Midi Editor basteln

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,
ich würde gerne für meinen SCI Six Track einen einfachen Midi Editor basteln.

Bevor ich mich mit meinem Halbwissen in die Arbeit stürze, würde ich mich über Tipps und evtl. Hinweise freuen. Welche Module benötige ich eigentlich genau?

Bisher habe ich es lediglich geschafft, Signale vom Midikeyboard (Pitch/Gate) zum Six Track zu senden und Programme via Program Change Modul zu umzuschalten.

Was ist in Reaktor überhaupt in Sachen Midi Editor möglich? Programme von einem Synthie zu Empfangen wird wohl nicht gehen, oder?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
André
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von Snafic »

Über MIDI-Dump kannst du alles empfangen in Reaktor (ausser SysEx). Habe mal was ähnliches gemacht für den Virus.
Empfehlen für die Verarbeitung in Reaktor kann ich das Modul 'Channel Message', damit bist du sehr flexibel und dieses erlaubt das Senden von einem Event mit gleichem Wert:
Built-in Module -> MIDI In -> Channel Message
Dann habe ich mit IC-Send und IC-Receive gearbeitet, wegen Problemen mit dem 'List' Modul.

Ich würde erst mal eine Liste erstellen wo du alle Controller mit den jeweiligen Werten auflistest, das kannst du auch mit Reaktor herausfinden. Besonders Umschalter und alle Regler welche weniger als 128 Werte einnehmen können, z.B. einen Schalter für 6 verschiedene Schwingungsformen bei Oszillatoren etc.

Das ganze kann ziemlich viel Arbeit bedeuten, andererseits könntest du dafür deinen Synth dann um einen Stepsequenzer oder Arp. und sonstige MIDI Effekte erweitern. Auch Morphen bietet sich dann an, allerdings ist mir der Virus durchs Morphing ein paar mal abgestürzt, musst also aufpassen wieviele MIDI Daten dein Synth max. verarbeiten kann.
Auf jeden Fall wirst du deinen Synth nach dieser Arbeit In- und Auswendig kennen.
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,

vielen Dank erstmal. Ich sehe schon... Ich muss mich erstmal mehr mit dem Thema Reaktor auseinandersetzen.

Gibt es Dein Ensemble in der User Library auf der Seite von NI? Ich würde gerne sehen, wie es aufgebaut ist :D

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von Snafic »

Nein, ich habe es auch nicht ganz fertig gebracht damit es Fit für die UL wäre, ist jetzt auch schon länger her, ich wollte es noch hochladen (also hier), hatte es aber grad nicht zur Hand.
Hast du schon Reaktor 5.5? Wenn ich es finde werde ich es erst mal anschauen und vielleicht noch etwas Ordnung rein bringen, wobei die grösste Arbeit in den Properties stattgefunden hat. Dann wird es aber nur noch in R5.5 zu öffnen sein.
Wenn du neu bist, solltest vielleicht sowieso grad mit der neuen Fensterverwaltung anfangen bevor du dich an die alte gewöhnst und dich dann wieder umgewöhnen musst.
Wenns zulange dauert darfst mich per PM nerven...nicht das ich es vergesse. :wink:
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,

wirklich nett, vielen Dank! Ja, habe Reaktor 5.5.

Ich muss mich da noch reinfummeln. Wäre echt klasse, wenn ich den Six-track mit Reaktor fernsteuern könnte. Ist ne schöner Synthie, hat nur zu wenig Knöppe :)

Grüße
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von Snafic »

Hi,
ich habe insgesamt 6 Computer durchsucht und das Ensemble nicht mehr gefunden, ich befürchte dass ich das irgendwie versehentlich gelöscht habe... das hat mir die letzten beiden Tage ziemlich versaut obwohl ich es nicht gerade benötige. Viel Arbeit für nichts. Ich mache sonst eigentlich mehr als genug Backups, aber da ich ein Chaot bin muss das in irgendeinem schlecht benannten Ordner gelegen haben, ich kann mir das sonst nicht erklären.

Ich habe dir aber ein Hilfswerkzeug gebastelt, hatte grad Lust dazu. Konnte es leider nur beschränkt testen.
midi-monitor.ens
In dem Ensemble befinden sich zwei Instrumente:
1. Ein kleiner MIDI Monitor mit jeweils ein paar Kommentaren meinerseits, ich habe ja keine Ahnung wieviel du über MIDI weisst. Vielleicht ist es auch zuviel des guten, dann ignoriere es einfach, ich wollte nicht einen auf Klugscheissers machen.
Damit kannst du relativ leicht die MIDI Befehle deiner Kontrollelemente am Synth herausfinden.

2. Ein Beispiel wie ich das am Virus gemacht habe, das Prinzip ist ziemlich einfach, durch das Modul Channel Message kommen alle eingehenden MIDI Befehle, danach wird erst geprüft ob die Befehle auf dem richtigen Kanal kommen, falls nicht erfolgt keine Weiterverarbeitung. Da diese Prüfung nur einmal vorkommen muss habe ich die Module in ein Makro gepackt damit kein Durcheinander entsteht.
Was nach dem Makro kommt sind weitere Prüfungen, zuerst ob der Befehl ein CC Befehl ist und dann noch welche Nummer er hat.
Stimmt die Nummer mit der gewünschten überein wird der Wert des Befehls an ein IC-Send Modul weitergeleitet. Dieses sendet ihren Wert an den Controller, jener dann seinen an den Ausgang.
In den Properties habe ich dort die entsprechende MIDI Nummer eingetragen.

Ich konnte das Ensemble nur begrenzt testen, aber um das Prinzip zu verstehen sollte es ausreichen. Ich weiss auch nicht ob ich alles korrekt eingestellt habe, habe sicher ein paar Sachen noch vergessen.
An deinem Synth sollte das MIDI Verhalten falls möglich so eingestellt werden dass kein Zittern entsteht wenn du an den Reglern drehst (Am Synth und in Reaktor) Local Off oder sowas müsste es sein. Falls doch etwas Zittert kannst einfach den Kanal im Instrument wechseln oder das MIDI Kabel ausstecken, ich hatte damit teilweise Probleme mit dem Virus, das Resultat war nicht immer angenehm.

Das ganze ist nur meine Variante wie ich sie am Virus erstellt habe gibt sicher noch einiges zu verbessern, könnte sein, dass z.B. am Schluss ein Channel Message Output Modul für alle MIDI Befehle besser wäre, also so eine Art Merging dann am Schluss noch.
Und natürlich würde es sich anbieten zusätzliche MIDI Effekte einzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,

super, vielen Dank für Deine Mühe!

Ich werde mich heute mal damit beschäftigen und dann weiter berichten.

Gut, dass heute Samstag ist ;-)

Viele Grüße
André
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,

habe den Anfang jetzt erstmal geschafft. Hat noch eine etwas unaufgeräumte Oberfläche, aber ich kann jetzt alle Klangparameter über Reaktor steuern. Schonmal sehr schön :D War auch eigentlich keine Zauberei. Im Prinzip ein simples Verkabeln von Controller- und Panel Elementen. Zu mehr hat es noch nicht gereicht :oops:

Übrigens sind folgende Fehler sind aufgetaucht:
- Zum Beispiel kommt es häufiger vor, dass Noten hängen bleiben. Dies erfordert dann ein Stoppen der DAW.

- Weiter habe ich das Problem, dass der Programmwechsel fehlerhaft ist. Warum auch immer, lassen sich die Programme 2 / 12 / 22 /32 usw. nicht anwählen. Sie werden schlicht übersprungen.

Was jetzt noch super wäre:
- Der Editor soll wenn möglich, bei einem Program Change die aktuellen Werte aus dem Six Track übernehmen. Keinen blassen Schimmer ob das nun geht und wie ich das anstellen soll (vermutlich mit dem erwähnten Channel Message Modul... aber wie verkabeln?)
- Wie kann ich den Editor um weitere Midi Modulationen erweitern?

Was mich noch brennend interessiert... Um den CC Empfang im Six Track zu aktivieren, muss ich nach jeden Einschalten eine Tastenkombination drücken. Soweit so gut. Dies ist allerdings nicht nötig, wenn ich einen externen Midi Editor benutze. Was könnte das sein, das der Windows Editor dem Six Track mitteilt, dass er ohne diese Tastenkombi auf den Editor reagiert?

