Bedienung mit pc-Tastatur

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
mörph
neu
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2008, 14:13

Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von mörph »

Hallo allerseits!
Wow, was ein tolles prog. Und ein tolles Handbuch. Dick ist es auch noch :/ Was ich allerdings nicht darin finde ist folgendes: ich kann zwar controller per pfeiltasten steuern oder das keyboard als klaviatur benutzen, aber gibt es auch eine möglichkeit buttons (wie mute etc.) einer bestimmte taste zuzuweisen? Oder (eigentlich mir wichtiger): per Tastatur Snapshots direktanwählen bzw. zwischen ihnen morphen?

quote:
"reden tun hier sowoeso nur 5 leute, plus jeweils einem "einsteiger "/ leecher pro monat, der sein spezilles prblem am liebtsen in form eines sofort lauffähigen instrumentes gelöst haben möchte."

los ihr fünf, lasst mich an eurem wissen teilhaben :) wann kriege ich meinen ultimativen synth?

Dankschö
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von KlangRaum »

hi und willkommen im forum,

die rechnertastatur fungiert quasi als ersatz-midikeyboard, das beschränkt sich jedoch auf note_on/note_off, etwas anderes kann die rechnertastatur nicht senden.... per midilearn kann man damit bestimmte (nicht alle!) tasten an reaktor-taster zuweisen.

controller per cursortasten geht eigentlich nicht- das ist eher eine optionale funktion für panelelemente, die grade den "maus-focus" besitzen... dh du musst dazu erstmal einen regler oä. anklicken, die cursortasten können dann den wert eines reglers verändern und indirekt(!) .... auch controller generieren. aber das geht nur solange kein anderes panelelement den maus-fokus bekommt.

die rechnertastatur sendet wiegesagt nur note_on/off - und keine progchange oder bankselect. mit den modulen für die snapshotsteuerung könnte man natürlich auch note-events oder andere parameter als steuerungsgrundlage benutzen..... das ist an sich kein großes technisches problem. vielleicht kannst du dir schon denken, wie man sowas macht: man bastelt sich in verlauf einer längeren meditationsphase ein entsprechendes macro. ;)
"Snapshot Module: Enables storing, recalling and morphing snapshots from the structure."
Input: Snp / Bnk ...etc
nur: für morphimg gibt es unzählige möglichkeiten, deswegen folgt hier an dieser stelle auch keine universalschaltung. das konkrete vorgehen orientiert sich an der wesendlichen funktionsweise und bedienung des jeweiligen klangerzeuger.
die kernfrage ist: was ist morphing und welche parameter sollen "gemorphed" werden. es ist zb unmöglich, einen an/aus-schalter zu morphen, "bisserl an und ein wenig aus" geht nicht. du kannst ein echtes morphing nur mit stufenlosen reglern realisieren. dann gibt es grundfunktionen, die sich prinzipiell nicht morphen lassen: zb zwischen einer AD- und einer AR-hüllkurve gibt es zunächst keinen linearen übergang. möchte man richtiges morphing benutzen, muss die gesamte schaltung dafür ausgelegt sein - es muss ein linearer btw stufenloser übergang zwischen zwei beliebigen zuständen möglich sein und alle sonderfälle und zustände, die sich damit nicht erfassen lassen, müssen zum teil sehr aufwendig abgefangen und extra behandelt werden
wann kriege ich meinen ultimativen synth?
den schickt dir OBI per mail-abo :mrgreen:
aber trotzdem viel spass in diesem forum :!:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von toxonic »

joa, da hat mein vorredner schon alles wichtige ausführlich erklärt.
um switches und buttons über keyboard-tasten zu steuern bleibt nur hinzuzufügen: midi learn ist dein freund (das midi-stecker-symbol mit dem "L" drin in der symbol leiste).
morphing ist ein komplexes thema, hat klangraum auch schon gut ausgeführt. aber man kann auch innerhalb der struktur interessante morphingmöglichkeiten einbauen, "verctory" in der werks library ist da ein beispiel für eine ziemlich coole morphing engine (finde ich jedenfalls).
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von herw »

mörph hat geschrieben:Hallo allerseits!
Wow, was ein tolles prog. Und ein tolles Handbuch. Dick ist es auch noch :/ Was ich allerdings nicht darin finde ist folgendes: ich kann zwar controller per pfeiltasten steuern oder das keyboard als klaviatur benutzen, aber gibt es auch eine möglichkeit buttons (wie mute etc.) einer bestimmte taste zuzuweisen? Oder (eigentlich mir wichtiger): per Tastatur Snapshots direktanwählen bzw. zwischen ihnen morphen?
[...]
:willkommen:
da du ja nun schon REAKTOR besitzt, solltest du die 50 Euro auch noch für einen kleinen USB-Midi-Kontroller investieren, sonst macht es nicht wirklich Spaß.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von KlangRaum »

toxonic hat geschrieben:……"verctory" in der werks library……
VECTORY - nicht verctory... sonst schreibt gleich jemand "jo mei, i konn dös net finden, hölfts mir, dös is dringend " ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
mörph
neu
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2008, 14:13

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von mörph »

KlangRaum hat geschrieben: vielleicht kannst du dir schon denken, wie man sowas macht: man bastelt sich in verlauf einer längeren meditationsphase ein entsprechendes macro. ;)
Hehe, na dann bleibt ja nur noch eins zu tun: nach Indien fahren, mich selbst finden und oooommmmm, siehe da - ein macro. Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal mehr. Kann es sein, dass Reaktor neben dem technischen Verständnis auch eine gehörige Portion Verbissenheit erfordert (die fehlte mir nämlich, als ich mir vor einer Weile an einem MaxMsp-Clon die Zähne ausgebissen hab)? Doch diesmal nicht, grrrr!
toxonic hat geschrieben: aber man kann auch innerhalb der struktur interessante morphingmöglichkeiten einbauen, "verctory" in der werks library ist da ein beispiel für eine ziemlich coole morphing engine (finde ich jedenfalls).
Ja das scheint wirklich was herzugeben, danke!
herw hat geschrieben: da du ja nun schon REAKTOR besitzt, solltest du die 50 Euro auch noch für einen kleinen USB-Midi-Kontroller investieren, sonst macht es nicht wirklich Spaß.
Klar doch, Interface ist auch vorhanden. Dachte nur, da man die Tastatur sowieso ständig vor der Nase hat, könnte man sich ein paar zusätzliche abkürzungen zurechtlegen...

Nettes Willkommen *verneig*
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von KlangRaum »

mörph hat geschrieben:
KlangRaum hat geschrieben: vielleicht kannst du dir schon denken, wie man sowas macht: man bastelt sich in verlauf einer längeren meditationsphase ein entsprechendes macro. ;)
Hehe, na dann bleibt ja nur noch eins zu tun: nach Indien fahren, mich selbst finden und oooommmmm, siehe da - ein macro. Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal mehr. Kann es sein, dass Reaktor neben dem technischen Verständnis auch eine gehörige Portion Verbissenheit erfordert (die fehlte mir nämlich, als ich mir vor einer Weile an einem MaxMsp-Clon die Zähne ausgebissen hab)? Doch diesmal nicht, grrrr!
verbissenheit ? *grübel* sooooooo könnte man es uU nennen. fachärzte nennen es vermutlich ein wenig anders :mrgreen: und stellen dir kein rezept aus sondern greifen direkt in die dicke schublade.

ich kenne maxmsp nicht, daher kann ich auch die tücken nicht beurteilen. ich bin von analogen monsterschränken direkt bei reaktor gelandet und hatte anfangs schwierigkeiten mit dem konzept der events, die mich heute manchmal noch nerven. deshalb hab ich die meditative klangsynthese erfunden ;) mit der version R5 kamen nochmal die "eigenheiten" von core dazu, das hat mich endgültig zu virtuell-meditativen klangwelten inspiriert. :mrgreen:
Dachte nur, da man die Tastatur sowieso ständig vor der Nase hat, könnte man sich ein paar zusätzliche abkürzungen zurechtlegen...
geht leider nicht.... bis auf start/stop (leertaste) gibt die rechnertastatur im midibereich nur noten aus. und unter windows bedeutet gleichzeitiges drücken von alt-ctrl-del sowas wie traurigstes fis-moll mit verminderter transparenz. es gibt noch ein paar weitere interne tastenkommandos, da müsstest du aber mal nachlesen, auswendig geht bei mir frühmorgens nicht so richtig. ::kaffee::

ansonsten kannst du zum steuern von beliebigen dingen alle 128 controller frei verwurschteln - mittlerweile gehen da wirklich alle, bis Reaktor4 waren cc-120&123 irgendwie tot. nrpn ginge rein theoretisch zu machen, wenn du diese kombi in einem eigenen macro "verarbeitest" da empfehle ich dir aber vorher mal einen besuch beim hausarzt. ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
mörph
neu
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2008, 14:13

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von mörph »

KlangRaum hat geschrieben: ansonsten kannst du zum steuern von beliebigen dingen alle 128 controller frei verwurschteln - mittlerweile gehen da wirklich alle, bis Reaktor4 waren cc-120&123 irgendwie tot. nrpn ginge rein theoretisch zu machen, wenn du diese kombi in einem eigenen macro "verarbeitest" da empfehle ich dir aber vorher mal einen besuch beim hausarzt. ;)
Danke danke, werd mal sehen was ich so hinbekomme. Aber da mein Homöopath eher ungern in die bunte-pillen-machen-das-meditieren-leichter -Schublade greift, werde ich wohl erstmal ohne nrpn auskommen ;)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von KlangRaum »

nrpn werden auch erst relevant, wenn du ganz bestimmte externe geräte in dein set einbeziehen willst. einige synths btw die hersteller benutzen die anstelle von controller.
solange du reaktorintern mit controller arbeitest, entfällt sogar die begrenzung auf 7bit, so das nrpn eigentlich erstmal überflüssig sind
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von toxonic »

"einige synths btw die hersteller....."

kann das sein, das du ein problem damit hast, die taste "z" zu treffen? :lol:
nix für ungut, spässle gemacht! :wink:
mörph
neu
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2008, 14:13

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von mörph »

toxonic hat geschrieben:"einige synths btw die hersteller....."

kann das sein, das du ein problem damit hast, die taste "z" zu treffen? :lol:
nix für ungut, spässle gemacht! :wink:
wieso? hat doch alles seine richtigkeit.
be-tsiehungs-weise
:lol:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von toxonic »

sorry :oops:
die zahlreichen rechtschreibreformen sind wohl an mir vorbeigegangen :lol:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von KlangRaum »

toxonic hat geschrieben:"einige synths btw die hersteller....."

kann das sein, das du ein problem damit hast, die taste "z" zu treffen? :lol:
nix für ungut, spässle gemacht! :wink:
kein problem: "einige zynthz btw die herzteller....."
bezzer zo? die bezeichnung zynthz entzpricht eh keiner regulären zchreibweize. nimmz locker………
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung mit pc-Tastatur

Beitrag von toxonic »

aha, geht doch! :wink:
Antworten