Reaktor als Editor für den Virus

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Tag,
Habe hier ein Verständnis Problem, ich habe ein MIDI In Modul, das sendet den Wert den es empfängt entsprechend den Einstellungen weiter an ein IC Send Modul, jenes sendet den Wert an ein Panelelement, von dort geht es an einen MIDI Ausgang und weiter an das Gerät das ich steuern will (Virus Rack).
Das Panelelement reagiert also auf den Virus und vice versa.
Probleme dabei sind alle Module welche nur zwei Zustände annehmen können, teilweise Änderungen die nur einen Schritt betreffen sowie MIDI Dumps vom Virus.
Wenn ich z.B. am Panelelement für die Polarität der Hüllkurve von Negativ (Wert 0) auf Positiv (Wert 1) umschalte übernimmt der Virus das, das MIDI In Modul ist aber weiterhin auf 0 "geschaltet", wechsle ich nun am Virus die Einstellung erneut auf Negativ sendet er also 0 reagieret das IC Send Modul nicht, da es keine Werteänderung erfährt.

Die IC Send Geschichte habe ich angefangen, weil das Modul List nicht auf Werteänderungen am Virus reagiert, ich habe da schon alles mögliche probiert und es ist mir ein Rätsel warum das nicht geht, hätte ich das Problem dort nicht könnte ich alles in den Properties einstellen, dort hätte ich das Problem nicht.

Ich habe vorher schon diverse andere Ansätze gemacht, ich habe es mir wohl einfacher vorgestellt als es nun tatsächlich ist. Den Virus zu steuern von Reaktor ist kein Problem, aber das ganze in beide Richtungen kompatibel zu machen wäre mein Anliegen.

Hat jemand andere Vorschläge, wie würdet ihr vorgehen?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:Tag,
Habe hier ein Verständnis Problem, ich habe ein MIDI In Modul, das sendet den Wert den es empfängt entsprechend den Einstellungen weiter an ein IC Send Modul, jenes sendet den Wert an ein Panelelement, von dort geht es an einen MIDI Ausgang und weiter an das Gerät das ich steuern will (Virus Rack).
Das Panelelement reagiert also auf den Virus und vice versa.
Probleme dabei sind alle Module welche nur zwei Zustände annehmen können, teilweise Änderungen die nur einen Schritt betreffen sowie MIDI Dumps vom Virus.
Wenn ich z.B. am Panelelement für die Polarität der Hüllkurve von Negativ (Wert 0) auf Positiv (Wert 1) umschalte übernimmt der Virus das, das MIDI In Modul ist aber weiterhin auf 0 "geschaltet", wechsle ich nun am Virus die Einstellung erneut auf Negativ sendet er also 0 reagieret das IC Send Modul nicht, da es keine Werteänderung erfährt.

Die IC Send Geschichte habe ich angefangen, weil das Modul List nicht auf Werteänderungen am Virus reagiert, ich habe da schon alles mögliche probiert und es ist mir ein Rätsel warum das nicht geht, hätte ich das Problem dort nicht könnte ich alles in den Properties einstellen, dort hätte ich das Problem nicht.

Ich habe vorher schon diverse andere Ansätze gemacht, ich habe es mir wohl einfacher vorgestellt als es nun tatsächlich ist. Den Virus zu steuern von Reaktor ist kein Problem, aber das ganze in beide Richtungen kompatibel zu machen wäre mein Anliegen.

Hat jemand andere Vorschläge, wie würdet ihr vorgehen?
Das ist ohne ein Beispiel nicht beurteilbar.
Denn es müssen folgende Fragen vorher geklärt sein:
  • Benutzt Du primary level oder core?
  • monophone oder polyphone Signale?
  • Hast Du die entsprechenden „Zwischenstationen” durch Value-, Order- etc. Module abgesichert?
Lade einfach ein ganz simples Beispiel hier hoch, dann kann man ein Urteil und Verbesserungsvorschläge abgeben.
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Da wird momentan nichts in core gemacht, ist auch wirklich ganz Simpel, gehen wir nun vom Problemfall EnvPolarity aus (Das Problem besteht natürlich bei allen Panelmodulen), hier kann zwischen Neg und Pos gewählt werden, es fällt daher sofort auf wenn etwas nicht stimmt.
Bild
Hier das Macro der Filtereinheit 1
FILTER 1.zip
Der Driveregler ist in meinem Instrument korrekt, als Macro geöffnet ist er leider unglücklich positioniert, soll hier aber nicht behandelt werden bitte.
Die Edelste Lösung wäre wenn ein ankommender Event vom Virus nicht wieder an diesen zurückgesendet würde, derzeit ist das der Fall, hat aber zum Glück keine Negativen Auswirkungen auf das Verhalten. Das Ur-Problem ist leider dass das Modul List bei mir die MIDI Befehle nicht verwertet, über IC Send klappt es, daher sieht das momentan so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Ich habe das Ensemble dahingehend verändert,
FILTER 1herw.ens.zip
dass ich die ankommenden sel-AT-Signale durch einen Regler ersetzt habe (Wertebereich 0...1). Wenn ich den Regler verändere, so wird für 0..0.4 richtigerweise der erste (unterste!) Listeneintrag gewählt für 0,5 ..1 der zweite (obere!) Eintrag.
Das heißt für niedrigen Aftertouch (normal für einen Keyboarder) wirst du ständig den Listeneintrag 1 (neg) bekommen. Verändere mal die Empfindlichkeit des Aftertouch am Virus, so dass du nur ganz wenig die Taste zu drücken brauchst, um einen entspechend hohen Wert zu bekommen. Ich würde auch mit Hilfe des Eventwatchers die ankommenden AT-Werte kontrollieren.
FILTER 1herw.gif
Wechselt man den Listeneintrag direkt in der Liste, so wird bei der nächsten Reglerposition auch hier wieder korrekt der Listeneintrag gewechselt. Insofern arbeitet dieser Teil des Ensembles korrekt (vom Standpunkt REAKTORs aus).

Einen Midikonflikt über den Virus solltest Du übrigens vermeiden; dies geschieht indem man das Midigerät in den Modus local OFF stellt (so hieß es jedenfalls bei YAMAHA).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:[...]
Wenn ich z.B. am Panelelement für die Polarität der Hüllkurve von Negativ (Wert 0) auf Positiv (Wert 1) umschalte übernimmt der Virus das, das MIDI In Modul ist aber weiterhin auf 0 "geschaltet", wechsle ich nun am Virus die Einstellung erneut auf Negativ sendet er also 0 reagieret das IC Send Modul nicht, da es keine Werteänderung erfährt.
[...]
ja das ist in der Tat ein Problem. D.h. man muss das Umschalten im Virus ebenfalls dem IC-Send als Befehl (nicht über sel-AT also) mitteilen. Du musst dieses Umschalten als einen allgemeinen Midibefehl senden und über das Modul channel message einschleusen? (habe ich noch nicht gemacht) Das wird aber dann kompliziert, da Du tief in die Midi-Messages des Virus (multimessages?) einsteigen musst.

Mal eine Frage: erhält das sel-AT-Modul nur die Werte 0 und 1 (also Umschalterwerte) oder wirklich AT-Werte?

