Pitch Envelopes bauen

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Chopin
neu
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2010, 18:09

Pitch Envelopes bauen

Beitrag von Chopin »

Guten Abend,

ich hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Kategorie poste, und wenn nicht, sei mir bitte verziehen, ich bin absoluter Neuling hier im Forum.. :roll:

Wie bereits im Betreff erwähnt, würde ich gerne eine Pitch Envelope (wie man sie beispeilsweise in Abletons Operator findet) bauen. Leider konnten mir weder google noch die SuFu helfen, vielleicht habe ich mich aber auch zu dumm angestellt.

Wie dem auch sei, ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt es ja sogar ein Macro? Ich weiß es nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir bald jemand eine Antwort schenkt.

Danke und lieben Gruß! :wink:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Pitch Envelopes bauen

Beitrag von herw »

Chopin hat geschrieben:Guten Abend,

ich hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Kategorie poste, und wenn nicht, sei mir bitte verziehen, ich bin absoluter Neuling hier im Forum.. :roll:

Wie bereits im Betreff erwähnt, würde ich gerne eine Pitch Envelope (wie man sie beispeilsweise in Abletons Operator findet) bauen. Leider konnten mir weder google noch die SuFu helfen, vielleicht habe ich mich aber auch zu dumm angestellt.

Wie dem auch sei, ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt es ja sogar ein Macro? Ich weiß es nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir bald jemand eine Antwort schenkt.

Danke und lieben Gruß! :wink:
:willkommen:
Ich nehme mal an, dass Du den Pitch durch eine Hüllkurve modulieren möchtest.
Ich habe ein ganz einfaches Beispiel zusammengebastelt.
pitch envelope.ens.zip
pitch envelope panel.jpg
Zum Midi-Pitch wird durch eine Hüllkurve ein zusätzlicher Anteil hinzuaddiert. Da der ADSR-Generator ein Audio-Signal erzeugt, musst Du durch ein AtoE-Modul dies in ein Event-Signal umwandeln. Durch den Regler mult, kannst Du die Tiefe bis auf eine Oktave ausweiten; meist sind kleinere Werte sinnvoll. Zum Einstieg ist es sicherlich nötig, das Sustain auf 0 zu stellen, da man ja sonst eine Verstimmung des ganzen Instruments erhielte.
Probier das angehänge Ensemble einfach aus; ich denke es ist einfach genug konstruiert, ansonsten frag einfach nach!
pitch envelope.jpg
Viel Spaß herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten