Selector funzt nich

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Selector funzt nich

Beitrag von ettette »

Hallo Liebe Leute,
ich hatte gedacht ich hätte einiges an Reaktor verstanden, aber ich stoße immer wieder auf Ungereimtheiten:
Wieso kommt auf dem rechten Kanal nichts an?
Wenn ich den Selector überbrücke kommt wieder was; Herr schmeiss Hirn vom Himmel, was habe ich falsch verstanden?

gruß
Ette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Selector funzt nich

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Hallo Liebe Leute,
ich hatte gedacht ich hätte einiges an Reaktor verstanden, aber ich stoße immer wieder auf Ungereimtheiten:
Wieso kommt auf dem rechten Kanal nichts an?
Wenn ich den Selector überbrücke kommt wieder was; Herr schmeiss Hirn vom Himmel, was habe ich falsch verstanden?

gruß
Ette
abgesehen davon, dass bei mir die Schaltung für beide Kanäle funktioniert, was soll denn dieses Konstrukt bewirken? Der Selektor lässt in jedem Fall (unabhängig von der Konstanten) alles durch.

ciao herw
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Selector funzt nich

Beitrag von ettette »

Der Selector soll natürlich mit untrschiedlichen Siganlen gefüttert werden. Aber wenn diese einfache Schaltung schon nicht funktioniert, klappt es mit etwas komplizierterem natürlich auch nicht.
Was ist bei mir denn möglicherweise anders als bei dir?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Selector funzt nich

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Der Selector soll natürlich mit untrschiedlichen Siganlen gefüttert werden. Aber wenn diese einfache Schaltung schon nicht funktioniert, klappt es mit etwas komplizierterem natürlich auch nicht.
Was ist bei mir denn möglicherweise anders als bei dir?
teste deine Struktur, indem du als Audioquelle einen Dreiecksoszillator benutzt: P-Eingang =60, Amplitude = 0.1.
Schließe nur den rechten Kanal an, dann müsstest du etwas hören.
Wenn nicht: siehst Du in der Anzeige von REAKTOR einen Ausschlag?

ciao herw
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Selector funzt nich

Beitrag von ettette »

Ich habs gefunden.
Es musste ein AUdio to voice combiner in die Signalkette, eins der mysteriösesten Module, dessen Funktion mir immer noch nicht ganz klar ist.

Trotzdem vielen Dank

Ette
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Selector funzt nich

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Ich habs gefunden.
Es musste ein AUdio to voice combiner in die Signalkette, eins der mysteriösesten Module, dessen Funktion mir immer noch nicht ganz klar ist.

Trotzdem vielen Dank

Ette
der audio-voice-combiner fasst ein polyphones Signal, also zum Beispiel eine vierstimmige Oszillatorschwingung, zu einem monophonen Signal durch Addition zusammen:
audio voice combiner.jpg
Ein event-voice-combiner dagegen ordnet ein polyphones Signal zu einer sequentiellen monophonen Signal um.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Selector funzt nich

Beitrag von ettette »

Ja so stehts im Manual auch.
Wodurch wird denn ein Signal polyphon?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Selector funzt nich

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Ja so stehts im Manual auch.
Wodurch wird denn ein Signal polyphon?
Jedes Ensemble ist in seiner Grundstruktur polyphon.
polyphonie.jpg
Wenn Du ein neues Ensemble erstellst, kannst du die Anzahl der Voices (..., die maximal parallel verarbeitet werden) in den Properties des Ensembles einstellen.
Damit das Ganze am Ende in die monophonen Audioausgänge (R/L oder mehr) von Reaktor passt, muss jedes Ensemble mit dem audio-voive-combiner schließen.
Du kannst im selben Ensemble auch mehrere Instrumente einfügen, die einen unterschiedliche Anzahl von voices besitzen; dann ist die Verwaltung von gemeinsam genutzten Datenbahnen eventuell kompliziert.
Effektteile einer Struktur werden aus CPU-Gründen meistens auch nur monophon betrieben, so dass auch dort vor dem Eingang ein audio voice combiner benutzt wird.
Oszillatoren, Filter und Hüllkurven sind in der Regel und sinnvollerweise polyphon, da sie durch polyphone Mididaten gespeist werden; die Verwaltung der benutzten Voices übernimmt REAKTOR automatisch: Man kann aber durch die Module from-voice und to-voice direkt pro voice eingreifen.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Selector funzt nich

Beitrag von ettette »

Hört sich doch ein wenig nach Ausprobieren an.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Selector funzt nich

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Hört sich doch ein wenig nach Ausprobieren an.
warum? REAKTOR ist eine Entwicklungsumgebung und wird bestimmt durch die Wünsche des Nutzers und eingeschränkt durch die Vorgaben der Entwickler bzw. den Einschränkungen des Computers.
Für mich ist der schöpferische Spielraum aber mehr als genug.
Antworten