Ich habe das Ensemble nochmals verändert.
FILTER 2herw.ens.zip
Ich übergebe an das IC-send nur trigger-Signale über die Buttons (entspricht den Midi-Signalen vom Virus.
Triggere ich nun über trigger0 das IC-send, so schaltet das Panelelement list korrekt auf neg um und sendet dies an den Virus. Schalte ich nun das Panelelement list direkt auf pos um, liegt in der Tat am IC-send noch das Signal 0 an (Virus erhält 1). Triggere ich nun abermals mit trigger0 (Virus sendet 0), so springt das Panelelement wieder auf neg um. Also „merkt” das IC-send, ob am Folgeelement list sich der Wert geändert hat.
Probier nochmal aus!
Müsste eigentlich klappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Hi,
Danke erstmal für die Hilfe, also kurz noch ein paar Kommentare:
Poly Aftertouch nutzt der Virus lediglich um alle Parameter jenseits der 128er Grenze zu nutzen, die Befehlsform kommt dann auch häufiger zum Einsatz, total sind es ca. 170 verschiedene Controller die es zu steuern gilt, daher die Idee von Access.
Das Problem mit der Werteänderung kommt ja überall vor, also auch bei 127 Stufigen Reglern, dort fällt es einfach nur bei einem Dump auf, weil ansonsten ja kontinuierlich Daten vom Virus gesendet werden, lediglich beim Dump wird direkt zum Wert gewechselt, d.h. wiederum dass die Lösung mit dem Triggern wegfällt da zu aufwendig.

Dem Problem mit dem List Modul sowie auch dem Button bin ich ein wenig auf die Schliche gekommen, hier wird beim Listmodul und 2 möglichen Werten umgeschaltet wenn die Werte bei 0-63 resp. 64-127 liegen, bei 3 möglichen Werten wird entsprechend angepasst, es fehlt die Möglichkeit wie sie beim MIDI In Modul vorhanden ist, den MIDI Bereich manuell festzulegen. Dieses Problem lässt sich sicher nachträglich in Reaktor umgehen, führt dann aber wieder zum Problem der Werteänderung ><:
herw hat geschrieben:Mal eine Frage: erhält das sel-AT-Modul nur die Werte 0 und 1 (also Umschalterwerte) oder wirklich AT-Werte?
Im konkreten Fall des EnvPolarity sendet der Virus konkrete Werte PolyAftertouch Number:30 Value: 0/1 also nur zwei Werte...ich sehe woher der Wind weht...
Im Core-Handbuch steht etwas von Events, die in Ausnahmefällen den gleichen Wert senden können, gilt das nur für Core oder auch für Primary-Level?
Ich glaube der Hund liegt an den mangelnden Einstellmöglichkeiten für alle Panelmodule, das dürfte das Aus sein für das Projekt in dieser Form, dann wird es ein reiner Reaktor -> Virus Controller...
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Ok eine Möglichkeit ist mir kurz vor dem Einschlafen eingefallen (Das mit dem IC Send komischerweise ebenfalls kurz vor dem Pennen) und sie funktioniert derzeit für dieses Modul, die Nebenwirkungen muss ich dann morgen ausgiebig testen...
Idee:
MIDI Thru des Virus integrieren.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:Ok eine Möglichkeit ist mir kurz vor dem Einschlafen eingefallen (Das mit dem IC Send komischerweise ebenfalls kurz vor dem Pennen) und sie funktioniert derzeit für dieses Modul, die Nebenwirkungen muss ich dann morgen ausgiebig testen...
Idee:
MIDI Thru des Virus integrieren.
ja, davon bin ich auch ausgegangen, daher meine Anmerkung zum Modus local off. Wenn Midi thru eingestellt ist, muss der lokale Modus ausgeschaltet sein, da es sonst zu einer Midi-Event-Schleife kommt.
Ich habe aber schon lange nicht mehr in dieser Form mit Hardware gearbeitet; daher möge man mich korrigieren, wenn das falsch ist.
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Also jetzt steuere ich den Virus nur noch via MIDI, intern ist also ausgeschaltet, habs aber nicht lassen können das vorher noch zu probieren, bei nur einem Modul hätte es geklappt, bei einem Dump etc. sieht es dann sicher wieder anders aus und ich will den Virus ja nicht provozieren...
Ich hoffe das es diesmal klappt, wär super weil der Schraubspass bei der Rackversion eher bescheiden ist da man immer in den Untermenüs rumwühlen muss.

