Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Crabman
neu
Beiträge: 3
Registriert: 1. August 2010, 21:26

Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von Crabman »

Tach zusammen,


habe folgendes Problem(e):Bastel da grad an einem polyphonem Synth Patch aber wenn man (im mono mode)mehrmals hintereinander eine Taste drückt (zwischen 3-6 mal) verschwindet die Release Phase und der Ton hört abruppt auf.Erst mit drücken einer neuen Taste ist wieder alles ok.Solange ich den Ton halt nicht mehrmals spiele.Ist aber auch nicht in allen Kombinationen so:

Poly=ok
poly Legato=ok
poly Glide=ok
mono=überhaupt keine Releasephase :!: (stört mich aber nicht unbedingt,vielleicht lass ich Glide zum Schluss auch immer an)
mono Legato=fail
mono glide=fail
mono ST*=ok (!)
mono ST Legato=fail
mono ST Glide= fail

( *Single Trigger )

Nun muss ich sagen,das dies hier meine bisher komplexeste Arbeit ist und ich damit meine persönlichen Grenzen -vorrübergehend- erreicht habe.Kenne mich auch auf der Core Ebene nicht aus.


2.Ich habe mehrere Modquellen,die man zu bestimmten Zielen routen kann.Sowohl positiv als auch negativ.Nun ist mir das Modulationssignal in beide Richtungen zu stark und ich weiss leider nicht wie ich das eingrenzen kann.Wenn`s nur positiv wäre,kein Problem aber der"Trick"mit der constant value funktioniert hier nicht.Zumindest hab ich`s noch nicht gerafft.Wenn da jemand einen Tip hat,bitte sehr :)


3.Das Teil ist recht hungrig,gibt es irgendwelche Tips wie man noch Leistung sparen kann ohne das ganze Teil umzubauen?Ist bislang auch nur 4-stimmig. (etwa zwischen 17-28% auf`nem Macbook C2D und 2,4Ghz).Diverse Module lassen sich bereits ganz ausschalten um Strom zu sparen.


Für den Fall das jemand `nen Blick draufwerfen will hab ich`s mal angehängt.Aber Achtung:Reaktor 5.5 only (das war halt die Motivation,das ich mich überhaupt wieder vorgesetzt habe).Leider `n Tick zu gross um`s hier hochzuladen:

http://www.sendspace.com/file/qgeust

Im Hintergrund isses auch noch etwas chaotisch.Funktioniert aber (endlich fast) alles,braucht halt noch etwas finetuning.


Nettes Forum übrigens,danke für die ganzen (deutschsprachigen) Info`s :!:
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von Rampensau »

:willkommen:

dir kann sicherlich geholfen werden. Aber es würde der Übersicht und uns allen schon helfen, wenn du die jeweiligen Probleme in seperate Threads aufllöst. So kann man sich intensiver auf die Problemstellung konzentrieren und es gibt auch kein Kreuzfeuer an Informationen in nur einem Thread.

Ansonsten werfe ich einfach mal ein Auge drauf. Vielleicht helfen bei 1. ja schon andere Hüllkurven...
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von Triton »

Hui, das ist ja eine krasse Maschine.

Das ist wohl immer der Voices+2. gleiche aufeinander folgende Ton, der dann plötzlich stockt. Und dann bleibt es so, solange man auf dem Ton bleibt. Auch wenn man ewig keine Taste drückt. Ein anderer Ton dazwischen und es läuft wieder. Komische Sache. Die CoreCell-ADSR einzubauen hat nix geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von herw »

Hallo crabman,
:willkommen:
sorry aber dazu kann man beim besten Willen keine Stellung nehmen:
Strukur.jpg
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crabman
neu
Beiträge: 3
Registriert: 1. August 2010, 21:26

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von Crabman »

Sorry,konnte mich in letzter Zeit erstmal nicht drum kümmern
und war auch etwas abgeturned weil ich nicht hinter das Stimmen Problem kam/komme.
Danke aber schonmal für die Antworten und Willkommensgrüsse :!:

Jetzt wo 5.5 offiziell draussen ist geh ich`s aber mal wieder an...So kurz vorm Ziel wär`s auch blöd wenn nicht :)

@Rampensau:die anderen beiden Sachen sind nicht so wichtig,Priorität hat das Voiceproblem.
Deswegen lass ich das mal mit nem anderen Thread.

@Triton:jep,that`s the point.Ich kann leider auch nicht mehr nachvollziehen wann`s eigentlich angefangen hat.Es gab hierzu einen deutlich kleineren
Vorgänger und mir ist letztens aufgefallen,das auch der schon das Problem hat...Vielleicht tausche ich testweise mal die komplette Globalsektion aus.

@Herw:Ja,ich weiss.Ich hab ja extra auch`ne Warnung vorher ausgesprochen :)

Ich schätze(hoffe) schon das der Hund irgendwo im Global Macro begraben liegt...
Vielleicht könntest Du mir aber einen Tip zum eingrenzen der Modulationsintensität geben (siehe ersten Post)?Dafür muss man sich mein Kuddelmuddel ja nicht anschauen denke ich :wink:

schönes Woende...
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von KlangRaum »

Bild

Das schwarze im Hintergrund muss wohl Dunkle Materie sein.... :mrgreen:

....COOOOOOL...
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von Illya F. »

Ach komm Peter, es sieht bei mir in der Wohnung ähnlich aus. Ich bin auch irgendwann dazu übergegangen, zumindest teilweise unter dem Teppich zu verlegen. Damit fällt aber immer noch nicht die zeitintensive Einweisung von etwaigem Besuch flach - ich hatte es auch mit der Aushändigung von Karten nebst Kompass gleich an der Haustür versucht, aber selbst das war nur bedingt hilfreich. Einer ist hier angeblich schon verschütt gegangen.

Kabelschächte sind freilich auch nicht die Endlösung, da ich auch im angeschiggerten Zustand an die Kabel herankommen muss, also wenn es zur Handhabung eines Schraubendrehers nicht mehr reicht. Deshalb werde ich meinen gesamten Wohnraum mit Netzen an der Zimmerdecke ausstatten und die Kabel da durchziehen, um so auch für Besucher gefahrlos, aber dennoch raumübergreifend, patchen zu können.



@ Crabman

Versuche möglichst gleich zu Beginn einer Idee, bzw. der Umsetzung jener, ordnungsgemäß funktionierendes in Containern unterzubringen. Wenn du dir das angewöhnst, dann bekommst du das auch übersichtlicher hin und die Fehlersuche ist dann einfacher. Das nervt zwar am Anfang, da dies ja Zeit kostet und einen bremst, aber so kannst du dir selber eine Modulsammlung aufbauen, auf die du auch in zukünftigen Projekten schnell zugreifen kannst. Es gibt nämlich nichts zeitintesiveres, als später, in einem neuen Projekt, das Rad noch einmal neu erfinden zu müssen, da man durch den Kabelsalat in einem älteren Projekt nicht mehr durchsteigt und man so auch nicht mal eben ein funktionsfähiges Modul - welches man eventuell gerne wiederverwenden möchte - kopieren kann. Eine Anordnung der Elemente, also so, dass du auf einen Blick den Signalfluss nachvollziehen kannst - auch innerhalb von Modulen/Containern, ist auch hilfreich und erspart dir später ein Kabel selektieren zu müssen um überhaupt noch nachvollziehen zu können womit etwas verbunden ist.

Machen muss man das nicht, aber die kurzfristige Zeitersparnis, falls du das nicht machen möchtest, kommt dich dann eben später teuer zu stehen. Fehlersuche wird zur Glückssache und mal eben etwas aus dem Knäuel für ein neues Projekt herauszukopieren ist auch nahezu unmöglich.
Planet of the Apes.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von KlangRaum »

Illya F. hat geschrieben:Ach komm Peter, es sieht bei mir in der Wohnung ähnlich aus. Ich bin auch irgendwann dazu übergegangen, zumindest teilweise unter dem Teppich zu verlegen.
Bin da Gottseidank schon etwas weiter: Im Bad hab ich Corefliesen über Wanne & Waschbecken geklebt, man stolpert dann nimmer über die Audiostrippen :mrgreen:
Sieht auch irgendwie ordentlicher aus…
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von herw »

Crabman hat geschrieben:Tach zusammen,


habe folgendes Problem(e):Bastel da grad an einem polyphonem Synth Patch aber wenn man (im mono mode)mehrmals hintereinander eine Taste drückt (zwischen 3-6 mal) verschwindet die Release Phase und der Ton hört abruppt auf.Erst mit drücken einer neuen Taste ist wieder alles ok.Solange ich den Ton halt nicht mehrmals spiele.Ist aber auch nicht in allen Kombinationen so:

Poly=ok
poly Legato=ok
poly Glide=ok
mono=überhaupt keine Releasephase :!: (stört mich aber nicht unbedingt,vielleicht lass ich Glide zum Schluss auch immer an)
mono Legato=fail
mono glide=fail
mono ST*=ok (!)
mono ST Legato=fail
mono ST Glide= fail

( *Single Trigger )

Nun muss ich sagen,das dies hier meine bisher komplexeste Arbeit ist und ich damit meine persönlichen Grenzen -vorrübergehend- erreicht habe.Kenne mich auch auf der Core Ebene nicht aus.


2.Ich habe mehrere Modquellen,die man zu bestimmten Zielen routen kann.Sowohl positiv als auch negativ.Nun ist mir das Modulationssignal in beide Richtungen zu stark und ich weiss leider nicht wie ich das eingrenzen kann.Wenn`s nur positiv wäre,kein Problem aber der"Trick"mit der constant value funktioniert hier nicht.Zumindest hab ich`s noch nicht gerafft.Wenn da jemand einen Tip hat,bitte sehr :)
[...]
Ohne jetzt nochmals einen Blick in die Struktur geworfen zu haben, scheint mir dies ein typisches Problem der Voice-Behandlung zu sein.
Die „Fehler”-Beschreibung deutet darauf hin, dass hier (vielleicht sogar mehrfach), monophone und polyphone Event/Audio-Quellen gemischt wurden. Dadurch kann es passieren, dass ein eigentlich einzelnes Voice-Signal trotzdem polyphon in allen Voices auftritt. Wenn dies nur in bestimmten Signalsträngen passiert, könnte die Tonhöhe (pitch) eines Oszillators durchaus noch polyphon sein, dagegen die Hüllkurve „mono-polyphon” (polyphon aber mit demselben Wert).
Das kann passieren, wenn man sich seinen Synth aus mehreren Ensembles zusammenstückelt.
Der hohe CPU-Verbrauch ist für mich ein Indiz, dass vielleicht sogar Effektmodule (Hall zum Beispiel) von monophon auf polyphon umgestellt wurden.

Falls du also noch an deinem Ensemble arbeiten solltest oder ein anderes planst, solltest du dir vorher überlegen, bis zu welcher Signalverarbeitungsstelle das ensmeble polyphon sein soll und ab wann es dann nur noch polyphon weiter geht.
Meistens sind es die Effektmakros, die den Übergang von polyphon zu monophon bestimmen. Dahinter ist ein polyphoner Signalstrang nicht mehr sinnvoll.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Probleme mit Mono/Poly Modes (und mehr)

Beitrag von KlangRaum »

Das kann passieren, wenn man sich seinen Synth aus mehreren Ensembles zusammenstückelt.
Der hohe CPU-Verbrauch ist für mich ein Indiz, dass vielleicht sogar Effektmodule (Hall zum Beispiel) von monophon auf polyphon umgestellt wurden.
Bestehende Ensembles zu modifizieren ist meistens aufwendiger als eine komplette Neuentwicklung. Einmal muss man in die bestehende Struktur komplett „eintauchen“, was nicht immer einfach ist wenn der Entwickler tief in die Trickkiste gegriffen hat. Dazu kommt der Effekt den Herw beschrieben hat -oder das verschiedene Strukturbereich erstmal nicht kompatibel mit einander sind… Man neigt dazu einzelne Macros auf mono zu schalten, reduziert dann irgendwann die Stimmen auf eine einzelne und läuft dann Gefahr, das die gesamte Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten