Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
suomynona
preset user
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 19:24

Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Beitrag von suomynona »

kurze frage: gibt es in reaktor die möglichkeit die bedienelemente sich automatisch per shortcut oder so verteilen zu lassen, sodass die nicht immer alle auf einem haufen übereinander liegen?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Beitrag von herw »

suomynona hat geschrieben:kurze frage: gibt es in reaktor die möglichkeit die bedienelemente sich automatisch per shortcut oder so verteilen zu lassen, sodass die nicht immer alle auf einem haufen übereinander liegen?
Hallo suomynona :willkommen: ,
nein das ist auch nicht sinnvoll, da ja gar nicht klar ist, in welcher Reihenfolge eine Anordnung für das jeweilige Ensemble sinnvoll ist. Es hilft nichts, Du musst nach Deinen Wünschen sortieren.

ciao herw
Benutzeravatar
suomynona
preset user
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 19:24

Re: Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Beitrag von suomynona »

danke. doch, würde mir schon helfen.
wenn nicht alles übereinander sondern nebeneinander liegen würde, wäre es auch einfacher zu sortieren.
aktuell erkennt man ja gar nichts, wenn 5 regler übereinander liegen, nicht mal einzeln auswählen kann man die, maximal auf gut glück draufklicken und dann verschieben.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Beitrag von herw »

suomynona hat geschrieben:danke. doch, würde mir schon helfen.
wenn nicht alles übereinander sondern nebeneinander liegen würde, wäre es auch einfacher zu sortieren.
aktuell erkennt man ja gar nichts, wenn 5 regler übereinander liegen, nicht mal einzeln auswählen kann man die, maximal auf gut glück draufklicken und dann verschieben.
stimmt; ich empfinde es trotzdem gegenüber REATOR 4 als einen Segen, da dort noch neue Panelelemente rechts unten im Nirvana angeordnet wurden (wohl auf einem virtuellen 100-Zoll Bildschirm und man noch mühsam alles in die linke obere Ecke schieben musste.
Da Du wohl noch neuer Nutzer bist, gewöhnst Du Dich schnell daran, bzw. schaffst Dir durch Makros, die Du mehrfach benutzt, eine viel schnellere Einteilung. Wenn Du beispielsweise einen Hüllkurvengenerator entwickelst und die Panelelemente in einem Macro anordnest, dann bleiben beim Kopieren alle Positionen erhalten.
Da REAKTOR ja nicht „weiß”, wie groß ein Makro ist, würde auch ein regelmäßiges automatisches Anordnen neuer Panelelemente keinen Vorteil schaffen; das sofortige Umsortieren ist Pflicht.
Vielleicht bringt ja eine Version 6 mal eine Verbesserung.
Übrigens wenn Du fünf neue Regler auf einmal erzeugst, werden diese immer in einem Versatz von 4 Pixeln nach rechts und nach unten angeordnet.
Man kann sie dann einzeln auswählen, indem man sie im Strukturfenster anklickt und anschließend über das Panelsymbol (dritter Button von links) in der Kopfleiste zum Panelfenster wechselt. Dann kann man direkt mit den Cursortasten oder auch der Maus verschieben. Ja ich weiß, es ist umständlich, über Jahre akzeptiert man manche „Beschwernisse”.
Dafür ist REAKTOR aber auch ein Superbaukasten (LEGO-Kisten sind auch nie sortiert :wink: )

ciao herw
Benutzeravatar
suomynona
preset user
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 19:24

Re: Kann man die Bedienelemente automatisch platzieren?

Beitrag von suomynona »

hab mich vor jahren mal mit reaktor 2/3 rumgeärgert. da ging aufm mac gar nichts außer sysmetabstürze. hab also noch ein paar alte erinnerungen an die bedienung. hab mir dann max/msp geholt, aber zu wenig damit beschäftigt. vielleicht wirds ja was mit den reaktor makros die scheinen mir schneller zum ziel zu führen.
Antworten