Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

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Illya F.
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Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Beitrag von Illya F. »

Muss es kurz machen, da ich gleich los muss.

Mir geht es darum, ob es möglich ist, beispielsweise 8 OSC zu haben, mit Filter usw. als jeweils separaten Strang. Das kann ich mir ja noch basteln. Was ich aber erst einmal wissen muss: Gibt es eine Möglichkeit diese OSC-Stränge dann z.B. so per Klaviatur separat anzusteuern, das wenn ich eine Note nach der anderen spiele, immer jeweils der nächst OSC-Strang gespielt wird. Als praktisch wie bei alten polyphonen analogen, wo jeweils der Nächste OSC-Strang beim eintreffen einer neuen/zusätzlichen Note genutzt wird.

Der Sinn dessen ist, dass ich pro Stimme jeweils separate Effekte brauche, also z.B. einen jeweils einen separaten Pitch-Shifter pro OSC-Output. Ich muss leider genau jetzt los, sonst würde ich anfangen zu basteln (mache ich heute Abend dann). Kann ich nicht einfach die Ganze Konstruktion einer Stimme + Pitch-Shifter usw. auch Polyphon machen, also so wie man das bisher ja auch macht, in dem man einfach nur einen Stimmen-Strang baut und den Quark dann am Ende per Voice Combiner polyphon macht?

Ja, ist schon eine recht blöde Frage, aber falls das eben nachher nicht funktionieren sollte.. Deshalb frage ich eben jetzt schnell nach, denn zum basteln habe ich noch die ganze Nacht Zeit, aber dann ist wohl keiner mehr hier der mir irgendetwas in die Richtung beantworten könnte.

So, muss los.
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herw
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Re: Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Beitrag von herw »

Illya F. hat geschrieben:Muss es kurz machen, da ich gleich los muss.

Mir geht es darum, ob es möglich ist, beispielsweise 8 OSC zu haben, mit Filter usw. als jeweils separaten Strang. Das kann ich mir ja noch basteln. Was ich aber erst einmal wissen muss: Gibt es eine Möglichkeit diese OSC-Stränge dann z.B. so per Klaviatur separat anzusteuern, das wenn ich eine Note nach der anderen spiele, immer jeweils der nächst OSC-Strang gespielt wird. Als praktisch wie bei alten polyphonen analogen, wo jeweils der Nächste OSC-Strang beim eintreffen einer neuen/zusätzlichen Note genutzt wird.

Der Sinn dessen ist, dass ich pro Stimme jeweils separate Effekte brauche, also z.B. einen jeweils einen separaten Pitch-Shifter pro OSC-Output. Ich muss leider genau jetzt los, sonst würde ich anfangen zu basteln (mache ich heute Abend dann). Kann ich nicht einfach die Ganze Konstruktion einer Stimme + Pitch-Shifter usw. auch Polyphon machen, also so wie man das bisher ja auch macht, in dem man einfach nur einen Stimmen-Strang baut und den Quark dann am Ende per Voice Combiner polyphon macht?

Ja, ist schon eine recht blöde Frage, aber falls das eben nachher nicht funktionieren sollte.. Deshalb frage ich eben jetzt schnell nach, denn zum basteln habe ich noch die ganze Nacht Zeit, aber dann ist wohl keiner mehr hier der mir irgendetwas in die Richtung beantworten könnte.

So, muss los.
Hallo Illya,
Also das verstehe ich jetzt nicht. REAKTOR macht das doch ohnehin genau so. Stelle einfach alles auf polyphon. Alle Effekte kann man ja auch polyphon benutzen. Dann geht allerdings der CPU-Verbrauch schnell in die Höhe (polyphone delays z.B.).

ciao herw
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Illya F.
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Re: Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Beitrag von Illya F. »

Hallo herw,
ich habe oben leider vergessen etwas wichtiges zu erwähnen.

Das Problem bei der Integration des P-Shifters ist folgendes:
Ich habe beispielsweise einen einfach strukturierten Synth. und dem kann ich zwar ganz einfach durch einbauen des P-Shifters in dieses Instrument jeder Stimme einen separaten P-Shifter Effekt spendieren, aber, da ich meist die Möglichkeit des Unisono nutze (per spread regel ich dann die Verstimmung dieser zusätzlichen Stimmen bei polyphon genutzen Unisono), wird dann natürlich auch der P-Shifter Effekt pro Stimme Unisono genutzt und das will ich eben nicht. Ist ja auch klar das dies dann so passiert, denn der P-Shifter ist dann ja ein Teil der Stimmenarchitektur und wenn ich dann bei einer Instrumenteneinstellung von 15 Stimmen und 3fach Unisono diesen nutze, dann bekommt ja jede der dreifach Unisono-Stimmen aus denen dann immer eine von den 5 verbleibenden spielbaren Stimmen besteht, ihren eigenen P-Shifter verpasst.

