Wo welches Modul

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Wo welches Modul

Beitrag von ettette »

Hallo zusammen,
gibt es nicht eine übersicht in welchem Bereich (Modul, Macro, Core) ein bestimmtes "Ding" zu finden ist?
Ich such mich manchmal blöde und im handbuch finde ich auch nichts ordentliches.
herzlichen Gruß
Ette
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wo welches Modul

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es nicht eine übersicht in welchem Bereich (Modul, Macro, Core) ein bestimmtes "Ding" zu finden ist?
Ich such mich manchmal blöde und im handbuch finde ich auch nichts ordentliches.
herzlichen Gruß
Ette
Hallo Ette,
:willkommen:

meinst Du eine Übersicht im Handbuch oder direkt beim Programmieren auf der Strukturebene?
Beide Bereiche haben eine klare Einteilung in gängige Abschnitte: Oszillatoren, Filter, Event-Macros, Midi, Panelelemente etc..
Falls Du REAKTOR-Anfänger sein solltest, dann ist es in der Tat aber unübersichtlich, zu realisieren, dass REAKTOR gleiche Bezeichnungen auf verschiedenene Programmierebenen besitzt: primare-level, core-level, macro-level.
Mit der Hierarchie eines Ensembles muss man sich zuerst beschäftigen. Ist das einmal verstanden, ist klar, in welchen Bereichen des Handbuchs oder auch der Ensemble-Struktur man suchen muss.
Zugegeben in manchen Bereichen ist die Unterteilung nicht immer nachvollziehbar: zum Beispiel im mathematischen Bereich der Core-Ebene findet man zwei Einteilungen (Basisfunktionen und erweiterte Funktionen). Die erweitereten Funktionen wie zum Beispiel die trigonometrischen Funktionen werden aus Basis-Funktionen zusammengesetzt, somit erscheint eine Unterteilung sinnvoll; für den Nutzer ist es daegegen häufig unerheblich, ob eine Sinusfunktion aus anderen Modulen zusammengesetzt ist oder nicht.

Ich kann trotzdem diese Systematik von NIs Seite aus verstehen, da damit auch angedeutet wird, was zur grundsätzlichen Programmierung von REAKTOR gehört (ich sage einmal Elementarmacros, die man nicht öffnen und verändern kann) und was auch bei einer Neuprogrammierung von REAKTOR 6 nicht verändert werden muss.

Für Dich persönlich heißt das: einfach selbst eine Struktur entwerfen und erforschen; mit der Zeit findet man sich gut zurecht; wobei ich verschämt zugeben muss, dass ich auch nach acht Jahren REAKTOR-Praxis manche Modue noch nie benutzt habe, bzw. einige (wenige) erst nach Jahren überhaupt entdecke ;)

ciao herw
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Wo welches Modul

Beitrag von ettette »

Erst mal danke für die Antwort,
Ja richtig, ich bin Reaktor-Anfänger.
Aber wenn du sagst, dass du auch nach Jahren noch Elemente findest, die neu sind, spricht das meineserachtens nicht grade für eine Zweckmäßige Ordnung.
Was ich brauche:
ich benötige einen Filter, mir ist jetzt erst mal wurscht ob ich den noch verändern kann oder nicht.
gibbet nicht wenigstens ne Tabelle, wo alle Filter, die es gibt drinstehen und dahinter eine kurze Beschreibung und dann noch zu welcher Ebene die gehören?

P.S.: Auch das Handbuch finde ich extrem unübersichtlich, wenn man mal was nachschlagen will.

Gruß Ette
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wo welches Modul

Beitrag von herw »

in den Kontextmenus auf primary und core-Ebene und im Reaktor 5 Module and Core Reference german-Handbuch
theoretischer Hintergrund:
filter1.gif
filter2.gif
filter3.gif

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wo welches Modul

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:[...]
Aber wenn du sagst, dass du auch nach Jahren noch Elemente findest, die neu sind, spricht das meineserachtens nicht grade für eine Zweckmäßige Ordnung.
Was ich brauche:
[...]

Gruß Ette
das liegt nur daran, dass REAKTOR unglaublich vielseitig ist und meine Interessen nur einen kleinen Teil dessen abdecken, was man mit REAKTOR alles anstellen kann.
::kaffee::
Antworten