Wie viele IC-Sends? Midi Automation

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Wie viele IC-Sends? Midi Automation

Beitrag von MvKeinen »

hallöchen.

Für mein aktuelles Ensemble steh ich gerade vor der Entscheidung wie und ob ich ein Feature hinzufügen soll.

Es soll 8 Regler "Midimodulatoren" geben. Ähnlich wie in vielen Synthesizern wo man einer Anzahl von Reglern (Hardware Encoder oder auch MidiCCs) jeweils mehrere Parameter zuordnen kann. Diese Parameterzuordnung kann dann mit dem Soundprogramm gespeichert werden. Sagen wir, dass Ein Knob auf dem Panel bis zu 4 Parameter steuern kann. Bei jedem soll Anfangs- und Endpunkt bei minimaler bzw. maximaler Auslenkung festlegbar sein. Ein bischen wir Kore Hardwarecontroller.

Es hätte alles so einfach sein können...

Kein Problem dachte ich mir und hab in meinem Ensemble die Einträge des IC-Sendmenues soweit reduziert, dass bei der Anwahl des Zieles über das Panel das Drop-Downmenue nicht so gross wird und damit konfortabler.
LEIDER wird aber die Einstellung die man da tätigt nicht mit dem Snapshot gespeichert. Leider ist das auch logisch, weil es sich um eine Properityeinstellung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie IC-send Verknüpfungen mit dem Snapshot zu speichern?
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass nicht. Wenn das in r6 gehen sollte, dann wär das der Hammer.

Eine mögliche Lösung wäre jetzt für jeden Empfänger (Panelelement) einen IC-send der fest mit ihm verbunden ist einzurichten. Ihre Anzahl wäre dann allerdings ziemlich hoch, weil es sich um einen synth handelt der sehr viele Envelopes hat. Und es geht mir gerade um die Ansteuerung der Parameter dieser Envelopes.

Bevor ich mir da eine Möglichkeit ausdenke wie ich das Feature integriere würd ich gern wissen ob ich da bei einer Anzahl von zB. 160 IC-sends probleme bekomme.
Weiterhin interessiert mich folgendes: Belastet eine (bzw. 160) bestehende Verbindungen zwischen IC-send und Panelelement die CPU? Ich meine einfach nur die Tatsachen DASS sie Verbunden sind auch wenn vorne keine Events reinkommen( meistens wären ja nur höchstens 32 IC-send->Panelelement Verbindungen aktiv (bei bis zu 4 möglichen Zielen pro "Sender")?
Ich vermute und hoffe nicht. Denn wenn nichts reinkommt muss auch nichts berechnet werden. Einen Anstieg von 3-8% CPU load würd ich mir das allerdings schon kosten lassen.

Im Workshop zu den Sends hab ich dazu nichts gefunden. Die Manuals geben dazu nicht so viel her. Der modular Thread und das dazugehörige Ensemble ist gerade mein täglich brot. Doch dort ist mir die Projektstruktur manchmal etwas zu kompliziert.

Vielen Dank schonmal. Und das wollt ich mal sagen: Ich find das forum sehr gut hier. Auch wenn es erst einen kleinen Eindruck macht, ist das hier niedergeschrieben Wissen groß.
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie viele IC-Sends? Midi Automation

Beitrag von MvKeinen »

ich bin im reaktorforum von ni darauf gestossen:

http://www.native-instruments.com/forum ... hp?t=81586

scheint also OK zu sein sehr viele IC sends zu benutzen.

Die frage nach dem CPUverbrauch würde mich aber noch interessieren.
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wie viele IC-Sends? Midi Automation

Beitrag von herw »

Undergrind hat geschrieben:hallöchen.

Für mein aktuelles Ensemble steh ich gerade vor der Entscheidung wie und ob ich ein Feature hinzufügen soll.

Es soll 8 Regler "Midimodulatoren" geben. Ähnlich wie in vielen Synthesizern wo man einer Anzahl von Reglern (Hardware Encoder oder auch MidiCCs) jeweils mehrere Parameter zuordnen kann. Diese Parameterzuordnung kann dann mit dem Soundprogramm gespeichert werden. Sagen wir, dass Ein Knob auf dem Panel bis zu 4 Parameter steuern kann. Bei jedem soll Anfangs- und Endpunkt bei minimaler bzw. maximaler Auslenkung festlegbar sein. Ein bischen wir Kore Hardwarecontroller.

Es hätte alles so einfach sein können...
zunächst mal hast Du mit Deiner zweiten Post die richtige Quelle im englischen Forum gefunden; d.h. über die grundsätzlichen Unterschiede und Besonderheiten brauche ich hier also nicht noch mal zu zitieren. Das Kapitel der internen Verknüpfungen ist absolut verwirrend und leider immer dann erforderlich, wenn ein Projekt besonders groß und komplex ist.
Richtig ist in jedem Fall, sich mit grundsätzlichen Lösungsstrategien vor der eigentlichen Ausführung zu beschäftigen und dafür auch genügend zeitlichen Raum zu lassen. Das Projekt modular ist dafür zwar inhaltlich geeignet, doch ist dies mittlerweile so umfangreich, dass man das nun wirklich nicht mehr komplett lesen kann. Vielleicht könnte man mal einen eigenen Thread zu send-receive und IC-send machen.
Kein Problem dachte ich mir und hab in meinem Ensemble die Einträge des IC-Sendmenues soweit reduziert, dass bei der Anwahl des Zieles über das Panel das Drop-Downmenue nicht so gross wird und damit konfortabler.
LEIDER wird aber die Einstellung die man da tätigt nicht mit dem Snapshot gespeichert. Leider ist das auch logisch, weil es sich um eine Properityeinstellung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie IC-send Verknüpfungen mit dem Snapshot zu speichern?
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass nicht. Wenn das in r6 gehen sollte, dann wär das der Hammer.
ja das kann ich bestätigen.
ob das wünschenswert ist, weiß ich nicht, denn das verändert die logische Datenstruktur immens. Sinnvoller ist da eher so etwas wie globale Variable (s.u.).
Eine mögliche Lösung wäre jetzt für jeden Empfänger (Panelelement) einen IC-send der fest mit ihm verbunden ist einzurichten. Ihre Anzahl wäre dann allerdings ziemlich hoch, weil es sich um einen synth handelt der sehr viele Envelopes hat. Und es geht mir gerade um die Ansteuerung der Parameter dieser Envelopes.

Bevor ich mir da eine Möglichkeit ausdenke wie ich das Feature integriere würd ich gern wissen ob ich da bei einer Anzahl von zB. 160 IC-sends probleme bekomme.
Weiterhin interessiert mich folgendes: Belastet eine (bzw. 160) bestehende Verbindungen zwischen IC-send und Panelelement die CPU? Ich meine einfach nur die Tatsachen DASS sie Verbunden sind auch wenn vorne keine Events reinkommen( meistens wären ja nur höchstens 32 IC-send->Panelelement Verbindungen aktiv (bei bis zu 4 möglichen Zielen pro "Sender")?
Ich vermute und hoffe nicht. Denn wenn nichts reinkommt muss auch nichts berechnet werden. Einen Anstieg von 3-8% CPU load würd ich mir das allerdings schon kosten lassen.

Im Workshop zu den Sends hab ich dazu nichts gefunden. Die Manuals geben dazu nicht so viel her. Der modular Thread und das dazugehörige Ensemble ist gerade mein täglich brot. Doch dort ist mir die Projektstruktur manchmal etwas zu kompliziert.

Vielen Dank schonmal. Und das wollt ich mal sagen: Ich find das forum sehr gut hier. Auch wenn es erst einen kleinen Eindruck macht, ist das hier niedergeschrieben Wissen groß.
im Namen aller aktiven Mitglieder: danke für die letzte Bemerkung.

Deine Zielsetzung ist, soweit ich das beim schnellen Durchlesen beurteilen kann, nicht einfach und nicht pauschal beantwortbar:
Es wäre gut, wenn du über den grundsätzlich gewünschten Datenfluss und dessen Steuerung nachdenkst. Soweit ich es bisher verstanden habe, sollen ...
  • ... wenige Regler (acht) viele Parameter regeln.
  • ... die Zuordnungen veränderbar und abspeicherbar sein.
  • ... Eventdaten übermittelt werden (midi)
Also ich würde so überlegen:
Ausgangspunkt sind die acht Midiregler. Ihre Daten müssen im Prinzip dem ganzen Ensemble zur Verfügung stehen. D.h. man fügt an sie send-Module an. Damit haben sie den Status von globalen Variablen.
Diese Daten sind abgreifbar über die receive-Module. Die Receive-Module sind nichts anderes als Schalter, die man fernsteuern kann. Deren Position ist in Snapshots abspeicherbar. Genau das möchtest Du.
Nun müssen diese Daten noch an ein Panelelement (z.B. einen Regler) weitergegeben werden. Also schickt man die Daten der Receive-Module über ein IC-send an ein fest verknüpften zugeordneten Regler. Alternativ wäre auch denkbar, die receive-Daten und den Regler über ein Mergemodul zu verknüpfen. Dann müsste man aber noch abfangen, welche Daten beim Snapshot-Wechsel übernommen werden sollen (oder auch nicht).
wechselnde Midiregler.jpg
Das war's im Prinzip? Theoretisch ja - ABER es gibt hierbei viele Fallstricke, die nicht generell beantwortbar und abhängig vom Verwendungszweck sind. Alle Fehler, die man hier mal gemacht hat, muss man hierbei berücksichtigen.
Zu beachten ist, dass receive-Module Schalter sind, also bei jedem Snapshot-Wechsel einen globalen Reset durchführen. Dies ist aber nicht immer für alle Bedienelemente erwünscht. Also muss man die gesendeten Reset-Werte unterdrücken. Dies kann man durch ein event-sensitive-boolean-control-Modul (ES) in core erreichen.
Ich habe mal ein sehr kleines Experimentier-Ensemble zusammengestellt.
wechselnde Midiregler.ens
Der Snapshot 1 ist so eingestellt, dass der globale Regler send zum Empfangsregler rec 1 verbunden ist und im Snap 2 mit rec 2.
Beachte, wie die Daten des globalen Resets über die core-event-Module abgefangen werden.

Dies ist hoffentlich eine Lösung, die deinen Wünschen nahe kommt.

Generell ließe sich dieses Problem sicherlich eleganter mit KORE 2 lösen. Dort wechseln ja ständig die Bedienelemente und Zuordnungen. Obwohl ich KORE 2 besitze, habe ich auch noch nicht Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt.

Ein Problem ist auch die unterschiedliche Übertragung von Reglerdaten über IC-send. Bei Reglern sollte die Mausresolution um 1 höher sein als die Stepzahl, bei IC-sends dagegen gleich. Das ergibt manchmal zu niedrige oder zu hohe Werte, wenn du den send-Reglerbereich durchfährst; da müsstest du noch experimentieren.
Ich kann jetzt auch die gesamte Struktur, obwohl sie einfach ist, nicht bis ins letzte Detail erklären. Du musst in alle Properties schauen und an deine Bedürfnisse anpassen.

Über die CPU-Belastung brauchst Du dir bei der Übertragung von events keine Gedanken zu machen, solange du die events nicht mit SampleRate-Taktung schickst. Hier sind es ja wohl nur einzelne Mididaten. Das ist überhaupt nicht erwähnenswert.
160 Datenkanäle sind quasi nichts. Im Betatesterforum diskutiert man da eher in Richtung von einigen tausend send-receives-Verknüpfungen. Der modular X z.B. sieht über 1000 Audio (!) -Verknüpfungen vor (die kein Mensch braucht :mrgreen: ). Da warte ich auch erstmal ab, wie REAKTOR reagiert.


ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie viele IC-Sends? Midi Automation

Beitrag von MvKeinen »

wow vielen dank. das muss ich erstmal verarbeiten :-) war ne weile nicht online, daher die späte Antwort. Hab mich entschieden mein ensemble nochmal etwas neu durchzustrukturieren damit ich die Automation später integrieren kann. werde dann hierauf zurückkommen. Will nicht den Eindruck erwecken mal kurz ein Thema anzuschneiden und dann mich nicht mehr dafür zu interessieren. Wenn das projekt jedoch eine gewisse komplexität erreicht muss man sich zwischenziele abstecken und in Etappen denken und sich überlegen zu welchem zeitpunkt man welche Sachen angreift. Bei mir jedenfalls ist das so.

Also Thema nicht vergessen sondern nur verschoben.

Danke nochmal
Reaktor Befürworter
Antworten