Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von shakil »

Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Bewegung von Pitchbend- oder Modulationsrad einen Trigerimpuls bekomme wie bei einem Tastendruck auf dem Keyboard ? Damit möchte ich z. B. eine Hüllkurve triggern. Ist es irgendwie möglich, die Geschwindigkeit desr Modulationsrad-Bewegung zu messen, um diese Werte dann in Parametern wie Filtercuttoff oder Lautstärke zu benutzen ? Konnte bisher nichts brauchbares bauen. Gibt es eventuell solche Ansätze schon in der User Library ?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von herw »

shakil hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Bewegung von Pitchbend- oder Modulationsrad einen Trigerimpuls bekomme wie bei einem Tastendruck auf dem Keyboard ? Damit möchte ich z. B. eine Hüllkurve triggern. Ist es irgendwie möglich, die Geschwindigkeit desr Modulationsrad-Bewegung zu messen, um diese Werte dann in Parametern wie Filtercuttoff oder Lautstärke zu benutzen ? Konnte bisher nichts brauchbares bauen. Gibt es eventuell solche Ansätze schon in der User Library ?
Ja das müsste gehen. Zunächst einmal musst du mit Hilfe von Chris Lists (CList, engl. Forum) Eventwatcher ermitteln, in welcher Form die Events übermittelt werden (Werte, Werteabstand).
Testequipment CList.gif
Dabei wirst Du bemerken, dass es in Abhängigkeit der Geschwindigkeit mehr oder weniger große Sprünge gibt. Dies gibt schon einmal einen ersten Eindruck inwiefern die Geschwindigkeit zu messen ist, nämlich durch die Änderung der Werte. Zusätzlich müsste man die Änderung der Werte mit einem Zeittakt (controlRate (400Hz) oder gar Samplerate (44100Hz) vergleichen, d.h bei jedem neuen Event den vergangenen Zeitraum (in Sampleticks z.B.) messen. Änderungen werden durch ein Z^-1-Modul aus der Core library möglich: man speichert einen Wert ab und vergleicht die Differenz zum neu eintreffenden Event. Das z^-1-Modul fungiert hier als Zwischenspeicher. Der Änderungswert mit Berücksichtigung der vergangen "Zeit" entspricht dann einem Midi-VelocityOn-Wert der von einem Keyboard kommt. Fertige Lösungen für das Pitchbend- oder Modulationsrad kenne ich im Moment nicht, sind aber sicherlich teilweise in Ensembles "versteckt". Wer weiß Bescheid?

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von shakil »

Vielen Dank Herwig, werde mich sofort, wenn ich zu Hause bin, daran setzen. Die Ergebnisse werde ich hier posten.

cu
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von KlangRaum »

Sag mal, Herw: Ist die Frontplatte des Ossi aus gebürstetem Alu oder gebürstetem Titan?
…sieht schick aus… ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:Sag mal, Herw: Ist die Frontplatte des Ossi aus gebürstetem Alu oder gebürstetem Titan?
…sieht schick aus… ::kaffee::
Das ist der Original-Hintergrund, den CList gewählt hat. Ich find's hässlich und lösche ihn immer.
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Trigger-Impuls aus Reglerbewegung

Beitrag von shakil »

Hi,
ich habe etwas gemacht, was dem, wie ich es mir vorstelle relativ nahe kommt. Mal sehen, was ihr so darüber denkt. Was Core mir so zu bieten hat, muß ich noch erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten