Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von yassu »

Hallo,
beschäftige mich gerde mit dem ensemble Vierring (über cubase als VSTi). Wie kann ich den Sample Select-Regler mit der Tastatur meines Midikeyboards ansteuern. Mit dem Controller geht es ... aber wenn ich z.B. von Sample 10 zu Sample 78 springen möchte, werden ja alle Positionen von 10 bis 78 über den Drehregler durchlaufen. Im Map-Editor sind die ganzen samples innerhalb einer Keyboardrange aufgeführt ... kann sie aber nicht mit den Tasten antriggern. Bei den Properties zum Regler Sample select habe ich schon verschiendene Optionen ausprobiert aber bisher ohne Erfolg ... und im Handbuch habe ich da auch nichts genaues darüber gefunden.

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von KlangRaum »

Ich hab zwar keine fertige Lösung für Dich, dafür aber einen Vorschlag:

Du kannst ja nicht nur Controller sondern auch Notenevents zur Steuerung auswerten.
Wenn Du ein grösseres Masterkeyboard hast, könntest Du zB die unterste oder oberste Taste benutzen um einen sogenannten Controllmodus einzuschalten und mit einem zweiten beliebigen Tastendruck einen Parameter einlesen. Alternativ geht das auch mit der Rechnertastatur.

Dadurch braucht Du keine Reglerrampe durchfahren.

Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, es hängt ein wenig davon ab wie weit Du Dich mit Reaktor auskennst.

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von yassu »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipps … aber alles was bisher über die Midi-learn-Funktion hinaus geht ist für mich zur Zeit noch etwas zu anspruchsvoll. Wo werden denn z.B. die Notenevents zu Steuerung aktiviert bzw. zugeordnet (vielleicht in den Preferences oder Properties? falls ja, wie macht man das dann genau?) Du brauchst hierauf keine Antwort zu geben, es soll nur verdeutlichen, dass das ein absolutes Neuland für mich ist. Auch wenn ich im Handbuch versuche etwas nachzuschlagen, ist dies auch nicht sehr ergiebig.

Leider bin ich, was Kenntnisse über innere Strukturen der ens. bzw. inst., ein newbie. Eigentlich bin ich reiner Anwender, doch die nähere Beschäftigung mit Reaktor(was den workflow angeht) hat mich dazu veranlasst im Forum einmal nachzuhaken, zumal ich keine adäquate Lösung im Handbuch finden konnte.

Es gibt einige grundsätzliche Sachen, die ich bei der Nutzung von Reaktor als schwierig empfinde.

Habe zum Beispiel bei den ens. Gobox, Krypt, Massive u.a. versucht, die Funktionsweise auf der Ensemble-Ebene einigermaßen nachzuvollziehen. Habe deshalb alle Regelelemente auf 0 gesetzt und alles erst einmal auf ein sample reduziert um dann schrittweise zu sehen, was passiert, wenn einzelne Regler oder Einstellungen bewegt bzw. vorgenommen werden. Aber oft war es so, dass immer noch irgendwelche Aktivitäten liefen, die ich nicht zuordnen konnte. Einen absoluten Nullpunkt (als Anfangspunkt gedacht) konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Viele ens. sind wirklich klasse aber ich möchte verstehen was ich mache und nicht alles dem Zufall überlasse um mir nach einigen zufälligen Knopfbetätigungen zu sagen: „ … das klingt aber super; ich hab`s aber drauf“. In dieser Hinsicht sind die Handbücher, welche die ens. beschreiben nicht zu gebrauchen das müsste viel ausführlicher sein.

Wie oft habe ich im Handbuch über den sample-map-editor-gelesen. Was da steht habe ich alles verstanden (Keymapping, Keyrange, Velocity, Slices, loops usw ) … überhaupt kein Problem. Aber wie soll ich z.B. das Keymapping nutzen? Ich kann es bis heute ja nicht einmal mit meinem Midi-Keyboard antriggern. Wo liegt da der Sinn in der praktischen Anwendung? … oder gibt es da keinen direkten Zugriff drauf … oder geht das nur bei speziellen ens?

Deshalb auch meine (für mich logische) Überlegung: Wenn sich auf der ens-Ebene samples über einen sample select Regler aufrufen lassen, dann kann ich dies auch bestimmt direkt über mein Midi-Keyboard, denn alle verfügbaren samples sind ja im sampel-map-editor gemapped.

So wies es aussieht, werde ich mich wohl wesentlich intensiver mit Allem zu beschäftigen haben.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von KlangRaum »

Hi Namenskollege... :mrgreen:
Kleine Zwischenfrage am Rande:
Welche Reaktorversion / Vierringversion benutzt Du :?:

Bei mir läuft nur (wg. älteren Rechnern) der etwas *hust* angestaubte Reaktor 5.15 - Vierring habe ich in der Version von 2003.

Und es geht Dir dabei um den Knob Smp Select oben rechts im SOURCE :?:


Gruss
Peter
::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von yassu »

Hi Peter,

habe Reaktor 5.5 und vierring von 2003. Ja es geht um dem Sample select Regler. Habe diesbzgl. auch im engl. sprachigen Forum nachegefragt und dort den Hinweis erhalten, das Module note pitch auf der Strukturebene zu implementieren. Werde dies dann mal machen und schauen ob`s geklappt hat. Werde das Ergebenis dann auch hier posten.

Gruß
Peter
yassu
user
Beiträge: 11
Registriert: 24. November 2009, 09:25

Re: Sample Select-Regler mit Midikeyboard ansteuern

Beitrag von yassu »

... hat geklappt :D
Antworten