Heißt:
Bei 15 Stimmen und dreifachen Unisono kann ich diese Instrument zwar fünffach polyphon spielen, aber es bekommt dann nicht jede von diesen 5 Stimmen nur einen P-Shifter verpasst, sondern derer gleich 3. Das will ich so nicht haben.

Was ich also hinbekommen muss, ist das ich einmal den Synth. separat als Instrument nutze und diese 5 Unisono-Stimmen an ein weiteres "Instrument" weiterreiche das aus einem P-Shifter mit 5 Eingängen besteht und an denen dann jeweils, pro Eingang, nur eine Stimme des Synth. landet.

Ich weiß nicht wie ich das beim Synth. hinbekomme, also das aufteilen dieser 5 Stimmen auf 5 Ausgänge. Hast du da irgendeine Idee?


Nachtrag: ::kaffee::

Ich kann mir natürlich anstatt der 2 OSC Version des Synth., gleich eine bauen die das Unisono schon auf OSC ebene mitbringt. Also einfach anstatt nur 2 OSC zu verbauen, nehme ich einfach gleich 6 Stück und verstimme die gegeneinander. Mir scheint das momentan jedenfalls die simpelste Lösung zu sein. Ich bastle dann mal weiter..
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herw
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Re: Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Beitrag von herw »

Illya F. hat geschrieben:Hallo herw,
ich habe oben leider vergessen etwas wichtiges zu erwähnen.

Das Problem bei der Integration des P-Shifters ist folgendes:
Ich habe beispielsweise einen einfach strukturierten Synth. und dem kann ich zwar ganz einfach durch einbauen des P-Shifters in dieses Instrument jeder Stimme einen separaten P-Shifter Effekt spendieren, aber, da ich meist die Möglichkeit des Unisono nutze (per spread regel ich dann die Verstimmung dieser zusätzlichen Stimmen bei polyphon genutzen Unisono), wird dann natürlich auch der P-Shifter Effekt pro Stimme Unisono genutzt und das will ich eben nicht. Ist ja auch klar das dies dann so passiert, denn der P-Shifter ist dann ja ein Teil der Stimmenarchitektur und wenn ich dann bei einer Instrumenteneinstellung von 15 Stimmen und 3fach Unisono diesen nutze, dann bekommt ja jede der dreifach Unisono-Stimmen aus denen dann immer eine von den 5 verbleibenden spielbaren Stimmen besteht, ihren eigenen P-Shifter verpasst.

Heißt:
Bei 15 Stimmen und dreifachen Unisono kann ich diese Instrument zwar fünffach polyphon spielen, aber es bekommt dann nicht jede von diesen 5 Stimmen nur einen P-Shifter verpasst, sondern derer gleich 3. Das will ich so nicht haben.

Was ich also hinbekommen muss, ist das ich einmal den Synth. separat als Instrument nutze und diese 5 Unisono-Stimmen an ein weiteres "Instrument" weiterreiche das aus einem P-Shifter mit 5 Eingängen besteht und an denen dann jeweils, pro Eingang, nur eine Stimme des Synth. landet.

Ich weiß nicht wie ich das beim Synth. hinbekomme, also das aufteilen dieser 5 Stimmen auf 5 Ausgänge. Hast du da irgendeine Idee?


Nachtrag: ::kaffee::

Ich kann mir natürlich anstatt der 2 OSC Version des Synth., gleich eine bauen die das Unisono schon auf OSC ebene mitbringt. Also einfach anstatt nur 2 OSC zu verbauen, nehme ich einfach gleich 6 Stück und verstimme die gegeneinander. Mir scheint das momentan jedenfalls die simpelste Lösung zu sein. Ich bastle dann mal weiter..
::kaffee::
hmm ja interessant - mich würde interessieren, welche Stimmennummern dann die Unisono-Voices haben, also zum Beispiel voices 1, 2 und 3 und dann 4, 5 und 6 usw.. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu das voice-shift-Modul benutzen kann; dort kann man mehrere voices einer voice zuordnen; müsstest du mal nachlesen.

ciao herw
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Illya F.
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Re: Stimmenaufteilung - Für jede Stimme einen eigenen Effekt.

Beitrag von Illya F. »

Hört sich interessant an. Werde mir diese Modul gleich anschauen.

In der Zwischenzeit habe ich das so wie in meinem Nachtrag dort oben gemacht. Dies 6 OSC habe ich dann noch mit einem ON/OFF -Switch bestückt, um so, bei einem Klang der nicht alle OSC braucht, nicht so viel Rechenleistung zu verbraten. Da ich auch nicht für jeden Klang die Klangqualität des Multiwave-OSC brauche, bastle ich mir jetzt noch die Standard OSCs hinein - mit Umschalter zwischen dem Multiwave und den einfacheren Teilen.
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