Verständnisproblem Buttons

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Hallo zusammen.

leider noch ein Verständnisproblem, was die Signalverarbeitung angeht. Eigentlich Ultrasimpel: Button soll LED / "Lampe" steuern.und ich bringe es nicht hin. Ich verstehe nicht, warum nicht. Darum meine Fragen:

1) Generiert ein Buttondruck einen Event oder einen "analogen" Wert?
2) Muß das Signal zwischenverarbeitet werden? Ich habe es mit "Logic AND" probiert, nichts.
3) Erwartet die Lampe einen analogen Wert oder einen Event?

Egal, wie ich was miteinander verbinde (innerhalb eines logischen Rahmens, versteht sich), sehe ich keine Aktivierung der Module. Bin langsam voll am verzweifeln. In Synthedit ist es im leichtesten Fall "Button" zu "LED" verbinden und das war´s. Ein einfaches, simples Beispiel wäre supertoll.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Also, irgendwas stimmt grundsätzlich nicht. Die Lampe reagiert nicht mal, wenn ich direkt ein Poti mittels "create control" erstelle. Ich schmeiße Reaktor nochmal unter und dann sieht man weiter.

Gruß
Stefan
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Ah, massives Verständnisproblem. Die Lampe wird erst dann aktiv, wenn dem Button eine Funktion (=Ziel) zugeordnet wurde, nicht so wie bei Synthedit, wo dies nicht von nöten ist. Verständlich, jetzt klappt es

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von toxonic »

ist nicht zwingend erforderlich: in properties des lamp moduls gibt's den eintrag "always active" - wenn du den aktivierst, funtionierts auch so.
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Jaja, schon, aber die soll ja ansteuerbar bleiben. Nein, echtes Verständnisproblem. Ich meine, es ist schon geschickt, wenn man sieht, wenn ein "Routing" durch Aktivierung der Module dann aktiv wird, wenn es fehlerfrei und komplett ist; bei komplizierten Modulen kann das nachverfolgen dann aber schon ein ganz schöner Akt werden.

Das war wie gestern als ich im Core-Cell noch probiert habe, einen Step Counter zu bauen. Schön, es gibt einen fertigen, aber unter Stepcounter verstehe ich z.B. seinen "Analogpendant" wie z.B. 4017, 4024 .d.h Clock rein, ein paar Ausgänge, die Binär raufzählen respektive halt ein Bit weiterschieben, was so, wie ich es dann schlußendlich machen wollte, nicht funktioniert hat. Ich bin ins CoreCell, habe mehrere Counter genommen, die miteinander verbunden, die "+1"-Ausgänge an den jeweiligen nachfolgenden Counter und einem Ausgang übergeben, außerhalb dieses Modules mit eingangsseitig einem Button und Ausgangsseitig mit 8 LEDs verbunden, in der Hoffnung, ds mit jedem Buttondruck (="Event") das ankommende Signal innerhalb eines Counters zum anderen weitergegeben wird, was dann schlußendlich nicht geklappt hat; entweder es haben alle LEDs oder keine geleuchtet, was für mich bedeutet, das selbst ein Buttondruck nicht nur einen Event, sondern mehrere Events darstellt oder es einfach so nicht richtig ist.

Muß noch sehr sehr viel lernen. Was mich aber fuchst, ist, das sowas doch mehr oder weniger "Basics" sind, die wiederum in Synthedit vorhanden sind, hier aber erst mühevoll zusammengeschustert werden müssen. Nicht, das ich mir die Arbeit nicht gern machen würde, aber mit Reaktor und Synthedit prallen zwei Welten aufeinander, die zwar grundlegend gleich sind, aber in der interna wohl doch komplett unterschiedlich sind.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von toxonic »

tja, das ist der preis, den man zahlen muss, wenn man ein mächtiges tool mit vielen facetten erlernen will. durch das mehr an möglichkeiten kommt eben auch ein mehr an basiswissen auf einen zu. probier mal ein ensemble in c programmieren - das geht auch, und man hat in c viel mehr möglichkeiten, aber die lernkurve verläuft ungleich flacher.
reaktor und synth edit haben lediglich ein überschneidenes einsatzgebiet gemeinsam und (wahrscheinlich) die sprache, in der sie programmiert wurden.
btw., eine lamp, die in den properties "always active" angeklickt hat ist nicht immer "an" sondern einfach immer aktiv. die lässt sich genauso ansteuern wie sonst auch.
du solltest dir die properties mal von den modulen ansehen. das modul "button" hat zum beispiel verschieden operation modi, nämlich "toggle", "gate" und "trigger", die sich grundlegen voneinander unterscheiden.
ich nehme an, das du den button im gate modus verwendet hast - ein gate sendet immer 2 (!!!) events: 1 note-on event, wenn du den button aktivierst und nochmal ein note-off event, wenn du ihn wieder loslässt. wenn du pro knopdruck nur 1 (!!!) event möchtest, dann benutze den "trigger" modus.