Einige Fragen hätte ich noch:
Nach welchen Kriterien feuert Reaktor die MIDI Werte ab bei einem Snapshotwechsel? (Snapshot ID-Nummer vielleicht?)
Ist eine Überlastung der Schnittstelle ausgeschlossen?
Wie verhält es sich beim Morphen zwischen zwei Presets? Der Virus besitzt eine ausgefeilte Parameterglättung die beim Morphen ihr Potential am besten demonstrieren könnte.

MfG
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:[...]
Einige Fragen hätte ich noch:
Nach welchen Kriterien feuert Reaktor die MIDI Werte ab bei einem Snapshotwechsel? (Snapshot ID-Nummer vielleicht?)
Ist eine Überlastung der Schnittstelle ausgeschlossen?
Wie verhält es sich beim Morphen zwischen zwei Presets? Der Virus besitzt eine ausgefeilte Parameterglättung die beim Morphen ihr Potential am besten demonstrieren könnte.

MfG
uff - da bin ich überfragt, da dies sehr Virus-speziell ist.
Übrigens, wenn du „nur” den Virus editieren willst ist dann das nichts für dich?
http://www.kvraudio.com/news/6092.html
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von Snafic »

Hi,
also den Editor kenne ich, bzw. ich weiss von seiner Existenz, aber ich würde das schon gerne selber machen, man lernt ja auch immer viel dazu. Teilweise habe ich durch Zufall auch ein paar versteckte Sachen am Virus gefunden, z.B: gibt es eine Einheit "Saturation", wenn ich mit Reaktor die Werte über den eigentlichen Bereich des Virus gehe, kommen weitere Varianten zum Einsatz die sonst nicht anwählbar sind, das gleiche gilt für die Effektsektion, meist wird leider nichts berechnet, möglicherweise war etwas geplant für ein kommendes Update oder so, das werde ich dann auch noch testen. Jedenfalls finde ich das schon spannend, gibt einem das Gefühl man wär der zweite Mitnick oder so... :wink:

@Topic:
Der erste Erfolg wurde etwas getrübt, der zweite scheint vielversprechender zu sein.

1. Der Trick mit MIDI Thru entpuppte sich als problematisch bei Reglern die einen kontinuierlichen Datenstrom senden, also z.B: Volume etc., da fing das Zittern der Regler an, meist innerhalb eines bestimmten Bereiches hin und her, wenn ich den Volumeknob via Rechtsklickmenü zum Defaultwert setzte gab es keine Probleme.

2.Built-in Module -> MIDI In -> Channel Message erlaubt das Senden eines Events mit dem gleichen Wert!!! Ich hoffe jetzt ein für allemal dass damit das Problem gelöst ist.
Ich werde das fertige Ensemble hier noch vorstellen wenn es funktioniert, falls keine Verbesserungsvorschläge mehr kommen kommt es in die UL.

mfG

Kleine Erkenntnis:
Wenn IC-Send verbunden ist mit IC-Receive wird ab dem IC-Receive das Senden von Events mit dem gleichen Wert nicht mehr als neues Event ausgegeben, ist IC-Send jedoch in den Properties direkt mit einem Knob verbunden, akzeptiert er das Event mit dem gleichen Wert, auch über die normalen In und Out Ports kann das übertragen werden. Kann gut sein dass es noch weitere Module gibt die das so wie beim IC-Receive verweigern.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Editor für den Virus

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:[...]
Kleine Erkenntnis:
Wenn IC-Send verbunden ist mit IC-Receive wird ab dem IC-Receive das Senden von Events mit dem gleichen Wert nicht mehr als neues Event ausgegeben, ist IC-Send jedoch in den Properties direkt mit einem Knob verbunden, akzeptiert er das Event mit dem gleichen Wert, auch über die normalen In und Out Ports kann das übertragen werden. Kann gut sein dass es noch weitere Module gibt die das so wie beim IC-Receive verweigern.
ausprobieren und hier oder in der „FUNDGRUBE” auflisten! ::kaffee::
Antworten