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von Snafic »

Eventuell liegt das Problem mit Programmwechseln daran, dass die Werte von min. 0 - max. 100 eingestellt sind, das könnte erklären warum einige Programme übersprungen werden.
- Der Editor soll wenn möglich, bei einem Program Change die aktuellen Werte aus dem Six Track übernehmen. Keinen blassen Schimmer ob das nun geht und wie ich das anstellen soll (vermutlich mit dem erwähnten Channel Message Modul... aber wie verkabeln?)
Dazu müsstest du für jedes Programm einen MIDI Dump durchführen und dies dann in Reaktor als Snapshot speichern oder jeden Regler manuell einstellen, da Reaktor nicht weiss welche Regler wo stehen, bei einem Program Change wird nur übertragen dass ein anderes Programm ausgewählt wird, jedoch keine weiteren Daten. Dazu musst du aber jeden deiner Controller auch entsprechend einstellen, ich habe ein paar überprüft, die sind noch nicht eingestellt. Konkret müsstest du also die gleiche CC Nummer für jeden Controller zuweisen wie sie auch an den MIDI Output gesendet wird.
Das habe ich anfangs gemeint mit dem Aufwand in den Properties.
Wie kann ich den Editor um weitere Midi Modulationen erweitern?
Dazu müsstest du ein konkretes Beispiel nennen. Probier mal einen LFO auf den Cutoff anzuwenden, musst aber aufpassen mit Modulationen dieser Art, da vielleicht zuviele Daten übertragen werden.
Einige weiter Möglichkeiten die mir grad so spontan einfallen:
-Arpeggiator
-Delay
-Stepsequencer
-gesyncte LFOs auf Cutoff etc.

PS:
hast mal Morphing probiert? Dazu musst du mindestens 2 verschiedene Snapshots in Reaktor erstellt haben. Oder den Randomizer, beide findest du im Snapshot Menü (Fotokamerasymbol), du kannst für jeden Controller einzeln einstellen ob er darauf reagieren soll.
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von Snafic »

Ok, das Progam Change Problem liegt in der Tat an der falschen Einstellung bei deinem Knob und dem MIDI Out Modul, ich würde beide auf max. 127 einstellen (Stepsize beim Knob auf 1), ausser dein Synth hat maximal 100 mögliche Programme. Wenn dies der Fall ist, brauchst du nur beim MIDI Out Modul max. 127 einstellen.

Du kannst dein Instrument übrigens als 'six-track.ins' speichern und es dann zuammen mit dem 'MIDI-Monitor' verwenden, intern kannst du dein 'six-track.ins' auf den 'MIDI-Monitor' routen. Dann siehst auch das Problem mit den Program-Change werten (Rundungsproblem) und ev. anderen.

Weitere Probleme mit deinem Instrument sind möglicherweise:
- Bei allen drei Hüllkurven Generatoren (keine ganzzahligen MIDI Werte bei ADSR) -> Ev. Lösung: MIDI-Out Modul max Wert auf 127
- Im Filter Macro das List Modul für Keyboard (keine ganzzahligen MIDI Werte bei der Einstellung 'Half') -> Ev. Lösung: MIDI-Out Modul max Wert auf 127

Ansonsten recht gut aufgeräumt, ich glaube die Makros für die Control Change Befehle kannst du auf Mono einstellen, die Maximale Voice Anzahl des gesamten Instrumentes wiederum auf 6, ich glaube der Six-Track unterstützt maximal 6 Stimmen. Bin mir aber nicht sicher ob das auf MIDI Ebene überhaupt einen Unterschied macht.
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: Midi Editor basteln

Beitrag von stahlblau »

Hi,

bezüglich der Midi Funktionen komme ich irgendwie nicht weiter. Mit was kann ich die Controller Elemente ansteuern? Einfach mal nen Lfo an den Midi Out Controller stöpseln funktioniert ja nicht?!
Muss ich da irgendetwas zwischen schalten?

Grüße
André
Antworten