was soll deine clock denn genau kennen (ohne das ich mir jetzt in google die spezifikationen von hardware geräten angucken muss)? sie soll also nicht in dezimalschritten zählen sonder bitweise, also z.b. binäres shifting (also halbierung/verdopplung des anliegenden integer wertes)? das sollte wohl mit den bitwise operatoren in core keinn problem darstellen!
wenn du dein problem genau schilderst kann ich dir evtl. bei der lösung helfen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von KlangRaum »

toxonic hat geschrieben:eine lamp, die in den properties "always active" angeklickt hat ist nicht immer "an" sondern einfach immer aktiv. die lässt sich genauso ansteuern wie sonst auch.
ja-ein… das ist vielleicht ein wenig tricky -eben typische reaktor-philosophie:
normalerweise werden ja alle signalpfade, die im „nirvana“ enden -also nicht „in irgendeiner form“ zu einem voice-combiner führen oder funktional im signalweg eingebunden sind- auch nicht berechnet und verschlingen damit auch keine cpu-zeit. sie sind also völlig inaktiv. man kann diesen effekt benutzen um zb mit einem switch ganze modulzweige vom signalweg abzutrennen und schlafen zu legen und damit die rechenleistung abzusenken. eine lamp mit „always-active“ umgeht diesen mechnanismus bewusst, man kann damit einen weiteren trick benutzen: je nach konstruktion können ja auch unter gewissen umständen ganze signalpfade (passiert besonders gerne bei event-pfaden!) in inaktivem status „hängenbleiben“ -besonders als anfänger sucht man sich dann einen wolf… (ists aber not ein bug-ists ein viehtschä). klinkt man in einen solchen zweig eine lamp mit „always-active“ ein, funktioniert die schaltung plötzlich wie von geisterhand repariert…………
in diesem zusammenhang - also das gezielte abtrennen von modulzweigen vom signalweg- hat noch einige stolpersteine, die aber an dieser stelle den rahmen sprengen würden. wenn was nicht geht, einfach fragen…
Siggi Natur ? :mrgreen:
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Um es genau zu definieren: Ich möchte ein Bitshift-Register mit Reset nach Bit 8. Mit der Table funktioniert es ganz gut, aber natürlich brauche ich nach dem letzten Bit ein Counterreset, der trotz mit Comparator und Router nicht ohne Feedbackschleife nicht zu bewerkstelligen ist; was schlußendlic hzur Fogle hat, das es so nicht funktioniert.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von toxonic »

tut mir leid, aus deinen erklärungen und aus der abbildung werde ich nicht schlau:
du liest ein leeres array index für index aus. angenommen du triggerst den eingang einmal mit einem button im triggermodus - dann zählt der counter auf 1, damit wird index 1 des leeren arrays ausgelesen und eine 0(!!!) an alle bit->> modules gesendet, was wiederum keinerlei effekt an allen audgängen hat. ausserdem werden alle bitshiftings gleich beim erstenmal ausgeführt, also auch das bitshifting um 8 stellen. und danach willst du den counter resetten? welchen zweck könnte es haben ,einen counter, gleich nachdem er auf 1 gezählt hat wieder auf 0 zu resetten (was technich ohne weiteres möglich ist und angesichts des leeren arrays ja auch völlig egal wäre)?
sorry, ich kann so nicht helfen - du müsstest mir schon erklären, was genau dein anliegen ist, welchen einsatzzweck das ding haben soll und so weiter? das was ich in dem bild sehe, leuchtet mir nicht ein...
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Sorry, das Array (respektive die Table) ist -nicht- leer (so doof bin ich ja nun auch wieder nicht; normalerweise mach ich Elektronikschaltungen mit Microcontrollern unter Assembler programmiert) , gemäß den zu shiftenden Bits sind die Werte jeweils an der Tabellenposition mit "1", "2", "4", "8" ect aufgefüllt. Der Counter soll bei Erreichen der des Wertes "9" einen Eigenreset durchführen, um die Arrayposition wieder auf "1" zu stellen. Das ist mit "normaler" Elektronik durchaus und recht einfach machbar. Sinn und Zweck ist es, einen Triggerimpuls entsprechend an die Ausgänge "weiterzushiften", um somit 8 LEDs nacheinander anzusteuern und soll gleichzeitig einen Oszillator-Wellenformselector darstellen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von toxonic »

wen ich dich korrekt verstanden habe, willst du nur ein event an verschieden ausgänge leiten und damit lamp module betreiben und desweiteren willst du einen osc selector bauen... das lässt sich mit wenig aufwand in primary herstellen, da is core nicht nötig. schau mal das attachment...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stef123
user
Beiträge: 11
Registriert: 28. Juni 2009, 13:04

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von Stef123 »

Danke, aber ich kanns nicht aufmachen, ic hhabe die 5.0er-Version....

Danke & Gruß
Stefan
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Verständnisproblem Buttons

Beitrag von herw »

Stef123 hat geschrieben:Danke, aber ich kanns nicht aufmachen, ic hhabe die 5.0er-Version....

Danke & Gruß
Stefan
dann sofort updaten! oder Sonderangebot für Komplete 5 nutzen (399€)! So preiswert kommst Du nicht mehr an die ganze Palette.
Antworten