CPU-Verbrauch durch Graphik-Einbindungen?

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

CPU-Verbrauch durch Graphik-Einbindungen?

Beitrag von saXist »

Hallo Reaktoren,
da bin ich wieder - nach vielen unReaktorischen Baustellen...

Meine nächste Aufgabe ist es, die Optik des EMSAVSplus zu verändern, um es u.a. Live kontrollierter/schneller spielbar zu machen. Dazu habe ich neue Knöpfe, Schalter und Taster in unterschiedlichsten Grössen und Farben über "Knopman" (tolles Prg.!!!), und Hintergrundbilder über eine Fotobearbeitung-Sw erstellt!
Somit sind in mein Instrument ca. 30 neue Graphik-Dateien importiert.

Frage:
Belasten solche Graphikeinbindungen zusätzliche CPU?
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: CPU-Verbrauch durch Graphik-Einbindungen?

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Hallo Reaktoren,
da bin ich wieder - nach vielen unReaktorischen Baustellen...

Meine nächste Aufgabe ist es, die Optik des EMSAVSplus zu verändern, um es u.a. Live kontrollierter/schneller spielbar zu machen. Dazu habe ich neue Knöpfe, Schalter und Taster in unterschiedlichsten Grössen und Farben über "Knopman" (tolles Prg.!!!), und Hintergrundbilder über eine Fotobearbeitung-Sw erstellt!
Somit sind in mein Instrument ca. 30 neue Graphik-Dateien importiert.

Frage:
Belasten solche Graphikeinbindungen zusätzliche CPU?
Das kommt darauf an, wie komplex sie sind (Echtzeitanimation mit hoher Refrehsrate). Bei meinem Rechner (G5 Mac mit 2·2,7GHz) merke ich davon nichts. Ich weiß nicht wie es bei PCs ist. Aber ich denke mal, dass es nur auf älteren Rechnern oder einer einfachen Grafikkarte "Schwierigkeiten" gibt.
Ich habe mal vor einiger Zeit meinen MODULAR M1 versechsfacht. Da merkt man, dass die Grafik ein wenig langsam ist. Auf den CPU-Verbrauch dürfte sich das eigentlich nicht auswirken (natürlich bezogen auf die Grafik).
Antworten