur zum nachschauen, um etwas zu verstehen, was du bereits vorher schon längst verstanden hast und wir bereits tiefer drin diskutierten.
Ich habe den Anschein du liest gar nicht, was ich schreibe.
Da brauche ich doch nichts hochzuladen, um zu verstehen, was ich meine.
Sorry, aber ich komme mir jetzt etwas veralbert vor. ^^
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Beitrag von PrinzThomas »

So... ich habe mal dann doch ein Beispiel erstellt, was das Komprimieren der Datenleitungen mithilfe der poly-module betrifft.
Das hat aber gar nix mit dem ursprünglichen Thema der Lampen am LFO usw. zutun!!!

Ich erkläre es am besten noch einmal.
Im Grunde weiß ich ja auch nicht, ob ich die Module für diesen Zweck auch gemacht wurden - ist mir auch ehrlich gesagt so ziemlich egal, wenn es funktioniert und das tut es.
Es sei denn du zeigst mir genau für so etwas einen anderen und vielleicht besseren Weg.
Zur Erklärung:
Oft müssen mehrere Leitungen aus einem Macro in verschiedene andere verschachtelte Macros übertragen werden - eigentlich fast immer. :D
In meinem hochgeladenen Beispiel sind es 3 x-beliebige Daten (können natürlich auch mehr sein) - völlig irrelevant, was das für Daten jetzt genau sind - ich habe da nur Beispiele verwendet.
Nun müsste man wie in meinem Beispiel alle 3 Leitungen bis zum Ziel verbinden - und das heißt Macro für Macro extra 3 Eingänge und 3 Ausgänge.
Das kann in größeren Projekten schon zu haarigen Spinnennetzwerken und zur Sisyphusarbeit enden.
Da kam in mir die Frage auf, ob ich nicht mehrere Leitungen irgendwie zu einer Leitung zusammenfassen kann, um mir sehr viel Arbeit zu ersparen und auch noch optisch die Übersicht zu waren.
Meine Idee war es dann die Leitungen mit To-V Modulen und einem Merge zusammenzufassen.
Damit habe ich nur noch eine Leitung in der sich aber trotzdem alle Daten befinden und unabhängig von einander weiterleiten lassen - eine Art Komprimierung der Verdrahtung quasi.
Am Ende trenne ich die eine Leitung einfach wieder mit From-V Modulen in die ursprünglichen Leitungen auf.
Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob die Leitung in monophone Macros geleitet wird - alle Daten bleiben erhalten.
Ob es nun Missbrauch der Polymöglichkeiten im Reaktor ist und diese Module gar nicht dafür gedacht sind ist mir wirklich wurscht!
Es geht nur darum ne Menge Verdrahtung zu sparen und optisch einen tollen Überblick zu waren.
Das ist auch der enorme Vorteil gegenüber Verbindungen über Send-Rec. Module bei denen man schnell den Überblick verliert.
Kann ja sein, dass man so etwas anders macht - mich würde auch interessieren wie - aber es funkltioniert mit meiner Methode.
Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Beitrag von herw »

PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Beitrag von PrinzThomas »

Dank dir.. das ist wirklich eine interessante Sache.
Vom Ansatz her war aber meine Überlegung gar nicht mal so übel denke ich - immerhin hat sie ja auch funktioniert. ;)
Du hast ja 2 Varianten des Muxers/Demuxers angeboten. (prim / core)
Welche Variante würdest du aus welchem Grund empfehlen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für deine ausdauernde Hilfe in diesem Thread bedanken! :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme bei Umwandlung von mono zu poly

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Dank dir.. das ist wirklich eine interessante Sache.
Vom Ansatz her war aber meine Überlegung gar nicht mal so übel denke ich - immerhin hat sie ja auch funktioniert. ;)
Du hast ja 2 Varianten des Muxers/Demuxers angeboten. (prim / core)
Welche Variante würdest du aus welchem Grund empfehlen?
[...]
von der Idee her core. Interessant ist aber, dass das Gesamtkonzept (von Max Zagler) auf einem Gemisch aus primary und core besteht (bestehen muss).
Wenn Du nun aber das Thema generell hier wechseln möchtest, dann öffne lieber einen neuen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich.
Antworten