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CPU-Verbrauch durch Graphik-Einbindungen?

Verfasst: 17. Mai 2008, 14:17
von saXist
Hallo Reaktoren,
da bin ich wieder - nach vielen unReaktorischen Baustellen...

Meine nächste Aufgabe ist es, die Optik des EMSAVSplus zu verändern, um es u.a. Live kontrollierter/schneller spielbar zu machen. Dazu habe ich neue Knöpfe, Schalter und Taster in unterschiedlichsten Grössen und Farben über "Knopman" (tolles Prg.!!!), und Hintergrundbilder über eine Fotobearbeitung-Sw erstellt!
Somit sind in mein Instrument ca. 30 neue Graphik-Dateien importiert.

Frage:
Belasten solche Graphikeinbindungen zusätzliche CPU?

Re: CPU-Verbrauch durch Graphik-Einbindungen?

Verfasst: 17. Mai 2008, 17:01
von herw
saXist hat geschrieben:Hallo Reaktoren,
da bin ich wieder - nach vielen unReaktorischen Baustellen...

Meine nächste Aufgabe ist es, die Optik des EMSAVSplus zu verändern, um es u.a. Live kontrollierter/schneller spielbar zu machen. Dazu habe ich neue Knöpfe, Schalter und Taster in unterschiedlichsten Grössen und Farben über "Knopman" (tolles Prg.!!!), und Hintergrundbilder über eine Fotobearbeitung-Sw erstellt!
Somit sind in mein Instrument ca. 30 neue Graphik-Dateien importiert.

Frage:
Belasten solche Graphikeinbindungen zusätzliche CPU?
Das kommt darauf an, wie komplex sie sind (Echtzeitanimation mit hoher Refrehsrate). Bei meinem Rechner (G5 Mac mit 2·2,7GHz) merke ich davon nichts. Ich weiß nicht wie es bei PCs ist. Aber ich denke mal, dass es nur auf älteren Rechnern oder einer einfachen Grafikkarte "Schwierigkeiten" gibt.
Ich habe mal vor einiger Zeit meinen MODULAR M1 versechsfacht. Da merkt man, dass die Grafik ein wenig langsam ist. Auf den CPU-Verbrauch dürfte sich das eigentlich nicht auswirken (natürlich bezogen auf die Grafik).